Wo werden Ordner Einstellungen gespeichert?

Choco2

Banned
Ich habe auf eine Festplatte nur Filme liegen.

Diese ist in einem Wechselrahmen.

Wenn ich jetzt z.B. die Ordner Ansicht auf Details stelle und mir dann die beiden Spalten "Name" und "Größe" anzeigen lasse, wo wird diese Einstellung den gespeichert?

Wird die als versteckte Datei in dem Ordner mit gespeichert?

Also wenn ich die HDD in einem anderen Rechner anschließe, sind diese Informationen dann wieder da?

Oder wird die in der Registry vom jeweiligen Rechner gespeichert?

Das wird vom Dateisystem abgehandelt.
Bei Windows ist das NTFS. Somit bleiben die Attribute auch beim umzug in einen anderen Rechner erhalten.
Wäre ja auch schön blöd, wenn attribute wie "versteckt" oder "schreibschutz", bzw. die Berechtigungen (NTFS-Rechte) verloren gingen. Dinge die bei einem Umzug "vergessen" werden sind systemspezifische dinge, wie z.B. im netzwerk freigegebnen ordner. das wird vom system abgehandelt.

Gutes Beispiel sind USB Sticks, die funktionieren ja auch an jedem Rechner. Beim Dateisystem hat das Spezifische System, in das der Datenträger eingebaut ist, absolut nichts mitzureden.

Edit: vllt hab ich dich missverstanden. Die Ansichts-Einstellungen, also ob Details, Kacheln oder liste und welche Spalten angezeigt werden, sind Systemeinstellungen, welche in der Registry in einem Binary-Key gespeichert sind.

Zuletzt bearbeitet:
es wird in der Registry gespeichert, leider :( Wenn du die Anzeige für einen Ordner übernimmst wird in der Desktop.ini nur der Ordnertyp festgelegt aber nicht wie der Ordnertyp (musik, Video, Dokumente, Bilder, Allgemein) konfiguriert ist :(

Zurück
Oben