News Wochenrück- und Ausblick: Die Nvidia GeForce RTX 4080 steht in den Startlöchern

Meine 3060 Ti wird wie zuvor meine GTX 970 wohl wieder 5+ Jahre durchhalten müssen.
Sehe nicht ein solche Preise zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP, Thor-75, Exit666 und eine weitere Person
Du bist nicht allein meine 3060Ti muss auch noch lange dienen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Ja dann sollen die da mit den Preisen mal runtergehen, eine 3080 ist immer noch teurer als zum Release vor 26 Monaten, ein Witz. Gebrauchte 3080er die über 2 Jahre alt sind werden für weit über 500€ gehandelt :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP, 7oNine und Nicop
Ich hab seit Jahren hier meine Zotac 980TI laufen :-) , jetzt wird es Zeit für einen Wechsel.
Die hat mir aber gute Dienste geleistet, und mir 5 Jahre den Rücken frei gehalten.
Der restliche PC ist ein i9 9900K mit 32GB RAM, mal sehen ob es eine 6800XT oder RTX 3080 wird.
Je nach Verfügbarkeit beim Händler.
 
zombie schrieb:
Ich würde nie mehr als 500€ ausgeben weil die Karten einfach viel zu schnell veralten.
Aber worauf basiert bei dir die Zahl 500 ? Weil es die Hälfte von 1000 ist !?

Wenn du pro Tag 1€ für das Hobby Gaming rechnest dann ergibt das die Zahl 365 bzw. 730
auf 2 Jahre gerechnet aber da die Karte danach nicht 0€ Wert ist, kannst du sogar eine 4080
für 1480€ kaufen und nach 2 Jahren für 750€ verkaufen um bei 1€ pro Tag zu bleiben. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Bis vor 2 Wochen hatte ich noch eine 960 2GB, jetzt eine 970.
8 Jahre alt und noch immer besser als eine GTX 1650 um neu ab 190€.

Ich werde weder von Amd noch von Nvidia was neues kaufen, beide haben sich an den Preissteigerung sowas von aufgegeilt und meinen ihren Kurs weiter fortzufahren.

Ich bin noch am Überlegen aber nach Weihnachten wo die Shops wieder normale Preise aufrufen,
wird es entweder eine A750 oder A770.
 
GM206 schrieb:
Ich werde weder von Amd noch von Nvidia was neues kaufen, beide haben sich an den Preissteigerung sowas von aufgegeilt und meinen ihren Kurs weiter fortzufahren.

Ich bin noch am Überlegen aber nach Weihnachten wo die Shops wieder normale Preise aufrufen,
wird es entweder eine A750 oder A770.
Inwiefern hat eine A770, die hier für ~380€ kommen dürfte(die 16GB Version für ~410€) nun ein besseres P/L Verhältnis, als eine etwas stärkere und effizientere AMD(6650XT - 330-350€) oder Nvidia(3060 - 360-380€) Karte?
Zumal ich mir die Treibersituation bei Intel aktuell noch nicht antun würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, DerFahnder und Laphonso
blackiwid schrieb:
Ich befürchte das die deutsche Diskussion nicht wirklich repräsentativ für die Welt sind.

Ein Ami hat im Schnitt ein höheres Gehalt, die Steuern sind niedriger und die Stromkosten vermutlich um ein vielfaches niedriger (kann man das so sagen?).
Dann solltest du dich mal informieren wie es bei den Amis so in den Foren zu geht.

Je nach Forum ist der Schnitt recht vergleichbar mit DE dort setzten sich viele das Limit bei 500$,
nicht wenige sogar bei 300$ :D
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Inwiefern hat eine A770 nun ein besseres P/L Verhältnis, als eine etwas stärkere und effizientere AMD(6650XT - 330-350€) oder Nvidia(3060 - 360-380€) Karte?
Zumal ich mir die Treibersituation bei Intel aktuell noch nicht antun würde.
Ich werde weder von Amd noch von Nvidia was neues kaufen, beide haben sich an den Preissteigerung sowas von aufgegeilt und meinen ihren Kurs weiter fortzufahren. Das bezieht sich auf beide Unternehmen im Allgemeinen.


