Wo kommt die Leitung her?

verena1995

Cadet 2nd Year
Hallo Kollegen,

in einem geerbten Haus habe ich die folgende Verkabelung vorgefunden:
1) HÜP mit Koaxkabel zum Fernseher. Fernseher funktioniert.
2) Kabel-FritzBox an Datendose; Internet funktioniert mit 800 MBit.
3) Keine Verbindung zwischen dem HÜP und der Datendose

Die Datendose scheint eine Durchgangsdose zu sein.
Aber wir wissen weder, wo eine Leitung herkommt, noch wo die andere hingeht.

Ein absolutes Mysterium.

Was haltet Ihr davon?

Gruß Verena

Dann muss es vom HÜP zur Dose gehen und von der Dose weiter zum TV. So wird Kabel üblicherweise verwendet. (hab ich so auch selber)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
verena1995 schrieb:
HÜP mit Koaxkabel zum Fernseher
Siehst du das Kabel auf der vollen Länge oder geht es durch Wände/Unterputz etc.?

• Gefällt mir
Irgendwo wird das abzweigen. Vielleicht unter Putz. Bei uns war früher im Haut in 6-7 Zimmern Kabelfernsehen.

Von wann ist das Haus?

wo ist der Übergabepunkt und wo sind noch weitere Antennen Dosen

Ist Daten Dose überhaupt angeschlossen oder nur aufgesetzt und dahinter ist kein Kabel?

Mal eine Multimedia Adapter kaufen und testen ob Kabel Internet überhaupt anliegt

https://amzn.eu/d/0eruPLjQ

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
verena1995 schrieb:
Was haltet Ihr davon?
So im Großen und Ganzen, ob es dich interessiert, musst du entscheiden. Ist es wichtig wo es herkommt? Nutze es oder lass es bleiben. Sonst schlag die Wand auf und schau wo es her kommt. Mehr bleibt dir doch nicht.
Derduke schrieb:
Ist Daten Dose überhaupt angeschlossen oder nur aufgesetzt und dahinter ist kein Kabel?
Ich dachte da kommt ja Internet "raus" :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
verena1995 schrieb:
3) Keine Verbindung zwischen dem HÜP und der Datendose
kannst du mal ein foto von dem hüp machen?

Moeller13 schrieb:
Siehst du das Kabel auf der vollen Länge oder geht es durch Wände/Unterputz etc.?
Das Kabel vom HÜP zum Fernseher sehe ich nahezu komplett.

Da gibt es nach allem Ermessen keine Abzweigung.

seyfhor schrieb:
Irgendwo wird das abzweigen. Vielleicht unter Putz. Bei uns war früher im Haut in 6-7 Zimmern Kabelfernsehen.
Wenn das abzweigen würde, dann wäre die Datendose (die ja Signal hat) mit dem HÜP verbunden.

Netto komme ich zu dem Ergebnis, dass am HÜP kein Internetsignal übergeben wird.

Es muß also einen zweiten HÜP geben.

Aber der Trassenplan der Telekom zeigt nur einen HÜP.

Früher war in dem Haus eine ISDN-Anlage, die ihr Signal aus einem Telefon-HÜP im Keller bezog ("Deutsche Post").
Wäre es möglich dass das Internetsignal über diese noch vorhandene Leitung ins Haus kommt?
Die Leitung ist aber ein Bündel "Kupferdrähtchen" und garantiert kein Koax.
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
kannst du mal ein foto von dem hüp machen?
Das würde Dich kolossal langweilen.
Da geht ein schwarzes Kabel rein. Und ein weisses kommt raus.;)

verena1995 schrieb:
Es muß also einen zweiten HÜP geben.
Was passiert denn, wenn du das Kabel am HÜP absteckst - funktioniert dann Internet bzw. TV noch? Wenn dann beides nicht mehr funktioniert, muss es irgendwo eine Abzweigung o.ä. geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Maximilian.1
Chris3511 schrieb:
Was passiert denn, wenn du das Kabel am HÜP absteckst - funktioniert dann Internet bzw. TV noch?
Ja.
Auch wenn das Kabel am HÜP ab ist, geht das Internet immer noch.

Was besonders schräg ist: Die Datendose, die immer funktioniert, ist eine Durchgangsdose.
Auf dem Trassenplan der Telekom ist die Leitung zum HÜP mit "VKT" bezeichnet.
Könnte "Vorkriegstrasse" bedeuten, wobei es vor "dem Krieg" höchsten den Volksempfänger gab. Terrestrisch.:D

Mach Fotos…. Redet von hüp Telekom?Und redet vom Kabelfernsehen und Internet? Vermutlich Vodafone anderer eingangspunkt. Passt gerade Nix zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, lazsniper und fritte76
VKT könnte auch Verteilerkasten heissen. Verkehrstunnel wirds hier wohl nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: verena1995
Sinnloses Rätselraten warum macht man so eine Thread auf ???Ohne Bilder oder irgendwas Voodoo Internet oder es gibt alten Telefon /DSL Anschluss + Kabel Internet ?

verena1995 schrieb:
Aber der Trassenplan der Telekom zeigt nur einen HÜP.
Was hat die Telekom denn bitte mit deinem Kabel TV/Internet zu tun?

Die Telekom ist doch da nur für die Telefon und vielleicht noch für die Glasfaser Leitung zuständig.

Das Kabel Netz ist doch ein komplett anderer Anbieter

Zurück
Oben