News Wochenrück- und Ausblick: AMD Ryzen 3000, Navi und 10-Kern-CPU-Gerüchte bei Intel

@jk1895

Die Modelle sind auch nicht für 8700k besitzende Gamer interessant, die in der Tat i.d.R. besser mit einer Umrüstung auf einen 9900k dastehen würden, sondern für neu Käufer.

Was würdest du dir denn holen. Einen 3600/3600x oder für 170/120 Euro mehr einen 9700k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Herr Melone, Chismon und 6 andere
jk1895 schrieb:
AMD 530€ vs. Intel 350€ bzw. 490€ für den Größeren?

Du schreibst ja "Gefühlt". Das bedeutet du weißt eigentlich garnicht so Recht ob es wirklich der Tatsache entspricht. Eventuell sagst du uns mal in welchen Games dein i7 8700K jetzt genau wieviel % schneller ist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, lanoo, Tzk und 2 andere
Wenn ich zwingend sparen müsste, dann auf jeden Fall den 3600 oder 3700. Nur hier wird so herumgetan, dass es nix besseres gibt und manche wechseln sogar von einem 8700k auf AMD. Total verrückt!
So dachte ich erst auch, das Teil muss genial sein und ich werde wechseln, aber wie gesagt... ein unverständlicher Hype ist das, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
also ich finds super
auch den hype
für mich ist es ein faktor 2 bis 3, was das ding flotter als meine alte CPU is :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
huluhulu schrieb:
ehh ja, nur gibt es keine brauchbaren mainboards.

Wenn Du bekennender Quirlgeschädigter bist empfehle ich ein Dutzend X470-Mainboards auf denen Ryzen 3000 genauso gut läuft, alle ohne Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunarak, adretter_Erpel, KarlsruheArgus und 4 andere
@jk1895 @Axxid

Ich würde das nicht als inhaltsleeren Hype beschreiben. Nimm den 3700x, du bekommst 95% der Gaming Leistung eines 9900k und 100% der Anwendungsleistung für 70% des Preises bei 65% des Stromverbrauchs und einer Aufrüstoption auf 16 Kerne sowie praktisch Meltdown/Spectre grätenfrei.

Die 3600x und 3800x sind ja noch nichtmal dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, JohnVescoya, adretter_Erpel und 21 andere
Tunarak schrieb:
Eventuell sagst du uns mal in welchen Games dein i7 8700K jetzt genau wieviel % schneller ist ?
Das hat CB doch ebenfalls getestet. In
  • anno 1800
  • Assassins Creed Odyssey
  • FarCry New Dawn
  • Kingdom Come
  • Metro Exodus
  • Shadow of the Tomb Raider
liegt der 8700k vor AMD. Wenige Prozent, aber es ist eben nicht "Die CPU, die Intel zerstören wird", wie es hier in jedem zweiten Thread behauptet wird.

Hype ist und bleibt immer Mist.

@deo : Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben81, jk1895 und Transistor 22
Die Balken bleiben bei Intel zwar länger, aber Spielen kann man mit beiden ohne Einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, fox40phil, Wirzar und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Von wenigen Prozent (dazu noch im CPU-Limit) merkt man allerdings nichts. Von der Anwendungsleistung bei Ryzen, dem geringen Preis und dem geringen Stromverbrauch schon.

Das gesparte Geld bei der CPU setzt man direkt in eine bessere Grafikkarte um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Exar_Kun, Bright0001 und 9 andere
Der R9 3900x kostet mehr als der i9-9900K, weil er insgesamt mehr Leistung bringt - bei weniger Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Exar_Kun, Zhan und eine weitere Person
jk1895 schrieb:
Nur hier wird so herumgetan, dass es nix besseres gibt und manche wechseln sogar von einem 8700k auf AMD. Total verrückt!
So dachte ich erst auch, das Teil muss genial sein und ich werde wechseln, aber wie gesagt... ein unverständlicher Hype ist das, mehr nicht.
Es gibt seit dem 7.7. tatsächlich kaum was besseres und wirklich keinen triftigen Grund sich neu einen 8700k oder einen 9900k zu kaufen (geschweige denn von einem 8700k auf einen 9900k aufzurüsten).
Selbst ein Wechsel von 8700k auf Ryzen 3000 kann sich sogar richtig lohnen - je nach Anwendungsfall zieht der AMD Kreise um den Intel. Dazu sind sie Preis-/Leistungsbomben bei geringerem Stromverbrauch und haben mal eben das komplette Portfolio von Intel geklatscht - bis auf die extra Gaming-%, die du bei Intel haben kannst (kommt aber auch hier auf verschiedene Faktoren an). Die interne Intel-Memo ist nicht von einem fehlgeleiteten Hype-Opfer verfasst worden.