Eine A770 hat im Gegensatz zu einer 6650XT 8GB:
16GB GPU Speicher
Raytracing Leistung

A770 im Gegensatz zu einer 3060 12GB:
ein wenig mehr Raytracing Leistung
16GB GPU Speicher


Jetzt kommt sicher wieder die Kaffeesatz leserei von wegen wer brauch den 16GB GPU Speicher, ich z.b. deswegen spiele ich manche Spiele auf dem Notebook mit 32GB RAM und G7 IGP.
 
Zuletzt bearbeitet:
GM206 schrieb:
Ich werde weder von Amd noch von Nvidia was neues kaufen, beide haben sich an den Preissteigerung sowas von aufgegeilt und meinen ihren Kurs weiter fortzufahren.
Die Wiederholung macht es nicht glaubwürdiger^^

Intel verlangt doch für vergleichbare Leistung auch vergleichbare bzw sogar leicht höhere Preise.
Meinst du, wenn die nächste Generation die Performance einer 4080 hätte, würde Intel sie dir für 800€ anbieten, wenn sie sehen, dass die 4080 für 1500€ gekauft wird?

Und AMD hat in der nächsten Generation zumindest beim Topmodell die Preise gleich gehalten im Vergleich zum Vorgänger(wenn wir die 6900XT als Vorgänger sehen) bzw. reduziert(wenn wir die 6950XT als Vorgänger sehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Chilisidian schrieb:
Ich glaube in Zukunft wird dieser Teil der Spielerschaft im Wesentlichen auf den Gebrauchtmarkt ausweichen müssen, unter 500 EUR wird man da in Zukunft selbst auf niedrigsten Einstellungen kaum noch mithalten können. Was aber per se ja auch erstmal nicht schlimm ist, 50% der Bevölkerung kann sich auch keine Neuwagen leisten oder ein Haus.

Wenn man mal ehrlich ist, macht ein 700 EUR Rechner in heutiger Zeit auch kaum noch Sinn, dann lieber direkt auf Konsolen wechseln. Dort verpasst man ja praktisch nichts.
Der Vergleich hinkt stark, denn ein Gebrauchtwagen ist ein abnutzungsgegenstand sag ich jetzt mal. Ne 6800 xt kostet gebraucht soviel wie im Angebot ... extreme Nachfrage auf dem gebrauchtmarkt => extreme Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
GM206 schrieb:
Ich werde weder von Amd noch von Nvidia was neues kaufen, beide haben sich an den Preissteigerung sowas von aufgegeilt [...]

Ich bin noch am Überlegen aber nach Weihnachten wo die Shops wieder normale Preise aufrufen,
wird es entweder eine A750 oder A770.
Und wo unterbietet Intel denn "Ngreedia" und "AMoneyD" spürbar in Preis und Leistung?

Wie @Taxxor schon angedeutet hat, zeigt doch gerade Intel selbst, dass in unserem Euro Raum bereits die (untere) Mittelklasse durch einen neuen Wettbewerber in Preisregionen niedriger als 300-400 Euro nicht zu erlangen ist.
Ergänzung ()

schallundrauch schrieb:
Der Vergleich hinkt stark, denn ein Gebrauchtwagen ist ein abnutzungsgegenstand sag ich jetzt mal. Ne 6800 xt kostet gebraucht soviel wie im Angebot ... extreme Nachfrage auf dem gebrauchtmarkt => extreme Preise.
Ganz genau, die gebrauchten GPUs werden ja auch nicht langsamer. Mit einer 6800XT kann man auch weiterhin und übermorgen auf Full Hd und 1440p alles entspannt zocken.
 
Intel legt für jede verkaufte A770 mehr als das Doppelte oben drauf.
So etwas kann man sich kurzfristig erlauben um einen Fuß in die Tür zu bekommen, aber allzu lange
wird es wohl nicht mehr dauern, bis bei Intel jemand sie Reißleine ziehen wird.
Die GPUs von Intel sind zur Zeit ein gigantisches Verlustgeschäft und das Interesse ist = 0.
Traurig aber wahr, aber Intel hat es wiedereinmal verkackt, wie so oft wenn es darum ging, in einen neuen Markt einzusteigen.
 
