Wo zur Hölle kommt dieser Coil Whine her?

Metro1337

Cadet 1st Year
Wo zur Hölle kommt dieses Spielenfiepen her?

Hallo,

ich habe leider keine gute Abteilung für dieses Thema gefunden, es nämlich könnte wirklich alles sein. Am meisten denke ich an die HDD, aber auch das Mainboard und Netzteil da die beiden Teile sehr alt sind. Die Grafikkarte könnte es nun aber genauso sein (auch wenn der Klang eher in eine andere Richtung geht als mir bekannt).

Vielleicht erkennt ihr ihn ja? (ist auf höchster Lautstärke gut Hörbar. Ich bin von der Festplatte vorne weiter nach hinten zum Ausblaslüfter mit dem Handy Mikrofon geschwenkt)

http://youtu.be/VynTFTfhPlI

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn eine neue Festplatte eingebaut? Und was für eine hast Du denn?

1 Teil nach dem anderen ausbauen. Wenns weg ist, hast du den schuldigen gefunden :)

Kann man nicht einfach Spulenfiepen schreiben, damit man es als Normalmensch versteht?

Ich würde erst einmal Licht anmachen.

Absolut richtig supastar und zum Spulenfiepen gibt's schon genügend Freds. Soll heißen deine Grafikkarte ist schuld.

kickloch schrieb:
Hast Du denn eine neue Festplatte eingebaut? Und was für eine hast Du denn?

ST1000DM003 1TB, SeaTools hat keine defekten Sensoren gefunden und auch sonst hatte ich keine Probleme mit ihr. Habe mir aber vor kurzem noch eine SSD zugelegt, das Spulenfiepen (bitte sehr supastar) war aber auch schon davor zu hören, nur dachte ich immer es ist so normal, dass ich es mir gefallen lassen muss. Nun habe ich den lauten Komponenten doch den Krieg erklärt! :D

Theobald93 schrieb:
1 Teil nach dem anderen ausbauen. Wenns weg ist, hast du den schuldigen gefunden :)

Schwer den schuldigen so zu finden. Der Boot ist ohne die HDD leiser, aber auch nur weil es sonst keine mechanischen Teile im System gibt (außer eben die Lüfter). Spätestens beim Windows Desktop jedoch taucht es wieder auf (auch wenn gefühlt etwas leiser)

supastar schrieb:
Kann man nicht einfach Spulenfiepen schreiben, damit man es als Normalmensch versteht?

Tut mir leid, ich kann kein Deutsch.

sledhammer schrieb:
Ich würde erst einmal Licht anmachen.

Ich kann auch ein Video mit genug sehbarem Bild machen, allerdings ist dieses Fiepen im Video (egal wo ich war) immer gleich gut zu hören, was uns zu nichts bringt.

culo schrieb:
Absolut richtig supastar und zum Spulenfiepen gibt's schon genügend Freds. Soll heißen deine Grafikkarte ist schuld.

Vor kurzem kam erst eine neue Grafikkarte (780 statt 660) an, das Fiepen blieb genau gleich laut und hoch. Habe nun ergänzt, dass mein Video im System Leerlauf gedreht wurde, dies hört sich mit der Grafikkarte unter Last auch ganz anders an. Zzgl. kann ich mein Fiepen nur schwer mit anderen identifizieren

http://youtu.be/HP73edpQwgc?t=1m41s

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe neulich eine ST2000DM001 in meinen Rechner gesteckt, da hab ich definitiv auch eine Art Spulenfiepen bemerkt. Ich mach die Platte aber nicht gänzlich verantwortlich dafür, obwohl es eindeutig von ihr kommt. Das Merkwürdige ist nur, dass es nur auftritt, wenn ich die Platte intern verbaut habe. In meiner Dockingstation mit externem Netzteil dagegen kann ich es nicht wahrnehmen.

Was für ein Netzteil hast Du denn im PC?

Zuletzt bearbeitet:
dann hast Du mit dem leerlauf schon mal dein Referenzton.
Mit gpu/cpu auslastenden Programmen erstmal die GPU/CPU versuchen einzugrenzen. (z.b. furmark für gpu)
Natürlich einzeln! Du kannst nicht das System ganze System Schemen los auslasten und sagen das sich der Ton ändert.

Gab glaub auch ssd bestimmte die nach Auslastung spulenfiepen von sich gaben. (Festplattebenchmark SSD+HDD testen/auslasten und Geräusche vergleichen)

Viel Erfolg

und nein, es wird niemand geben der den Ton erkennen kann.
Du musst Dir mittels Programmen und Ausbau diverses Komponenten selbst helfen.
Keine Grafikkarte wird sich wirklich gleich anhören... dazu gibt es zu viele Parameter... (einige sind Bauteiltoleranzen, unterschiedliche Bauteile, unterschiedliche Grafikchips = andere Stromaufnahme, Hersteller oder eigene Übertaktung)

Noch mal
Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
kickloch schrieb:
In meiner Dockingstation mit externem Netzteil dagegen kann ich es nicht wahrnehmen.

Was für ein Netzteil hast Du denn im PC?

Habe dass OCZ OCZ500MXSP ModXStream Pro, wobei die Firma gar keine Netzteile mehr anbietet also schon viel zu alt eigentlich, jedoch stehen im Moment einige andere Komponente im Vordergrund. Leider habe ich auch keine Möglichkeit es extern zu testen, ich könnte es höchstens ausschrauben und "vor" dem Gehäuse mal probieren.

Prollpower schrieb:
dann hast Du mit dem leerlauf schon mal dein Referenzton.
Mit gpu/cpu auslastenden Programmen erstmal die GPU/CPU versuchen einzugrenzen. (z.b. furmark für gpu)
Natürlich einzeln! Du kannst nicht das System ganze System Schemen los auslasten und sagen das sich der Ton ändert.

Gab glaub auch ssd bestimmte die nach Auslastung spulenfiepen von sich gaben. (Festplattebenchmark SSD+HDD testen/auslasten und Geräusche vergleichen)

Glücklicherweise ging der Test schnell durch, fing mit der Grafikkarte an und direkt beim nächsten Test stellte sich heraus: es ist die ST1000DM003 (HDD) die dieses eklig hohe Fiepen von sich gibt. Belastet wurde diese mit CrystalMark. Interessanterweise verschwindet dieses Fiepen komplett wenn die Festplatte unter Volllast ist. Stoppt man CrystalMark und hört genau hin, erscheint das Fiepen erstmal langsam in kleinen, einzelnen Schritten (erstmal "ein Fiep", dann zwei schnelle und dann permanent). Ich gehe von einem einfachen Arbeitsgeräusch aus, frage jedoch mal bei Seagate nach. War mit der Platte eigentlich immer sehr zufrieden, nehme es ihr also nicht übel.

Als Ergänzung zu deinem "niemand kann sagen woher es kommt" -> ich habe mal auf einer Website verschiedene Fieping-Töne gehört. Deshalb denke ich, dass es durchaus Leute gibt die diese präzise zuordnen können, wenn auch nicht immer und überall.

EDIT: Kann man hier irgendwie die Thread Titel ändern? Ich würde es gerne verallgemeinern bzw. mal auf Wunsch übersetzen.

Zurück
Oben