Ansonsten würde ich Dir der Übersicht und des Verständnis halber empfehlen, einmal hier und hier zu schauen. Da kannst Du Dich davon überzeugen, warum hier so "getan" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunarak, Gorgone, adretter_Erpel und 15 andere
Will jetzt hier auch keine Intel vs AMD Diskussion auslösen mich stört es nur wenn jemand schreibt "gefühlt"

Das kommt doch immer ganz individuell auf die spiele und den Anwendungsbereich an. Dann soll die Person doch bitte erläutern in welchen Fällen speziell der i7 8700K jetzt wo genau schneller ist.

Die Aussage das es Gefühlt ein Rückschritt wäre ohne genauere Angaben wieso und weshalb ist doch Käse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, KarlsruheArgus, engramm und 5 andere
Ich glaube es hat auch nie jemand erwartet und behauptet, dass man als Spieler mit einem 8700K und aufwaerts auf die AM4 Plattform noch wechseln muss. Das wird auch nicht passieren, auch fuer AM4 ist naechstes Jahr offiziell Endstation. Danach kommt dann AM5, also steht auch dann Plattformwechsel an. Eventuell dann sogar inkl. DDR5, je nachdem wie schnell AMD und Intel das dann unterstuetzen werden. Fakt ist, der naechste Wechsel wird fuer alle wieder Geld kosten, egal ob AMD oder Intel.


Fuer alle Neukaeufer ist aber auf jeden Fall AMD eine mehr als sinnvolle Option, P/L quasi konkurrenzlos zur Zeit - und das ist doch das Gute. Man hat die Wahl, kann ja jeder selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und F.b
Tunarak schrieb:
mich stört es nur wenn jemand schreibt "gefühlt" schreibt
Nach meiner Erfahrung ist das ein Synonym für
"Ich erzähle gerade Unsinn, der aber nicht diskutiert werden soll / darf. Das sind ja meine Gefühle."

Sowas bringt uns nicht weiter, gehört auch IMHO nicht in ein Fachforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: disk31p, adretter_Erpel, Herr Melone und 9 andere
@Ned Flanders
bringt es doch auf den Punkt.
Dazu kommt, dass es wieder so ist, dass man endlich wieder für sehr wenig Geld ein sehr gutes System - nicht das allerschnellste aber dick ausreichend - zusammen bauen kann. AMD 2600 oder 3600, für 115 bzw. 209 mit OC dazu ein brauchbares Board für 80 und man hat ein System, dass bei dem normalen Gamer in hohen Qualitäts Settings mit einer nicht völlig unbezahlbaren Grafikkarte sauber abliefert. Ich fühle mich fast in die prä-Sandy-Bridge-Ära zurückversetzt.

@Topic
Ist doch schön zu sehen, dass die relevanten (technisch, produktpolitisch, marktbestimmend) Themen auch den Nutzern wichtig sind, Ryzen und der GTX970 Beschiss ganz oben.
 
HaZweiOh schrieb:
Siehe Planet3DNow-Test: sogar auf einer X370-Platine genauso schnell
Stichwort Beta-Bios. Wer mit einem älteren Brett ein aktuelles Bios hat möge bitte die Hand heben. Die meisten sind von 1.7 und damit zwo Wochen alt.
 
Axxid schrieb:
Das hat CB doch ebenfalls getestet. In
[Spiele ...]
liegt der 8700k vor AMD.
Ja, noch. Was wäre aber, wenn nicht auf Intel optimiert wird (Compiler, Libs, Code allgemein), sondern grundsätzlich auf AMD? Ich vermute, dann wird es einen deutlichen Vorsprung geben, der sich in den Tests momentan nicht manifestieren kann.
Dafür dass viele Anwendungen (auch Spiele) CPU-seitig halt noch auf Intel optimiert sind sind, geht Ryzen 3000 schon direkt vom Start weg wirklich ab. :daumen:

Die gefühlt 23452 Seiten des Ryzen-Tests habe ich auch nicht komplett gelesen. Ich glaub auch, dat wird nix mehr. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F.b
Neue Bios-Versionen kommen, wegen zwei Wochen sollte man nicht auf Jahre das falsche Produkt kaufen. Auch mit Beta-Bios ist der 3600 auf alten Boards schneller als der 2600.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo, Tzk, McTheRipper und eine weitere Person
Wenn Du bekennender Quirlgeschädigter bist empfehle ich ein Dutzend X470-Mainboards auf denen Ryzen 3000 genauso gut läuft, alle ohne Lüfter.

und zu welchen preis?
die gehen erst bei 120€ los.
das ist preislich nicht attraktiv im gegensatz zu intel, denn da bekomme ich bereits bretter ab 50€.

Es gibt seit dem 7.7. tatsächlich kaum was besseres und wirklich keinen triftigen Grund sich neu einen 8700k oder einen 9900k zu kaufen

sowieso nicht. aber der 9400F kostet gerade mal 150€ und das mobo dazu 50€.
macht also 200€.

was hat da AMD anzubieten?
der ryzen 5 3600 kostet bereits 210€

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben