Wo liegen die grundlegenden Unterschiede zwischen Linux und Win?

Little-Hackman

Lt. Junior Grade
Wo liegen die grundlegenden Unterschiede zwischen Linux und Win?

Ich will mir Linux kaufen weil ich es satt habe dauernd mit Viren und sonen sch**** überflutet zu werden!

Erklärt es mir bitte jemand?

mfg

also eigentlich ist es ziehmlich ähnlich mittlerweile. Aber es gibt eben auch unterschiede... ich zähl mal vor und nachteile von linux auf:

+"keine" Viren
+"keine" Abstürtze
+"keine" Performencprobleme
+ leichte Bedienung

- wenns ans Spielen geht, siehts schlecht aus
- man muss viel im netz suchen, um sich richtig zu verhalten

Also, der Grundsatz gilt immer noch:
Linux is benutzerfreundlich, es sucht sich seine Benutzer nur sehr gut aus!

Nunja, es gibt da einige Unterschiede, wobei du viele als normaler User kaum bemerken wirst.
Einige Beispiele:
Software liegt im Quelltext vor und muss kompiliert werden...gibt es unter Win kaum noch, da kein Compiler mitgeliefert wird. Es gibt aber auch verschiedene Binarys (rpm, deb), ähnlich den exe-Dateien in Windows. Erwas, was ganz anders ist, sind die Abhängigkeiten. Da etwa die cdrtools ohne GUI entwickelt werden und wieder andere Entwickler diese zur Verfügung stellen (etwa k3b), gibt es getrennt von einander aber voneinander abhängige Programmpakete. Die meisten Paketmanager versuchen aber, Abhängigkeiten soweit möglich selbstständig aufzulösen.
Ein weiterer Unterschied ist etwa die Aufteilung von Laufwerken, diese bekommen keine Buchstaben sondern werden "gemountet". So kann man in den meisten Fällen über /mnt auf die Laufwerke zugreifen.
Dies ist natürlich nur ein kleiner Teil der Unterschiede, vielleicht kann dir jemand anderes das noch genauer erklären.

Das Usermanagement.

Und alles was dazu gehoert.. OpenSource... Sowas wirst du bei Windows nicht finden..
Die Community.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Linux ist für mich eine Lebenseinstellung, eine Revolution , ein anderes Denken und Freiheit!

Das was ich dir empfehlen kann, probiere einfach Linux aus und bilde dir selber DEINE Meinung und wenn du Schwierigkeiten hast schau hier vorbei und dann helfen wir dir ;)

@ unter mir
danke Server;)

gruss elmex

Zuletzt bearbeitet:
Aber erwarte bitte kein "Windows"...denn dann wirst du enttäuscht sein. Linux ist Linux und daher etwas anders, aber für PC-Einsteiger genauso leicht zu bedienen. Nun hast du aber schon Erfahrung mit Windows gemacht, und viele, die in einer ähnlichen Situation sind wie du, meinen Linux sei komplizierter als Windows. Aber das ist so nicht ganz richtig, Linux ist einfach nur anders. Also denke dahin zurück, wo du mit Windows angefangen hast und alles noch neu und unverständlich für dich war, das wird dir bestimmt helfen ;)

freiheit trifft es ziemlich gut. denn linux (bzw gnu und opensource im allgemeinen) ist nicht das was man dir gibt sondern das was du daraus machst. du hast alle freiheit der welt dein system so zu gestalten wie du willst. wenn dir ein programm nicht gefällt: schreib es um, du hast ja den quelltext. ist dir etwas nicht schnell genug: optimier es. welche oberfläche du nutzen willst, welche kernel version und welche programme, alles ist nach deinen wünschen anpassbar.

eine andere Frage die zu meiner oberen passt

Was mach cih mit der ganzen Software die ich brauch um ins INternet zu kommen?

z.B.: ADSL -> Aon Speed kann ich das ganz einfach installieren oder brauch ich da wieder irgendwelche anderen Versionen oder PAtches?

