• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wo lockt mich dieses Angebot in die Falle?

bloodhunter92

Newbie
Hi,
ich fange mal an damit, zu sagen, dass das hier für mich komplettes Neuland ist. Ein eigener Gaming PC war für mich bisher immer nur ein Traum, den ich mir selbst nicht leisten konnte, weshalb ich immer nur auf Konsolen von Freunden gespielt habe. Jetzt wo ich mir diesen Traum endlich verwirklichen kann (wenn ich mir auch kein High End Produkt leisten kann), stehe ich natürlich vor einer gigantischen Auswahl bei der mir klar wird, wie wenig Ahnung ich überhaupt habe.
Das selbst zusammenstellen, das sage ich gleich, traue ich mir nicht zu. Deshalb suche ich jetzt nach fertigen PCs und belese mich.
Was ich bisher weiß, ist, dass ich mich mit einem Intel i5 zufrieden gebe und gerne eine GTX 1060 hätte.
Jetzt wirft mir natürlich das große weite Internet ständig Angebote hin, die ganz toll aussehen, wahrscheinlich aber der größte Mist sind. Jetzt hab ich hier eins und wüsste einfach gerne von denen die da mehr Erfahrung haben, wo sind in diesem Angebot hier die Fallen?
Ich weiß, dass euer erster Instinkt jetzt ist, die Augen zu rollen, mich dumm zu nennen, und mir ordentlich die Meinung zu geigen. Ich bitte euch trotzdem, Nachsicht mit mir zu haben. Ja, ich bin Anfänger, momentan komplett überwältigt von dem Informationsüberfluss zum Thema Gaming-PC und mache tausend Fehler. Die werde ich nur dann korrigieren können, wenn ihr mir dabei helft, diese Fehler überhaupt erst zu sehen.
Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe.

Die Falle? Die verbaute CPU ist bereits 10 Jahre alt. Das genügt schon als Falle ;)

Uralt CPU :)

Das lockt dich nicht wirklich in die Falle, die Hardware ist nur dermaßen alt, dass man es zu solchen Preisen verschleudern kann. Ich hab momentan keine Zeit für eigene Zusammenstellungen, aber hier gibt es angepinnte Empfehlungen für verschiedene Budgets und Anwendungsfälle, schau dich da einfach mal um und komm mit einer solchen wieder zurück, dann können hier die ganzen erfahrenen Gurus das Feintuning übernehmen :)
LG

EDIT:
Was Amok4All sagt :D

P.S.: Willkommen im Forum @bloodhunter92 o/

Der I7-920 ist ein 10 Jahre alter Prozessor aus der ersten I7 Generation. Wir sind mittlerweile bei Generation acht.

Und ganz unten steht noch dick und fett:

Dieser PC verfügt über einen AMD Prozessor.

Die wesentliche Falle des Angebotes ist der völlig veraltete Prozessor und mehr noch das Uralt-Mainboard.

CPU und Mainboard haben locker 8 Jahre auf dem Buckel, wobei Hauptplatine nach dieser Zeit gerne mal ausfallen, was dann ein wirtschaftlicher Komplettschaden wäre. Altersbedingt hast Du dann auch keinerlei moderne Anschlüsse. USB 3 und PCIe3.0 suchst Du natürlich vergebens.

Sollten Zweifel beim Zusammenbau aufkommen, gibt es auch einen Thread in welchem User dir gerne helfen die Kiste zusammenzuschrauben. ;)

Klick.

Fülle doch bitte einmal den Leitfaden aus, dann können wir Dir eine sinnvolle Zusammenstellung fertig machen :)

2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? Vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)
d) HTPC
e) CAD-Anwendungen
f) Server (Daten, Mails etc.)
g) ...
Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).
4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?

Vergiss das Teil aus dem Eröffnungsbeitrag.
Wenn es ein Fertig-PC sein soll, schau dich bei Dubaro um: https://www.dubaro.de/

Alternativ dazu meine Empfehlung, wie gewünscht mit einer Intel i5 CPU und einer GTX 1060 6 GB:

1 Toshiba P300 High-Performance 1TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWD110UZSVA)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (NE51060015J9J)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ) (das Z-Board, um den schnellen RAM betreiben zu können)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
1 Microsoft Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Summe der Bestpreise ca. 1110,-

Wenn du dir den Zusammenbau das PCs nicht zutraust, gibt es hier im Forum Hilfe: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)
Alternativ gibt es auch Shops, die dir den PC gegen eine extra Gebühr zusammenbauen, wenn du die Komponenten dort kaufst. Mindfactory verlangt dafür 100,-.

Zurück
Oben