Wo sind die fehlenden 2,29 GB hin

Beetle007

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hoffe, ich bin im richtigen Forum. Habe eine Partition von 29,2 GB Größe. Auf dieser Partition ist Windows XP installiert. Nun mein Problem:

Im Arbeitsplatz wird Angezeigt 22,0 GB freier Platz
wenn ich nun auf C: gehe, im Hauptverzeichnis alle Dateien und Verzeichnisse markiere und dann die Eigenschaften aufrufe, zeigt er an:
Größe: 4,91 GB
Größe auf Datenträger: 4,79 GB

Wenn ich nun nachrechne: 29,2 GB - 4,91 GB = 24,29 GB

Wo ist nun der Rest? Hab schon mehrfach Fehlerüberprüfung durchgeführt etc. Auch habe ich im Explorer eingestelle alle Dateien anzeigen etc.

Vieleicht habt ihr ja ein paar Ideen!

Gruß Frank

AW: Wo sind die fehlenden 2,29 GB hin????

Ich glaub auch; irgendwann könnte es Probleme geben: 1MB sind nicht 1000kb, sondern 1024.
Wenn man das jetzt hochrechnet, kommt es schon näher.
Ich denke, die Auslese-Tools arbeiten etwas unterschiedlich (Blöcke, Zylinder, mit und ohne Runden u.s.w)

Die sind vermutlich von der Systemwiederherstellung verbraucht worden.

Da standardmäßig niemand außer dem System selbst darauf Zugriff hat (lässt sich aber ändern), werden diese Dateien auch nicht nach Einschalten der besagten Funktionen im Explorer angezeigt.

AW: Wo sind die fehlenden 2,29 GB hin?

Hi,

hast du auch versteckte Dateien anzeigen lassen? Da wäre zum Beispiel der Ordner "System Volume Information" der versteckt ist und der ist ja meist auch recht umfassend, wenn du Systemwiederherstellung nicht deaktiviert hast.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Monarch2: das ist das naheliegenste !

@Monarch2

Stimmt - hab ich noch gar nicht dran gedacht! Hatte alle Dateien eingeblendet.

Du schreibst, man könne das ändern, dass nicht nur das System auf den Ordner zugriff hätte - wie kann man das ändern, bzw. wie könnte man den Ordner "verkleinern" einfach drauf zugreifen kann man ja nicht!

Gruß Frank

Ach super - ich danke euch allen für die Tipps!

Hab nach der Bereinigung der Wiederherstellungsdateien meine 2,29 GB wiedergefunden!

Danke nochmal

Gruß Frank

Beetle007 schrieb:
@Monarch2

Stimmt - hab ich noch gar nicht dran gedacht! Hatte alle Dateien eingeblendet.

Du schreibst, man könne das ändern, dass nicht nur das System auf den Ordner zugriff hätte - wie kann man das ändern, bzw. wie könnte man den Ordner "verkleinern" einfach drauf zugreifen kann man ja nicht!

Gruß Frank

Verkleinern geht über Systemsteuerung/System/Systemwiederherstellung

Um direkt Zugriff auf den Ordner zu bekommen, kann man sich (mit Adminrechten auf dem PC) selbst Zugriffsrechte erteilen (unter XP Home nur im abgesicherten Modus).

Zurück
Oben