Wo sollte die nvlddmkm.sys sich befinden?

DoctorStrange

Cadet 4th Year
Ich hatte bis vor kurzem spontane Abstürze in Starwars Outlaws. Kein Bluescreen, das Spiel ist ohne weitere Fehler quasi weggeploppt. Aber nicht nur hier, auch diverse Anwendungen wie Thunderbird sind hier und da abgestürzt mit einem ähnlichen Fehler.

CPU: I9-13900K
GPU: RTX5090

Schließlich habe ich herausgefunden das in der Ereignissanzeige immer diese Fehler auftauchen (etwas abgekürzt)

Typ 0
Ereignisname: LiveKernelEvent
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0
Problemsignatur:P1:
P10: Angefügte Dateien:\\?\C:\WINDOWS\LiveKernelReports\ResourceTimeout\ResourceTimeout ...
Analysesymbol: Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Ereignisname: LiveKernelEventAntwort: Nicht verfügbar
etc.

sowohl beim Absturz des Spiels. Und beim System Start immer grundsätzlich dreimal

Copilot meinte das ist ein Problem der Kommunikation der CPU mit der GPU die warum auch immer ab und zu nicht antwortet.

Mögliche Lösungen:
Üerhitzung der CPU/GPU sein -> ausgeschlossen, beide waren um die 60°, weit weg vom Limit
trotzdem
CPU Stresstest durchgeführt -> ok
GPU Stresstest (3DMark, Furmark) durchgeführt -> ok
Speicherfehler mit Memtest86-> auch ok
GPU Stromkabel zerstört -> Nope

danach per DDU Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert, Netzwerkkabel abgezogen neu installiert
Windows Reparatur Installation durchgeführt.
TDR Delays erhöht

Hat den Fehler tatsächlich etwas hinausgezögert, nur noch ein Absturz nach einer Stunde aber nicht schon nach 5 Minuten, aber auch nicht behoben

Nach längerer Diskussionsrunde mit Copilot, ChatGPT, Gemini und Deep Seek sind wir zusammen dahinter gekommen das ein Fehler ist das die nvlddmkm.sys,die mein Treiber verwendet nach hier verlinkt.

C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\nvmdi.inf_amd64_...\nvlddmkm.sys

Das ist aber nur das Backup davon, der Treiber müßte hier liegen

C:\Windows\System32\drivers\nvlddmkm.sys

Da waren sich alle 4 KIs sicher, auch nach x mal nachfragen. Deswegen glaube ich denen das erst mal. Wenn sie nicht dort liegt laufen Spiele zwar, aber es kann wohl angeblich zu zufälligen Fehlern kommen.

Von wo sie gerade verwendet wird kann man so rausfinden

driverquery /v /fo list | findstr /i nvlddmkm.sys

Ich habe es durch viel Gefummel (würde den Rahmen hier sprengen, kann ich aber bei Bedarf posten) hinbekommen das Windows den Treiber wieder aus C:\Windows\System32\drivers\ lädt,

Jedenfalls, daraufhin sind diese Live Kernel Fehler in der Ereignissanzeige verschwunden, habe es noch nicht im Spiel getested, das muß ich nachholen.

Was mich interessieren würde wo bei anderen hier dieser Treiber liegt?

Meine Frage wäre nun. Ist es evtl. doch richtig das sie von hier geladen wird ?

DoctorStrange schrieb:
Kein Bluescreen, das Spiel ist ohne weitere Fehler quasi weggeploppt.
Allermeistens liegt das an: Netzteil zu schwach/falsch verkabelt oder Grafikkarte instabil (OC/UV).

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos und JumpingCat
DoctorStrange schrieb:
Kein Bluescreen, das Spiel ist ohne weitere Fehler quasi weggeploppt
Wie der Vorredner schon sagte, könnte das am Netzteil liegen.

Vor einiger Zeit hatte ein Neffe auch so ein Problem.
Nach Tausch des Netzteils gab es das Problem nicht mehr.

Was für ein Netzteil hast du denn?

Was meinst du mit weggeploppt?
Spiel beendet?
Oder PC-Neustart?

Beim Neffen startete der PC neu.

niemals auf KI vertrauen - erzählen gerne Mist.
Datenträger auf Fehler prüfen. ggf ist einfach die CPU kaputt/instabil, wäre ja nicht der erste Raptor der die Füße hochlegt

Das Netzteil ist ein be quiet Straight Power 11 Platinium 1000W 80 Plus (Zertifizierung von bis zu 94,1%.)

Aber das Problem ist nicht unter Vollast aufgetreten, die Last war eher so bei 400 Watt und der 3D Mark Stresstest lief 15 Minuten problemlos bei 575 Watt. Deswegen glaube ich eher nicht an ein Netzteil, aber gut, wenn es einen Wackelkontakt hat, wer weiß.

Wie könnte man irgendwie rausfinden ob es das Netzteil ist?

Die spannendste Frage für mich. Bei euch allen erscheint mit dieser Anfrage driverquery /v /fo list | findstr /i nvlddmkm.sys

C:\Windows\System32\drivers\nvlddmkm.sys

als Ergebniss?

Habe jetzt rausgefunden das mein Laptop mit einer RTX4090 ebenfalls
als Treiber Ort meldet, obwohl dort die nvlddmkm.sys zusätzlich auch in C:\Windows\System32\drivers\ ist.