und wie siehts mit der ganzen anderen Software aus die ich zu Hause habe (abgesehen von den Spielen das weis ich das die nciht gehen) aber cih mein so grundlegenden Programme wie mein Telefonbuch und das halt.

windows-software kann man grundsätzlich nicht unter linux installieren.
wenn man allerdings sogenannte emulatoren zur hand nimmt, kann es durchaus sein, dass ein windows-programm zufriedenstellend läuft.
ein sehr bekannter emulator ist wine. wenn es um spiele geht sollte man zu wineX greifen, was das spielen von directX-spielen ermöglicht. es werden aber bei weitem nicht alle spiele laufen.

wine findest du hier: http://www.winehq.com/
wineX hier: http://www.transgaming.com/

Little-Hackman schrieb:
eine andere Frage die zu meiner oberen passt

Was mach cih mit der ganzen Software die ich brauch um ins INternet zu kommen?

z.B.: ADSL -> Aon Speed kann ich das ganz einfach installieren oder brauch ich da wieder irgendwelche anderen Versionen oder PAtches?

und wie siehts mit der ganzen anderen Software aus die ich zu Hause habe (abgesehen von den Spielen das weis ich das die nciht gehen) aber cih mein so grundlegenden Programme wie mein Telefonbuch und das halt.

Hi
du brauchst keine Software um ins Internet zu kommen, einfach Netzwerkkarte konfigurieren und Benutzernamen und Kennwort eingeben
Die andere Software wird nicht auf Linux funktionieren, mal nebenbei z.b Suse/ Red Hat/ Mandrake haben über 1000 Programme und da wird sicherlich etwas für dich dabei sein.

@aki
du warst schneller ;)
@
Hehe du da unter mir ,schau mal in unserem Forum nach ...... wie....... was ist Linux............. und Tips und Tricks............;)

gruss elmex

Zuletzt bearbeitet:
das war jetzt alles schon toll

eine frage noch wo kann ich Nachschlagewerke oder sowas über Linux finden??

mfg

bin euch sehr dankbar

Der für den Windows-User am Anfang gravierendste Unterschied ist das Dateisystem. Linux verwendet keine Laufwerksbuchstaben sondern einen Verzeichnisbaum, in den alle Laufwerke hinengemountet werden.

g2|Falcon schrieb:
also eigentlich ist es ziehmlich ähnlich mittlerweile. Aber es gibt eben auch unterschiede... ich zähl mal vor und nachteile von linux auf:

+"keine" Viren
[/B]

Das mit denn Viren stimmt nicht! Die gibts bloß nicht sehr lang weil Sie sich ja nicht grad gut verbreiten können. Hatte aber auch noch nie n Virus unter Linux. Man muss auch noch bemerken das Linux aus langsamen Rechnern viel rausholt. Geht bei mir jedenfalls viel schneller. Linux Rules

Du kannst auch erstmal Linux kostenlos aus dem Netz ziehen, oder eine Zeitschrift kaufen die Linux mit dabie hat, gibt ja mitlerweile sehr viele davon.
Dann installierst du es einfach mal parallel zu Windows auf deiner Festplatte, und machst dir einen eigenen Eindruck. Aber lass dich nicht zu schnell unterkriegen, du wirst deinen PC erstmal nicht wiedererkennen. ;)
Aber wenn du am Ball bleibst, und lernbereit bist, wirst du viel Freude damit haben.

elmex schrieb:
Hi
du brauchst keine Software um ins Internet zu kommen, einfach Netzwerkkarte konfigurieren und Benutzernamen und Kennwort eingeben
Die andere Software wird nicht auf Linux funktionieren, mal nebenbei z.b Suse/ Red Hat/ Mandrake haben über 1000 Programme und da wird sicherlich etwas für dich dabei sein.

gruss elmex

wieso Netzwerkkarte kann cih nciht ganz einfach mit meinem Modem weitermachen??

Zurück
Oben