Wo steckt mein Multiplikator

Cev

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
12
Multiplikator????

Hi,

ich lese jetzt schon seid ca. na stunde hier im OC Forum um zu verstehen wa ein Muliplikator ist , aber genau erklärt wird das nciht, kann mir mal einer erklären was das ist und wo ich ihn um stellen kann, habe im bios bei mir nix gefunden wo 11; 11,5; 12 usw. steht bei Frequency und Voltage.

Ich habe Ram von Infinion 512 MB 266
Epox 8k3a+
Athlon 1800+

Laut einiger Seiten soll man dieses Board sehr gut Übertakten können, nun wollte ich mich daran auch mal versuchen, habe meinen FSB schon ma etwas angehoben aber da startet der PC und er sagte mir das die NTFS.sys beschädigt sei!
muss ich parallel zum FSB noch etwas anderes anheben.



Achja hier kommt noch ne frage , habe mir evor einigen tagen einen Barton 2600+ gekeuft und wollte ihn auch bei 2600 betreiben , doch er word mir nur mit 2000+ angezeigt .
Naja man sagte mir das ich nach dem bios update wieder alles neu einstellen muss, hab ich dann auch getan, aber der prozessor läuft nciht bei 166 Mhz !Muss ich ich dazu auch ram haben der bei 333 Mhz läuft den ich habe nur 266 MHZ ram??

Wäre nett wenn ihr eure Erfahrungen und Vorschläge hier posten könntet !!

mfg
Cev
 
Re: Multiplikator????

willkommen im board Cev! :D

als erstes lies dir bitte mal die regeln durch. multible satzzeichen verstärken nicht den sinn deiner ausssage oder frage. ein etwas ausführlicherer thread titel ist auch nicht schlecht.

zum thema:
der multi bestimmt wie der grundtakt (fsb) multipliziert wird. beu Epox wirst du für den multi bestimmt so etwas wie "CPU Clock Ratio" im bios finden. damit ist der multi gemeint. wenn du mit deinem board vernünftiges oc betreiben willst brauchst du PC3200er speicher. mit deinem 266er kommst du nicht weit. der Barton den du gekauft hast ist mit hoher sicherheit gelockt, das heisst der multi ist fest auf 11,5. du kannst also nur am fsb veränderungen vornehmen. die angaben über die taktraten sind nur sogenannte p-ratings der realtakt liegt niedriger.

prinzipiell würde ich dir raten, bevor du etwas selbst unternimmst, mal diverse threads hier im board zu lesen um etwas mehr hintergrundwissen zu bekommen.

gruss Nox
 
Re: Multiplikator????

naja bevor ich den barton 2600 übertakten kann muss ich ihn erst einmal zum laufen bringen, laut hersteller angaben soll dieser auf dem board nciht unterstützt werden , doch im forum stand das man nur das neuste bios udate braucht um in verwenden zu könnne , nach dem bios update habe ich noch mal dieses cmos clear gemahct und nu hab ich den salat , der prozessor wird nur als 2000+ erkannt und den FSB kann ich nciht auf 166 anheben , weil mein rehcner dann rummuckt , liegt das am speicher? wenn ich mir auhc noch neuen speicher kaufen muss, dann werde ich den prozessor wieder verkaufen.
oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ihn zum laufen zu bringen?
ist mein alter 1800+ auch gelockt ? woran erkenne ich das er gelockt ist?

Sorry, werde mir die regeln durchlesen und keine schmückenden satzzeichen mehr verwenden.
 
Re: Multiplikator????

habe eben mal in der CPU-Liste von Epox nachgesehen. es stimmt der barton wird überhaupt nicht unterstützt. somit kannst du auch deine oc ambitionen vergessen. :(

was für ein typ ist denn deine 1800er cpu? bis zum t-bred kommt dein board ja. sollte es so einer sein kannst du ihn theoretisch bis 2800+ bringen. ob die cpu das kann und mitmacht musst du allerdings testen. wobei dein speicher wahrscheinlich die 166mhz fsb nicht mitmachen wird.

gruss Nox
 
Einen Performanceschub erhältst du, wenn du die Speichertimings schärfer ansetzt.
2, 2, 2, 4 (?) sollte möglich sein.
Dabei wird weder der Speichern, noch die CPU übertaktet.

Einen Barton unterstützt dein Board leider nicht.
 
Hallo

ich kenne jetzt das Board nicht und auch deine Bioseinstellungen nicht.

Evtl. versuchst mal den AGP und PCI Takt bei AGP 66 und PCI 33 zu fixen.
Den Speicher versuch mal bei 200 Mhz. einzustellen. Evtl geht der Takt mit dem FSB hoch.
Vor den Aktionen sollte erst auf die Temp geachtet werden.

Cu
 
Zurück
Oben