DoctorStrange
Cadet 4th Year
Ich hatte bis vor kurzem spontane Abstürze in Starwars Outlaws. Kein Bluescreen, das Spiel ist ohne weitere Fehler quasi weggeploppt. Aber nicht nur hier, auch diverse Anwendungen wie Thunderbird sind hier und da abgestürzt mit einem ähnlichen Fehler.
CPU: I9-13900K
GPU: RTX5090
Schließlich habe ich herausgefunden das in der Ereignissanzeige immer diese Fehler auftauchen (etwas abgekürzt)
Typ 0
Ereignisname: LiveKernelEvent
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0
Problemsignatur
1:
P10: Angefügte Dateien:\\?\C:\WINDOWS\LiveKernelReports\ResourceTimeout\ResourceTimeout ...
Analysesymbol: Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Ereignisname: LiveKernelEventAntwort: Nicht verfügbar
etc.
sowohl beim Absturz des Spiels. Und beim System Start immer grundsätzlich dreimal
Copilot meinte das ist ein Problem der Kommunikation der CPU mit der GPU die warum auch immer ab und zu nicht antwortet.
Mögliche Lösungen:
Üerhitzung der CPU/GPU sein -> ausgeschlossen, beide waren um die 60°, weit weg vom Limit
trotzdem
CPU Stresstest durchgeführt -> ok
GPU Stresstest (3DMark, Furmark) durchgeführt -> ok
Speicherfehler mit Memtest86-> auch ok
GPU Stromkabel zerstört -> Nope
danach per DDU Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert, Netzwerkkabel abgezogen neu installiert
Windows Reparatur Installation durchgeführt.
TDR Delays erhöht
Hat den Fehler tatsächlich etwas hinausgezögert, nur noch ein Absturz nach einer Stunde aber nicht schon nach 5 Minuten, aber auch nicht behoben
Nach längerer Diskussionsrunde mit Copilot, ChatGPT, Gemini und Deep Seek sind wir zusammen dahinter gekommen das ein Fehler ist das die nvlddmkm.sys,die mein Treiber verwendet nach hier verlinkt.
C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\nvmdi.inf_amd64_...\nvlddmkm.sys
Das ist aber nur das Backup davon, der Treiber müßte hier liegen
C:\Windows\System32\drivers\nvlddmkm.sys
Da waren sich alle 4 KIs sicher, auch nach x mal nachfragen. Deswegen glaube ich denen das erst mal. Wenn sie nicht dort liegt laufen Spiele zwar, aber es kann wohl angeblich zu zufälligen Fehlern kommen.
Von wo sie gerade verwendet wird kann man so rausfinden
driverquery /v /fo list | findstr /i nvlddmkm.sys
Ich habe es durch viel Gefummel (würde den Rahmen hier sprengen, kann ich aber bei Bedarf posten) hinbekommen das Windows den Treiber wieder aus C:\Windows\System32\drivers\ lädt,
Jedenfalls, daraufhin sind diese Live Kernel Fehler in der Ereignissanzeige verschwunden, habe es noch nicht im Spiel getested, das muß ich nachholen.
Was mich interessieren würde wo bei anderen hier dieser Treiber liegt?
Meine Frage wäre nun. Ist es evtl. doch richtig das sie von hier geladen wird ?
CPU: I9-13900K
GPU: RTX5090
Schließlich habe ich herausgefunden das in der Ereignissanzeige immer diese Fehler auftauchen (etwas abgekürzt)
Typ 0
Ereignisname: LiveKernelEvent
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0
Problemsignatur
P10: Angefügte Dateien:\\?\C:\WINDOWS\LiveKernelReports\ResourceTimeout\ResourceTimeout ...
Analysesymbol: Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Ereignisname: LiveKernelEventAntwort: Nicht verfügbar
etc.
sowohl beim Absturz des Spiels. Und beim System Start immer grundsätzlich dreimal
Copilot meinte das ist ein Problem der Kommunikation der CPU mit der GPU die warum auch immer ab und zu nicht antwortet.
Mögliche Lösungen:
Üerhitzung der CPU/GPU sein -> ausgeschlossen, beide waren um die 60°, weit weg vom Limit
trotzdem
CPU Stresstest durchgeführt -> ok
GPU Stresstest (3DMark, Furmark) durchgeführt -> ok
Speicherfehler mit Memtest86-> auch ok
GPU Stromkabel zerstört -> Nope
danach per DDU Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert, Netzwerkkabel abgezogen neu installiert
Windows Reparatur Installation durchgeführt.
TDR Delays erhöht
Hat den Fehler tatsächlich etwas hinausgezögert, nur noch ein Absturz nach einer Stunde aber nicht schon nach 5 Minuten, aber auch nicht behoben
Nach längerer Diskussionsrunde mit Copilot, ChatGPT, Gemini und Deep Seek sind wir zusammen dahinter gekommen das ein Fehler ist das die nvlddmkm.sys,die mein Treiber verwendet nach hier verlinkt.
Das ist aber nur das Backup davon, der Treiber müßte hier liegen
C:\Windows\System32\drivers\nvlddmkm.sys
Da waren sich alle 4 KIs sicher, auch nach x mal nachfragen. Deswegen glaube ich denen das erst mal. Wenn sie nicht dort liegt laufen Spiele zwar, aber es kann wohl angeblich zu zufälligen Fehlern kommen.
Von wo sie gerade verwendet wird kann man so rausfinden
driverquery /v /fo list | findstr /i nvlddmkm.sys
Ich habe es durch viel Gefummel (würde den Rahmen hier sprengen, kann ich aber bei Bedarf posten) hinbekommen das Windows den Treiber wieder aus C:\Windows\System32\drivers\ lädt,
Jedenfalls, daraufhin sind diese Live Kernel Fehler in der Ereignissanzeige verschwunden, habe es noch nicht im Spiel getested, das muß ich nachholen.
Was mich interessieren würde wo bei anderen hier dieser Treiber liegt?
Meine Frage wäre nun. Ist es evtl. doch richtig das sie von hier geladen wird ?