Wo und Welche Lüfter für mein PC

aliriza

Lt. Commander
Hallo,

brauch eine gutes Kühlsystem und empfehlungen welche Kühler/Lüfter ich besorgen soll.

Unten könnt ihr mein System sehen.

Im moment habe ich noch den boxed kühler aber würde gerne bald bis so 4,5 Ghz meine CPU Takten wollen und dazu brauch ich ein Preiswerten CPU Kühler.

Außerdem brauch ich paar gute tipps wie ich mein Gehäuse gut belüften kann.
Zurzeit habe ich

Vorne unten : Rein
Hinten Oben : Raus 1x Lüfter und 1x Netzteil
Seite unten : Rein

aber da ich genau weiss, da ist mehr Potenzial bitte ich euch um hilfe, habe schon folgendes im i.net gefunden aber etwas fine-tuning is immer gut.

hier sind mal paar Pics

http://imageshack.us/g/706/5224.jpg/

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=6

Als CPU-Kühler würde ich dir den Thermalright HR-02 Macho vorschlagen.

Mehr Lüfter kannst du ja fast nichtmehr einbauen, noch einen an der Seite, aber wieiviel der bringt weiß ich nicht. Ansonsten stimmt dein Aufbau.

MfG

Moin,
Seitlichen Lüfter würde ich schon mal weglassen, stört nur den Airflow.

Gruß Knaxx

1 x Thermalright Macho mit 1 x Noiseblocker Multiframe S1
1 x Noiseblocker Multiframe S1 vorne unten
1 x Noiseblocker Multiframe S1 hinten oben

Fertig. ;)

Also der Thermalright Silver Arrow ist auf jeden Fall sein Geld wert. Gehört zur Zeit zu den besten CPU-Kühlern am Markt. Müsstest allerdings mal schauen, ob der überhaupt ins Asgard passt.

Wenn dieser für dich zu teuer ist, wäre eventuell der Macho auch etwas für dich.

Was die Gehäuselüfter angeht: Meiner Meinung nach sollte ein Lüfter vorne unten und einer hinten oben reichen. Der Vordere zieht kalte Luft an, der hintere befördert sie wieder nach draußen. Falls du noch die Xigmatek-Lüfter verwendest könnte es sich lohnen neue zu kaufen.
Und zwar diese hier: http://geizhals.at/deutschland/444870

also das der macho 2 ziemlich gut ist weiss ich aber gibs vllt etwas günstigeres womit ich bin 4,5 Ghz takten kann ?

Mach das dann mehr Sinn wenn ich Seitenwand RAUS blasen lasse, dann wird der Airflow auch nicht gestört oder ?

der Zusatzliche Lüfter sollte nich teurer als 8 € sein :D
Ergänzung ()

laut DeXgo

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=6

bringen die beiden lüfter an der Seitenwand schon etwas ^^

aber ich denke ich mach

2x Vorne Rein
2xHinten Raus
1XSeite raus

dann müsste ich mir nur 1 Lüfter kaufen weil hab schon 2 und 1x den Macho-2

Hallo,

Es gibt ( ich kenn zumindest keinen ) keinen Kühler mit dem du bis 4.5Ghz takten kannst. Das schafft nicht mal ne Wasserkühlung so das das System stabil läuft.

Den Seitenlüfter würd ich weg lassen.

dann eben 4.2Ghz :D hauptsache 4GHZ :D was hab ich sons von einer 2500K

Der Thermalright Macho ist ein super Kühler, es gibt nichts günstigeres mit dieser Leistung.

Als Lüfter nimmst du dann am besten 1 x Enermax T.B. Silence 120 mm vorne unten und 1 x Enermax T.B. Silence 120 mm hinten oben, einen Seiten, Deckel oder Bodenlüfter kannst du dir sparen, weil es fast nichts bringt und laut ist!

2500k auf 4,5 ghz ist wohl kein hit mehr unter luft . ich würde nicht sparen am kühler . der macho würde genau passen . und seitenlüfter bringen kaum vorteil . das alt bewerte . vorne rein hinten/oben raus .

einen enermax habe ich schon installiert hinten oben...
aber ka ob der gut ist weil wenn ich meine hand dran halte spüre ich kaum Wind ^^ und dreht halt langsam ich denke dann werde ich die PWM version holen

Solltest dran denken das du auch ein Mainboard brauchst da bei der ganzen Übertakterei die du vorhast auch mitspielt. Ob das deines kann weiss ich nicht...kenn mich bei Intel nicht so aus ;)

Gruss Bernd

Ich hab mal ne Frage: wenn da n handfester Test aufgeführt wird wo mit Lüfter seitlich je nach rein oder raus 7-10 grad kühler erreicht werden, warum schreien dann hier trotzdem zig leute das stört nur? :-(

oke den macho-2 werd ich mirdann aufjedenfall holen :)

dann werde ich mal ausprobieren

2 X Vorne Rein

2 X Mal hinten RAUS

& einmal mit Seitenwand RAUS als 2te Variante ( Da der lüfter direkt die abwärme der Graka raus befördert)
Ergänzung ()

punkrockfan schrieb:
Ich hab mal ne Frage: wenn da n handfester Test aufgeführt wird wo mit Lüfter seitlich je nach rein oder raus 7-10 grad kühler erreicht werden, warum schreien dann hier trotzdem zig leute das stört nur? :-(

weiss ich auch nicht laut DeXgo's Test bringt das wohl was wenn man an der Seitenwand lüfter anbringt.

Wie willst du das bei dem Asgard eigentlich bewerkstelligen?
Meines Wissens kannst du vorne und hinten nur jeweils maximal ein Lüfter verbauen.

laut dem test bringt das ne menge trotzdem wirds immer wieder schlecht geredet, abgesehen davon, ne sapphire hd 5830 im coolermaster ist eh zu breit für den lüfter seitlich bei mir ;-)

vorne wo eig laufwerke hinsollen kann ich mit bisl fummel arbeit einen Lüfter Anbringen.

Hinten habe ich shcon ein drin und oben drüber ist halt das Netzteil was auch luft ansaugt.

Zwei Gehäuselüfter wie beschrieben sind ausreichend, glaub mir. Warum willst du die CPU übertakten? Bei welcher Anwendung reicht dir die Leistung nicht? Ist es dir wert, dafür die Garantie von CPU und MB zu opfern?

@aliriza
glaube das wird eh nicht gehen wenn du den macho verbaust mit den seitenlüftern . denke wird bisschen eng .

zu eng wirds sicher, dann eher das case modden mit nem 5er metallbohrer und nen lüfter reinblasend untern boden pappen^^

Gamescom
Zurück
Oben