Wo kommt die Leitung her?

bisy schrieb:
Was hat die Telekom denn bitte mit deinem Kabel TV/Internet zu tun?
Mitte der 70er-Jahre gab es nur die Deutsche Post.
Und deshalb steht auf allen Kästen noch Deutsche Post drauf.
Die Trassenpläne sind von der Telekom, die ja quasi Nachfolgerin der DP ist.

redjack1000 schrieb:
Dann kommt das Inet nicht über den HÜP.
Das ist wohl der logische Schluß.
Die Frage ist nur, woher das Kabelsignal kommt.
Es gibt im Haus keinen weiteren HÜP.

Die Vodafone-Hotline sagte mir, dass VF diese Frage auch nicht beantworten könne.

Diese Aussage finde ich nicht nachvollziehbar.

Wenn die das nicht wissen, wer dann?
 
Akkustischen Kabelsucher kaufen, Durchgangsdose aus der Wand holen, schauen in welche Richtung die Leitungen abgehen, mit dem kabelsucher die Wand entlang fahren und immer dem piepston in folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beni_fs, Sir Gollum, redjack1000 und 2 andere
verena1995 schrieb:
Könnte "Vorkriegstrasse" bedeuten
Tut es auch, laut nem Telekommonteur heißt das "hier müsste ein Kabel liegen, genaue Position unbekannt/nicht dokumentiert/Plan verloren".

verena1995 schrieb:
in einem geerbten Haus
Freistehend, Doppelhaus, Reihenhaus? Kann die Multimediadose evtl. von einer Gemeinschaftsantennenanlage sein und der der die Antenne hat nutzt nun Kabel?

verena1995 schrieb:
Aber wir wissen weder, wo eine Leitung herkommt, noch wo die andere hingeht.
Beim Haus meiner Großeltern war die Kabelverteilung im Dachboden, da zuerst Antenne und später Kabelanschluss. Der Abzweiger ist oben auf nen Sparren geschraubt, sodass man von unten nur Kabel sieht. Die Telefonverkabelung hingegen wurde immer schön in den Raumecken verlegt und übertapeziert, praktisch unsichtbar.

verena1995 schrieb:
Die Trassenpläne sind von der Telekom, die ja quasi Nachfolgerin der DP ist.
Ich dachte die Pläne wurden damals mit veräußert? Jedenfalls hat Vodafone auch eine eigene Trassenauskunft: https://www.vodafone.de/immobilienwirtschaft/hilfe/planauskunft/index.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: verena1995
beni_fs schrieb:
Freistehendes EFH.

beni_fs schrieb:
Beim Haus meiner Großeltern war die Kabelverteilung im Dachboden, ...
Was in diesem Fall wirklich ungewöhnlich ist:
Das Internetsignal wurde offenbar nicht über den TV-HÜP geleitet, obwohl das meines Erachtens die einfachste Lösung gewesen wäre.
Weshalb ein zweiter HÜP für das Kabelinternet genutzt wird, ist nicht nachvollziehbar.

beni_fs schrieb:
Ich dachte die Pläne wurden damals mit veräußert?
Ja.
Egal, ob man die Pläne bei Vodafone oder der Telekom anfordert, bekommt man Pläne von Telekom zugeschickt.
Ich habe bei beiden Unternehmen den Trassenplan angefordert (in der Hoffnung auf einen Mehrwert), und zwei Mal den Telekomplan erhalten.
 
Ich vermute, dass der Plan nicht beide Male von der Telekom kommt. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn das BK-Netz ist dort seit der Trennung nicht weiter dokumentiert worden.

Es kann natürlich sein, dass die beiden Pläne in dem Fall den identischen Inhalt haben, wenn seitdem nichts mehr geändert wurde.
 
Zurück
Oben