wo sitzt der bios chip beim p5b?

Hallo,

BIOS - auch das "kaputte" per Jumper auf default setzen

PC einschalten - ASUS-CD ins Laufwerk legen - es wird jetzt das BIOS, das BIOS von der
CD, aufgespielt - es ist meist eines der ersten BIOS-Versionen -

oder das reine BIOS-File entpackt auf Diskette kopieren - das neue - PC starten - Diskette muss sich im Laufwerk befinden -

etwas Geduld haben, da hier der Ablauf verzögert stattfindet - Dauer etwa drei Min.
 
@ Bender86:
Ja, dass tut mir Leid.
Ich habe mir das Gigabyte EP45-DS3R gekauft, dass hat ein „Dual BIOS“ und soll sich nach einem Crash selbst überschreiben / in den Auslieferungszustand versetzten lassen.
Hatte mit dem Asus Board ehh Probleme z.B. den richtigen Soundtreiber zu finden. Der Gigabyte Support scheint da besser organisiert zu sein.
Ich habe zwar noch ein paar USB-Festplatten Probleme, würde aber nicht vom Kauf des Boards abraten.

@ Hanne:
hat das bei Dir funktioniert, oder hast Du das nur gelesen?
Ich habe mit Asus telefoniert, die haben gesagt: wenn das BIOS nichts macht, dann macht es auch nichts!
Da wird nicht mal mehr das Diskettenlaufwerk abgefragt...

->Einschicken – über den Händler
 
Hallo,

bei mehreren Bekannten, die ein ASUS MBs haben, kommt es des öfteren vor, dass das BIOS zerschießt, weil die etwas ungedulgig sind - Ergebnis kein BIOS - und Ablauf um den PC wieder zum Laufen zu bringen ist dann der Ablauf, wie zuvor geschildert - einziger Unterschied ist, wenn der BIOS-Chip selbst sich verabschiedet hat - dann hilft nur der Wechsel - meist des MBs - zumindest des BIOS-Chips und das wiederum heißt einschicken -

ca. zehn BIOS sind auf diese zuvor geschilderte Art wieder hergestellt worden - einziger Nachteil ist bei Verwendung der ASUS-CD, dass das dort befindliche BIOS eines der ersten Versionen ist - deshalt wird fast immer eine Diskette oder Stick mit dem neueren BIOS verwendet - bisher hat es so immer funktioniert -
 
Hanne schrieb:
BIOS - auch das "kaputte" per Jumper auf default setzen

Kannst du das etwas näher erklären?

Also wenn du damit den CLRTC Jumper meinst, dann funktioniert diese Methode bei mir nicht. Der steht auf default und die Methode mit CD einlegen und abwarten habe ich schon probiert (nach 15 Minuten hab ich dann ausgemacht weil nichts passiert ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bender86
im Handbuch steht doch das der CLRTC Jumper für 5-10 sec. auf Clear CMOS gesetzt werden muss.
 
Zurück
Oben