Wo liegt das Problem?

F

Fragmaster4Ever

Gast
Hallo,

ich habe einen sehr merkwürdigen Fall. Ich habe seit Dienstag ein neues Netzteil (Cougar CMX 550). Eingebaut und lief auch gut. Am Donnerstagabend wollte ich ne Runde L4D2 zocken. Bereits beim Valve-Intro habe ich fatale Grafikfehler erhalten. Bei anderen Games habe ich ebenfalls Fehler bekommen. Dazu wurde mehrmals kurz das Monitor-Signal unterbrochen.
Meine Grafikkarte (MSI GTX 460 Hawk) bekommt einmal vom festen 6-Pin PCIe-Stromkabel und von einem weiteren modularen 6-Pin PCIe-Kabel Strom. Ich habe dann testweise den modularen Stecker auf die andere +12V Schiene umgesteckt und da waren sämtliche Probleme aus der Welt. Gut, dann wird die Grafikkarte nicht defekt sein. Gestern habe ich den modularen Stromstecker wieder umgesteckt und die Probleme kamen nicht wieder, sondern es ist alles ok, als wenn nichts gewesen wäre. Nun frage ich mich, wie kann soetwas passieren?

Laut meiner Theorie würde es bedeuten, dass die GTX 460 nicht genügend Strom vom Netzteil erhalten haben muss. Drum wollte ich euch mal zu diesem sehr komplexen Thema fragen, wie ihr das seht, wo hier der Haken gelegen haben könnte. Gestern habe ich mehrere Stunden zocken können, ohne einen Fehler. Vielleicht habt ihr ja noch Theorien, die Sinn ergeben und vielleicht hat jemand von euch ja schonmal soetwas erlebt und wusste, was es war.

Hier meine komplette Systemkonfiguration:

AMD Phenom II X4 945 C3 @3Ghz
Gigabyte GA-MA770 UD3 Rev. 2.1
2x2GB OCZ XTC Platinum DDR2-800
MSI GTX 460 Hawk (GPU bei 810 Mhz, Speicher bei 1000 Mhz)
Cougar CMX 550

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn die Stecker-Pins korrodiert wären, müsste es ja weiterhin Probleme geben. Vorallem nach 2 Tagen Benutzung?
Dass der Stecker nicht richtig saß, kann ich eigentlich auch ausschließen, da ich darauf besondere Acht gebe.

ich qürde ganz einfach sagen das die karte im eimer ist, sporasische fehler machen sich nie gut, und haben meiner meinung nach nichts mit dem NT zu tun. Wenn die graka zu wenig strom bekommt, läufts sie doch erst garnicht oder der pc geht aus.

Da haste schon nicht unrecht. Ich denke auch eher, dass die Grafikkarte da einen Fehler hat/hatte. Schuld könnte auch die Übertaktung sein. Gut, die GPU wurde nur um 30 Mhz erhöht, aber der Speicher wurde von 900 auf 1000 Mhz erhöht, auch wenn diese 1 Ghz von Samsung freigegeben wurden. Ich denke, mir bleibt nichts anderes übrig, als das weiter im Auge zu behalten. Wenn es nochmal vorkommt, die Karte mal im anderen System testen (wo dann wieder der nette Vorführeffekt eintritt:D) und die Karte dann einschicken. Ist nur sehr merkwürdig, dass so ein Fehler zum ersten mal kam, nachdem ich ein neues Netzteil eingebaut habe, was zudem nicht gerade billig war und zudem auch nicht schlecht sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch macht gluch würde ich da sagen- erst mal runter takten und probieren - auch neue Teile können dann und wann kaputt sein - vor allem der Transport kann ja für die Teile noch gefährlich werden.

Als das Problem mit den Grafikfehlern vorhanden war, hat auch der Standardtakt der Hawk nichts bewirkt. Mit "neue Teile" meinst du nun das Netzteil, was durch einen evtl. Sturz während des Transports einen Schaden davon getragen haben könnte?

Da ist definitiv die Graka im Eimer.
Ich hatte bei meiner 7800GT damals vor Jahren auch Fehler, die sporadisch auftraten. Lustigerweise nur sporadisch, obwohl sich nachher feststellte, dass bei der Montage des VF900Cu von mir eine Ecke der GPU abgebrochen wurde. oO
Zugegeben, das war Jahre her und ich war damals noch total unerfahren, aber ich kann mich bis heute nicht an ein Knacken o.Ä. erinnern. oO

Von GIGA-Member zu GIGA-Member (naja mehr oder weniger Ex-Member von mir aus gesehen):
Hast du zufällig Lust mal ein paar Runden L4D2 zu zocken? Meine Kiste geht momentan auch nicht, muss also nicht sofort sein. :D
Melde dich einfach bei Interesse per PN zum Steamcommunityprofil-Austausch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für bisherige Teilnahme. Ich habe mir nunmal den Stecker genau angeschaut und konnte dabei nichts ungewöhnliches entdecken. Vielmehr habe ich einzelne Staubflusen auf der Grafikkarte entdeckt, die bei diversen Kontaktstellen auf dem PCB festgehalten wurden. Da Staub ja ab einer bestimmten Menge ebenfalls leitend ist, könnte auch dies ein Grund für diesen Fall gewesen sein. Leider gibt es immer zu viele Möglichkeiten.

Edit: Zum Thema Korrosionsschicht habe ich nun eine plausible Theorie. Als das Netzteil bei mir ankam, war es wirklich saukalt. Ich habe es gleich eingebaut. Als es in Beitrieb war, kann sich unter Umständen durch den Tempraturanstieg zur Zimmer-Temp eine kleine Menge Kondenswasser gebildet haben. Durch das Umstecken der Stromkabel wurde diese Schicht dann vielleicht gelöst, wie von Sublogics erwähnt. Dann widerum die Frage, warum das gerade bei dem PCIe-Stromkabel der Fall ist/war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben