Wo steckt der Defekt?

wayne612

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

derzeit kämpfe ich mit einem Problem, dass ich so auch noch nie hatte. Ich sollte eine Office-Rechner für einen Kumpel zusammen schrauben. Soweit kein Problem, gefühlt hab ich schon 25 Systeme aller möglichen Generationen zusammengebaut.
Hier aus dem Forum ein paar Konfigurationen angeschaut und folgendes bestellt:

CPU: Intel Pentium G4400
BOARD: ASRock H110M-ITX
RAM: G.SKill Value 4 DDR4 8GB
SSD: Crucial MX200 250GB
PSU: BeQuiet Pure Power L8 350 Watt

und in ein Cooler Master Elite 130 Mini-ITX gesteckt.

Zusammengebaut, eingeschaltet, alle Lüfter drehen.
Bootet ins UEFI, alles Bestens. Board Update per LAN gemacht, Reboot, Lüfter Einstellungen auf Silent gestellt, Bootreihenfolge festgelegt, Reboot.
Bildschirm mit der Meldung, dass kein OS installiert sei erscheint. Ich geh ins Nebenzimmer um eine Windows DVD zu holen, komme wieder und der Bildschirm ist verzerrt, Eingabe nicht möglich, 'aufgehängt'. Reboot.
Bildschirm bleibt schwarz, automatischer Reboot, dabei dreht der CPU Lüfter nicht.
Nach dem automatischen Reboot dreht der CPU-Lüfter erst nach ca 30 Sekunden, der Bildschirm bleibt allerdings schwarz.

Reboot, gleiches Spiel.

CMOS-Reset. gleiches Spiel.

CMOS-Reset, danach Batterie für 30 Sekunden weg, gleiches Spiel.

Null-Methode angewendet: kein Beep.

Und jetzt die spannende Frage: Was ist Kaputt (und vor allem warum?) und muss Retour gesandt werden?CPU oder Board? Netzteil kann man glaub ich ausschließen, da die Lüfter ja drehen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wayne

Beides (oder gar alles) bei einem Händler gekauft? Wenn ja - dann würde ich den die Arbeit erledigen lassen. Wenn nein - getrennt reklamieren oder CPU auf einem anderen board mal antesten. Aber das wäre mir schon wieder zu heiß, nicht das die CPU einen Hack hat und das board dann auch noch mitnimmt.

Hallo,

ich würde beides einsenden CPU und Mainboard.

Was gibt das System denn aus, wenn du eine Grafikkarte mal rein stecken würdest?

Klingt als hättest du irgendwo was falsch angeschlossen solltest nochmals alle Kabeln prüfen.

der Unzensierte schrieb:
Beides (oder gar alles) bei einem Händler gekauft? Wenn ja - dann würde ich den die Arbeit erledigen lassen. Wenn nein - getrennt reklamieren oder CPU auf einem anderen board mal antesten. Aber das wäre mir schon wieder zu heiß, nicht das die CPU einen Hack hat und das board dann auch noch mitnimmt.

Alles bei MF gekauft. MAchen die bei sowas Probleme?
Ich hätte hier aber auch kein Board mit 1151er Sockel ;)

R O G E R schrieb:
Was gibt das System denn aus, wenn du eine Grafikkarte mal rein stecken würdest?

Läuft über die iGPU und da kommt nichts.
Ergänzung ()

PsychoPC schrieb:
Klingt als hättest du irgendwo was falsch angeschlossen solltest nochmals alle Kabeln prüfen.

Es lief aber doch alles und ich war ja auch im UEFI bzw. daraufhin im Begriff ein OS zu installieren. Kabel sollten demnach eigentlich sitzen.

MF macht da eigentlich keine Probleme.

Ich geb dir nur den Tipp CPU und MB wieder auseinander zu bauen und alles Zubehör mit zu senden.
Habe schon mal MB mit CPU und Lüfter zusammengebaut eingesendet, passte super in den Maiboard-Karton, da kam es leider unbearbeitet wieder zurück(Hatte die OVP von der CPU nicht mehr). Alles einzeln verpacken und in einen Karton :)

Du schreibst doch selber

komme wieder und der Bildschirm ist verzerrt

Entweder hast du irgendwo was falsch angeschlossen oder vielleicht Bildschirn platt? Es ist ein ding der unmöglichkeit das plötzlich eine neue Hardware so einfach defekt aufbringt.

Es ist ein ding der unmöglichkeit das plötzlich eine neue Hardware so einfach defekt aufbringt.

Bist Du verrückt?! Gerade neue Hardware raucht sofort ab, wenns sich um einen Produktionsfehler handelt ;)

Zurück
Oben