Nachdem die 4090 nicht in mein Case passt, werde ich nun wohl doch zur 4080 greifen. Das ist ohnehin die vernünftigere Option, denn 1500 € war eigentllich mein Limit für eine neue Grafikkarte. Denke ich bin da bestimmt nicht der einzige, auch wenn das Preis/Leistungs-Verhältnis der 4090 besser sein mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Kauf dir lieber eine RX 7900XTX die ist deutlich schneller und günstiger, passt sicher in dein Gehäuse
und am nächsten Morgen steht deine Bude noch, da die Stecker qualitativ hochwertiger sind.
 
Nach all den Grafikkartenneuveroeffentlichungen und natuerlich noch den baldigen Testartikeln zur RTX 4080 (16GB) und zu den RDNA3 dGPUs (RX 7900XT und XTX), hoffe ich, dass es in den kommenden Wochen auch mehr Neuigkeiten zu neuen 4K/UHD (HDR) Monitoren (mit oder ohne DP 2.1, das waere mir relativ egal, denn da gibt es wohl andere "Monitorwerte", die mir wichtiger sein werden) geben wird.

Der auf Prad.de schon getestete, neue Acer X32 FP Predator Monitor ist mir dann doch noch etwas zu kostpielig aktuell, auch wenn der Test sich sehr vielversprechend liest.

Ich hoffe auf mehr neue 32-34" (OLED-)HDR-Monitore und daraus resultierend fallende Preise fuer FALD basierende Monitore in naher Zukunft, zumal die Auswahl an normalen (nicht gekruemmten oder im Produktivbetrieb nicht potentiell einbrennenden)/Allround-Modellen (Gruss dahingehend an Samsung :rolleyes:) leider immer noch arg bescheiden ist derzeit, oder es wird alternativ etwas deutlich guenstigeres und simpleres (in Bezug auf HDR) wie der Dell G3223Q (den man bei Prad.de. und Hardware Unboxed leider noch nicht getestet hat) werden muessen.

Bei Display Ninja geistert ja noch einiges unbekanntes oder nicht veroeffentlichtes auf der Liste aktueller bis kommender Monitormodelle herum.
 
Bei der Preisdiskussion wird die Inflation völlig außer Acht gelassen. Sowhl in Dollar als auch Euro und, dass der Euro so schwach ist und weiter abbauen wird (weil die EZB nichts machen kann ohne, dass die Südstaaten pleite wären) läßt auch den Wechselkurs steigen.

In Dollar ist es schon teurer als vor 2 Jahren - weil Inflation - und aufgrund des schwachen Euros wird es nochmal teurer.

Abgesehen davon gibt es eine schöne Grafik wie die Entwicklungskosten steigen von Node zu Node. Das geht exponentieller je kleiner die Fertigungsgröße. Bin aber zu faul die rauszusuchen.

In den 80er kostete ein 3er BMW neu 20.000. Dafür gibt es heutzutage nur noch ausgelutschte Wagen mit 300k+ auf'm Tacho.

Und die gestiegene Geldmenge kommt bei einigen an, bei anderen, den meisten, nicht.
 
Ich warte auf die amd Karten. Nach 15 Jahren heisst es:


Nvidia!

Mein Fokus wäre ja die 3070 Ti, aber 1000er und nur 10-12 gb vram. Nene. Ich freu mich auf die Amd und lächle über die nvidia Nutzer, wo die Power reichen würde, aber der vram nicht. Das hatten wir ja bei der 3xxxer Serie schon. Und 1500-1600 blätter ich sicher nicht hin für eine 4080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chilisidian schrieb:
… 50% der Bevölkerung kann sich auch keine Neuwagen leisten oder ein Haus.

Wenn man mal ehrlich ist, macht ein 700 EUR Rechner in heutiger Zeit auch kaum noch Sinn, dann lieber direkt auf Konsolen wechseln. Dort verpasst man ja praktisch nichts.
Ich finde das eher sehr bedenklich von der Entwicklung. Zumal Konsole einfach schon durch die Eingabe nicht das gleiche ist!
 
Zurück
Oben