Also scheinbar wars früher dort mal richtig. Dann wurde es geändert.

DoctorStrange schrieb:
Aber das Problem ist nicht unter Vollast aufgetreten, die Last war eher so bei 400 Watt und der 3D Mark Stresstest lief 15 Minuten problemlos bei 575 Watt. Deswegen glaube ich eher nicht an ein Netzteil, aber gut, wenn es einen Wackelkontakt hat, wer weiß.
Doof nur, dass dein Netzteil nicht Single-Rail sondern Multi-Rail ist ;)

DoctorStrange schrieb:
Wie könnte man irgendwie rausfinden ob es das Netzteil ist?
Handbuch lesen und wie dort gefordert verkabeln, einfach um das mal auszuschließen.

Drewkev schrieb:
Grafikkarte instabil (OC/UV)
Was ist hiermit?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
DoctorStrange schrieb:
als Treiber Ort meldet, obwohl dort die nvlddmkm.sys zusätzlich auch in C:\Windows\System32\drivers\ ist.

Also scheinbar wars früher dort mal richtig. Dann wurde es geändert.

Das passt doch alles und entspricht alles dem Konzept von Windows der letzten Jahre. Bastel da nicht rum!

Bei mir (Windows 11 Pro 24H2) erscheint als Fundort dieses:

C:\>driverquery /v /fo list | findstr /i nvlddmkm.sys
Pfad: C:\WINDOWS\system32\DriverStore\FileRepository\nvaei.inf_amd64_ac54fa94a37e168a\nvlddmkm.sys

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und DoctorStrange
Denniss schrieb:
niemals auf KI vertrauen - erzählen gerne Mist.
Datenträger auf Fehler prüfen. ggf ist einfach die CPU kaputt/instabil, wäre ja nicht der erste Raptor der die Füße hochlegt
Klar, die KI muß man als alten, leicht senilen etwas schusseligen aber trotzdem nahezu allwissenden Professor sehen. Deswegen verwende ich meistens mehrere KIs und frage die das gleiche. Manchmal tippe ich der einen KI die Antwort der anderen ein.

Aber sie war hier schon extremst hilfreich. Ohne KI Hilfe hätte ich nie im Leben rausgefunden welche abstrusen Powershell Befehle ich verwenden muß um Windows dazu zu bringen nvlddmkm.sys von einer anderen Stelle zu laden

Aber das ist halt ein Hack der mir nicht so wirklich gefällt, würde gerne wissen was denn wirklich die Ursache ist.

Klar, am Ende kann man Windows neu installieren, das ist mein Plan B, mache ich evtl. auch noch, aber ich würde trotzdem gerne wissen woher dieses Problem mit dem falschen Ordner genau kommt.

DoctorStrange schrieb:
Klar, die KI muß man als alten, leicht senilen etwas schusseligen aber trotzdem nahezu allwissenden Professor sehen. Deswegen verwende ich meistens mehrere KIs und frage die das gleiche. Manchmal tippe ich der einen KI die Antwort der anderen ein.
Wenn es denn bloß wirklich KIs gewesen wären :D

votan02 schrieb:
Bei mir (Windows 11 Pro 24H2) erscheint als Fundort dieses:

C:\Windows\System32>driverquery /v /fo list | findstr /i nvlddmkm.sys
Pfad: C:\WINDOWS\system32\DriverStore\FileRepository\nvaei.inf_amd64_ac54fa94a37e168a\nvlddmkm.sys
Ok, danke für die Info.

Also ist vielleicht dieser Ordner entweder dann doch ebenso der richtige, oder du hast die gleichen falschen Tools wie ich installiert, oder die gleiche Malware, das gleiche Rootkit wie ich eingefangen.

Kannst du mal die Ereignissanzeige checken ob da irgendwelche Fehler wie die oben erwähnten bei dir auch auftauchen? Müßte dann ungefähr so aussehen.

Bei mir waren es wie gesagt immer genau 3 nach jedem Booten und die kamen auch bei zufälligen Abstürzen von Apps.

1757947025311.png

DoctorStrange schrieb:
Ohne KI Hilfe hätte ich nie im Leben rausgefunden welche abstrusen Powershell Befehle ich verwenden muß um Windows dazu zu bringen nvlddmkm.sys von einer anderen Stelle zu laden

Wie hast du das sauber implementiert? Es gibt nur eine Stelle wo die aktive Datei liegen darf. Hast du Windows selbst umgebaut damit dein Konstrukt das nächste Update überlebt? Der Driverstore hat nämlich keinen persistenten Pfad.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
DoctorStrange schrieb:
Die Datei ist hier: "C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispsi.inf_amd64_8fb57f19613dba6f
In diesem Ordner findest du sie. Es gibt diese Datei auf meinem System nur einmal. Windows 11 Pro 24H2 (Build 26100.6584)

niemals liegt die nlvddmkm.sys einfach "an der falschen Stelle" ...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Drewkev und floTTes
DoctorStrange schrieb:
3D Mark Stresstest lief 15 Minuten problemlos
15 Minuten sind doch kein Stresstest, mach 15 Stunden draus. Und lass Prime95 nebenbei laufen.

Wenn dein PC keine 24h Prime95 durchhält, brauchst du gar nicht weiter nach der GPU zu schauen.

ich tippe weiterhin auf einen schrotten 13900k mit bios von anno dazumal bei Auslieferung

Zurück
Oben