Wo schließe ich den Lüfter an?

Sashx41

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe mir vor Kurzem einen neuen Rechner gekauft, nach der FAQ hier im Forum. Ich nutze das Gigabyte GA-P67A-UD3 Mainboard und das Cooler Master Centurion 534 Gehäuse, dabei ergeben sich mir 2 Fragen zum im Gehäuse verbauten Lüfter. Im Prinzip funktioniert der Lüfter nicht bzw. ich habe ihn nicht angeschlossen, letzteres ist eher meine Vermutung, denn aus dem Gehäuse gehen 2 Kabel, eines mit "+" und eines mit "-" beschriftet. Die Kabel sehe so aus, wie die Kabel z.B. vom On/Off-Knopf. Nur wo schließe ich die am Mainboard an? Ich vermute einfach mal, dass das die Kabel für den Lüfter sind, nur laut Google müssen Lüfter entweder ans Netzteil oder als "3-fach" Stecker ans Mainboard. Wo schließ ich die also an? Falls das nicht die Stecker von Lüfter sein sollten, dann habe ich etwas anderes falsch gemacht, danke für eure Hilfe und ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin :)

Der Frontlüfter des Gehäuses hat doch 'nen separaten Stromanschluss, oder täusch ich mich da? Schau mal, ob der nicht irgendwo versteckt unter den HDD-Schächten liegt.

Von wo kommt denn das Kabel ? Vom Lüfter ? Ich tippe eher drauf das es ein kabel vom "Mäuseklavier" ist. Vll mal Bild davon reinstellen. Das würde die Sache etwas erleichtern.

das was du beschreibst klingt mir eher nach power-led oder so. ist beim gehäuse nen handbuch dabei? wenn ja, guck da mal rein, da sollte das drin stehen.

Hier ist das Bild: http://img600.imageshack.us/i/img0125im.jpg/

Der Stecker mit dem grünen und weißen Kabel ist der einzige Stecker, der von vorne kommt (da wo der Lüfter ist), an weiß steht nur ein "-" und and grün ein "+". Power LED ist auch so angeschlossen, habe alles nach Anleitung angeschlossen und das Handbuch des Gehäuses ist leider nicht sehr aufschlussreich :( Welches Kabel genau vom Lüfter weggeht kann ich nicht erkennen.

Hey..
Das ist kein LüfterKabel!
Ich kann dir leider nicht genausagen, welce Funktion es vom Frontpanel her hat, aber das ist für das FrontPanel.. Also, entweder ne lampe, USB, Sound, Oder einer von beiden Tastern ;9

Müsstest du mal genau gucken, irgendwas ist nicht angeschlossen..
Unten, wo die anderen farbigen Kabel hinkommen, da gehört das auch irgendwo hin ;9

LG

eines mit "+" und eines mit "-"
das was du beschreibst klingt mir eher nach power-led oder so. ist beim gehäuse nen handbuch dabei? wenn ja, guck da mal rein, da sollte das drin stehen.
Genau so ist es, hatte selber ein Centurion 5 und stand vor dem gleichen Problem. Das steht eben nicht im Handbuch. Hatte mich dann im Gigabyte Forum informiert.

Hatte bei mir 5 Kabel die vom Tower kamen,

1. Speaker
2. +/- (Power LED Anschluß)
3. Power SW
4. H.D.D. LED
5. RESET SW

Und wie hat du bei dir den Lüfter angeschlossen? (Ich hab im Übrigen noch mal in den HDD Schlitzen usw. nachgesehen, entweder bin ich blind oder da gibts kein anderes Kabel mehr)

Das ist das Kabel der Power-LED.

Und wie hat du bei dir den Lüfter angeschlossen?
Da wo ein Steckplatz frei war, auf meinem Board kann ich neben dem CPU Lüfter 3 weitere Lüfter anschließen.

Also ist bei dir so ein 3-Pin Stecker vorhanden? Dann muss ich mir das wohl noch mal in Ruhe angucken und jede Ecke im Gehäuse absuchen.

du kannst ja das frontpanel mal abnehmen und das kabel vom lüfter verfolgen

Wichtig beim einstecken der Frontkabel ist, das Du genau auf die +/- Polung achtest. Z.B. bei H.D.D. LED soll die Lampe beim Festplattenzugriff blinken, kaputt machen kannst Du nichts. Wenn die verkehrt gesteckt sind, dann blinkt halt nichts.

Hier ist mal der Link zum deutschen Handbuch (falls dem Lieferumfang nur die englische Version beilag):
http://ftp.gigabyte.de/FileList/Manual/mb_manual_ga-p67a%28ph67a%29%28ph67%29-ud3_de.pdf

Der zweite Anschluss für Gehäuselüfter ist auch für PWM-Lüfter mit 4-Pin Stecker (Bild von Snipe) ausgelegt, 3-Pin passt aber auch drauf. Der CPU-Lüfter-Anschluss ist auch für PWM ausgelegt.

Seite 17 im Handbuch ist für die Lüfterbelegung.
Und die Belegung für die Frontpanel-Stecker findest du auf Seite 19.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben