Wo sind die GBs?

izmirschlecht07

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
29
Hallo Leute, brauche mal ein Tipp. Habe mein Rechner von XP auf Windows 7 Prof. umgestellt. Alles funktioniert wunderbar,nur wundere ich mich, das auf meiner Windows Partition 80 GB verbraucht sind. Ich bin mal so alles durchgegangen und sah den Ordner Windows old. Jetzt nehme ich mal an, das das mein xp ist oder war. Bei der Installation von Windows 7 wurde ich, glaub ich jedenfalls, nicht gefragt, wegens Formatieren. Windows old gelöscht, alle eigene Dateien auf eine andere Partition geschoben und trotzdem immer noch 80,8 GB. Gestern noch HDD-Booster installiert und kannst Du vergessen. Mein größter Ordner ist 4 GB laut Programm.
Ich habe auch in der Ordneroption, versteckte Ordner anzeigen geklickt,kein Ergebnis. Zusammenfassend: so ca. 20 GB wären normal, habe ich so ca. zusammengerechnet aber wo ist der Rest. Man lernt nie aus und Sachen gibts!
 

uwe-b

Commander
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
2.549
AW: Wo sind die GB's?

Mach doch mal eine Datenträgerbereinigung inkl. der Systemdateien.
Vielleicht verschwinden dann ein paar GB (Wiederherstellungspunkte, Schattenkopien).
 

izmirschlecht07

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
29
AW: Wo sind die GB's?

Hab ich gemacht---Ergebnis: 43 MB-- Noch nicht so toll viel! Aber Danke das sich User mit beschäftigen
 

VelleX

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
5.349
AW: Wo sind die GB's?

Hast du nur eine Partition? Wie groß ist die, und wieviel sind belegt?

Hast du den Papierkorb geleert?
Ich hatte mal das Problem dass ich viel im Papierkorb hatte, auf einer anderen Partition als der Systempartition, und dann windows neu installiert hatte. Dann war zwar der Papierkorb ja noch voll, aber der inhalt wurde in der neuen Installation nicht angezeigt.

Ansonsten, hast du nur "Versteckte Ordner" angezeigt gewählt, oder auch die Systemdateien? Weil gibt zb noch unter c:\ normal die pagefile.sys und Hiberfil.sys die zusammen dann immerhin auch ca. 8GB benötigen.
 

izmirschlecht07

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
29
AW: Wo sind die GB's?

Ich habe 2 Festplatten. Die erste ist partitioniert mit 127 GB und104 GB und die zweite Platte zeigt 186 GB an. Auf der ersten ist nur Windows7 Prof. und ein paar Image Datein, auf der 2. Partition sind Fotos und Filme und auf der zweiten Festplatte meine Musik. Papierkorb wurde bereinigt und Windows C zeigt 46,8 GB frei von 127 GB an. Ich hatte bei meinem XP einige Spiele drauf( Spiel mindestens 5 GB) Da ich nun bei der Neuinstallation nicht formatiert habe, werden die wohl noch irgendwo sein, bloß wo? Eigentlich könnte ich die Festplatte ausbauen, formatieren, einbauen und alles von vorne machen, aber ich denke mal einer hat doch hier noch ein besseren Plan . Vielleicht gibt es ja irgend ein Tool dafür.
 

VelleX

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
5.349
AW: Wo sind die GB's?

Du hast doch gesagt da ist ein Windows.Old ordner. Das ist normal nicht einfach nur das alte Windows Verzeichnis, sondern der komplette c:\ root, also samt games zb.
Wie groß ist denn der Windows.old ordner?
 

izmirschlecht07

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
29
AW: Wo sind die GB's?

Der hatte glaub ich so 3,5 GB ,habe ihn aber gelöscht, also er ist nicht mehr da.
 

Fetter Fettsack

Redakteur
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
10.216
AW: Wo sind die GB's?

Kann es sein, dass du zwei Ordner namens Programme hast? Ich hatte heute nämlich genau das selbe Problem mit Speicherplatzschwund. Ursache: der "Programme"-Ordner :D

EDIT: kommt davon, wenn man die Platte vor dem Installieren nicht formatiert ;)
 

izmirschlecht07

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
29
AW: Wo sind die GB's?

