• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

wo sind die unterschiede: 2 usb- und cardreader

ed_lumen

Captain
dieser sieht fast so aus wie jener, bis auf die beiden kondensatoren oder was es ist bei letzterem. erkennt ihr funktionale unterschiede? oder hat jemand die noch bessere alternative für den zweck?

Hab mir grade die Datenblätter der verwendeten ICs angesehen. Sind beide USB 3.0.

Diese blöden Bezeichnungen von den USB Standards sind echt zum verzweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
ich empfehle den hier, der kann auch wirklich schnelle Karten lesen und schreiben. Und ja ich weiß das der nicht zum einbauen ist ;)

dieser text ist ja äußerst rühmlich, aber ich befürchte, man hat eher einen doktor der philosophie als verständnis dafür. nach eurer ansicht wären beide teile also identisch, aber was ist mit den beiden türmchen bei no. 2, die ev. auch den angegebenen gewichtsunterschied ausmachen?

ed_lumen schrieb:
das andere nicht?
ja doch man hat sich nur mehr Mühe gegeben. Aber das wird mit Sicherheit das selbe Gerät sein nur mit eigenem Label, die beiden Marken verkaufen meist nur China Stangenware und kleben ihre eigenen Logo drauf.

ich hab noch ein drittes gerät gefunden. nur bei diesem ist von einem kabel für den usb-c-anschluß in bild + wort die rede. warum, bzw. bei den anderen warum nicht?

nur der dritte im bunde KÖNNTE USB 3.2 Gen 2, aber der anschluß in meinem neuen mainboard für dessen stecker (brauchen die anderen beiden jenen nicht, weil nur gen 1?) führt nur gen1 (ich kann schon froh sein, das da überhaupt einer ist). variante 3 wäre also ev. die der wahl, da 2x usb-c (wofür auch immer, in zukunft - wenn es mir dann nicht zu langsam ist ...). die chipbestückung ist in allen modellen unterschiedlich, besonders die funktion der beiden türmchen NUR in no. 2 würd ich schon gerne wissen!

ed_lumen schrieb:
esonders die funktion der beiden türmchen NUR in no. 2 würd ich schon gerne wissen!
Da sind einfach 2 Kondensatoren, direkt am SATA Stromanschluss. Die puffern und glätten ein bisschen, damit die Bauteile im Cardreader konstantere Stromversorgung haben.

hab mich für no. 3 entschieden aufgrund bester zukunftssicherheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
funktioniert tadellos, das vorführmodell zum reduzierten preis kam hier komplett und ohne jegliche gebrauchsspuren an. mir gefallen die geräte von graugear.de schon optisch, und der (noch) kleine importeur dieser chinesischen qualitätsware macht auch einen guten eindruck.

Zurück
Oben