Das Programm zeigt mir 27GB für C- Windows an.
Ergänzung ()

Das Programm zeigt allerdings auch nur ein Programmordner an, obwohl ich ja 2 habe. Also löschen oder was?
Ergänzung ()

Ich werd jetzt mal kurz ein Bierchen trinken und dann geht's ans Eingemachte.
 

VelleX

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
5.349
AW: Wo sind die GB's?

Bei Windows 7 werden zwar 2 mal "Programme" angezeigt, aber das eine ist ja eignetlich nur eine Verknüpfung oderso.
(08.08.2009 22:46 <VERBINDUNG> Programme [C:\Program Files])

Übrigens solltest das tool als admin ausführen, sonst kann es auf manche Ordner nicht zugreifen und daher die größe nicht prüfen.
 

izmirschlecht07

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
29
AW: Wo sind die GB's?

also der Programmordner ist weg,da waren auch einige Spieledateiexen bei. Tree Size Free zeigt jetzt 19 GB an, Windows C jetzt 79,3 GB.
 

Fetter Fettsack

Redakteur
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
10.216
AW: Wo sind die GB's?

Also alles im Lot?
 

izmirschlecht07

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
29
AW: Wo sind die GB's?

Bei Tree Size Free werden doch alle Ordner aufgeführt und davor steht die Größe. Bei einigen Ordnern steht als Größe 0,0MB und dahinter Zugriff verweigert.Einen Ordner habe ich mal eine Freigabe verpasst und siehe da, der ist gar nicht so leer.System Volume Information bekomme ich allerdings nicht auf,verweigert Freigabe.
Ergänzung ()

Nix im Lot! 60 GB sind nicht auffindbar. Ich werde heute Abend mal C defrag machen und vielleicht hat ja noch einer ein Geistesblitz, aber ich will es wissen. Erst mal noch ein Bierchen aufmachen!
 

Fetter Fettsack

Redakteur
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
10.216
AW: Wo sind die GB's?

Ja, System Volume Information ist auch nicht zum löschen da ;-) , da dort alle möglichen Platteninformationen und Indizes und anderes Zeug drinnen liegt, ohne dem man nicht so wirklich an die gespeicherten Daten (auf der Platte) herankommt.
Deshalb kann man den Ordner auch nicht löschen :D
 

VelleX

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
5.349
AW: Wo sind die GB's?

Hast du Treesize als Admin gestartet wie ich geschrieben habe?

Ich kann bei meinem "System Volume Information" schon reinschauen, nachdem ich die rechte geändert habe.

@Fetter Fettsack
Naja, bei "system volume information" werden doch die Wiederherstellungspunkte gespeichert. Wenn man das setzen von Wiederherstellungspunkten deaktiviert, ist der ja wohl eh 0byte.
 

Fetter Fettsack

Redakteur
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
10.216
AW: Wo sind die GB's?

Bierchen ist immer gut :D

@topic: Dann ist deine Platte vom GB fressenden GB-Monster bewohnt ;-)

Nein,im Ernst, was heißt 60GB sind nicht auffindbar? Sind sie belegt oder hat die Partition plötzlich 60GB weniger?
 

VelleX

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
5.349
AW: Wo sind die GB's?

Du hast doch geschrieben dass jetzt fast 80GB frei sind, und fast 20GB belegt. Sind dann 100GB ca.
Bei ner 127GB Partition würden dann sozusagen 27GB fehlen, wie kommst du da auf ganze 60GB?

Ich hoffe du zählst auch net bei deiner 250GB HDD die 18GB mit, die durch die umrechnung "fehlen", da es ja eignetlich nur ca. 232GB sind.
 

izmirschlecht07

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
29
AW: Wo sind die GB's?

Jetzt noch mal für alle. Ich habe eine 250 GB Festplatte. Davon gibt es 2 Partitionen. Eine mit 127 GB und eine mit 104 GB macht zusammen 231 GB und wie VelleX schon schrieb, fehlen insgesamt ca.18 GB. Das Problem ist nur das auf meiner Windowspartition 47,7 frei von 127 GB steht. Das Programm Treesize zeigt momentan 25,5 GB als belegt an(ich lad gerade Fifa 09-Legal) also daswäre auch real.............
 

VelleX

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
5.349
Top