News Wochenrück- und Ausblick: Die Nvidia GeForce RTX 4080 steht in den Startlöchern

Wem sowas zu teuer ist, soll es halt nicht kaufen. Ich würde nie mehr als 500€ ausgeben weil die Karten einfach viel zu schnell veralten. Dann muss man sich halt mit dem zufrieden geben was einen in den Preisrahmen passt. Ich finds auch übel 1500€ für ne 4080 zu verlangen. Zum Glück geht AMD nicht so einen extremen Weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und Öcher Tivoli
schallundrauch schrieb:
40 Prozent will weniger als 500 Euro für eine Grafikkarte ausgeben. Die vernünftigen sind mittlerweile in der unterzahl. Wäre das nicht so würde nVidia ja auch keine 1500 Euro Produkte auf den Markt sch....meißen.

Es gibt genug Leute die 4 stellige Beträge für Grafikkarten ausgeben und das schlimme ist, dass sehr viele nicht mal unbedibgt dafür die Mittel haben. Wenn man dafür am Wochenende nichts unternehmen kann ist das für mich so, sorry.
Ich glaube nicht, dass es so überraschend ist oder? Menschen wechseln mittlerweile ihre über 1000 Euro Smartphones jährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch, Öcher Tivoli, DirtyHarryOne und eine weitere Person
Benni16it schrieb:
Ich versteh diese Diskussion überhaupt nicht.. wems zu teuer ist der kauft nicht?
Wenn das die Lösung ist dann gute Nacht Marie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, PusteBlume0815 und Exit666
zombie schrieb:
Wem sowas zu teuer ist, soll es halt nicht kaufen. Ich würde nie mehr als 500€ ausgeben weil die Karten einfach viel zu schnell veralten.
So ist es. Allerdings besteht zwischen veraltet und brauchbar ein himmelweiter Unterschied. Die Karten seit der Pascal Ära sind m.E. auch ziemlich lange brauchbar im Vergleich zu früherer Hardware zumal wenn RT eh kein Thema für einen selbst ist. DLSS und FSR kommen ja auch noch on top. Ich sehe die Gesamtsituation trotz diverser Krisen und Inflation eigentlich recht gut, einzig der Einstieg in brauchbare GPU ist teurer geworden. Ich wüsste jetzt nicht wo eine 6900xt oder 3090 nicht lange noch für casual Gaming gut sein sollten und man unbedingt eine 7xxx oder 4xxx braucht zumal die kleineren Modelle noch gar nicht auf dem Schirm sind.6600xt,6650xt,6700 bis zur 6700xt liegen allesamt im Rahmen von 350 bis 430 Euro und sind allesamt Hammer GPU für FHD mit alles im Anschlag bis weit in 2k rein. Für 1/3 mehr gibt es schon 6800xt, also das grosse Jammern und den Untergang des Abendlandes kann ich auch nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
|SoulReaver| schrieb:
Wenn das die Lösung ist dann gute Nacht Marie...
Entschuldigung, habe vergessen dass man ohne die neueste High End GPU nicht überleben kann im Jahr
2022.. :D

Tommy64 schrieb:
Ob sich da ein RTX-Aufpreis von ca. 300 Talern dauerhaft halten lässt, wage ich zu bezweifeln.
das ist ja nichts neues.. AMD muss deutlich billiger sein damit sie gekauft werden (außer von Fanboys ;) ). Gründe dafür kann ich dir nicht sagen, hab aber selbst in paar Leuten eine 6800xt für unter 600 Euro empfohlen.. gekauft hat sie trotzdem keiner. Bin mir sicher wäre es eine 3080 12gb für den Preis gwesen hätten sie zugeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
@Benni16it

Nein, was @|SoulReaver| vielleicht sagen wollte, ist, dass nach dieser Argumentation, die 6060 irgendwann vierstellig kosten kann.

Man muss sie ja nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und |SoulReaver|
Ich befürchte das die deutsche Diskussion nicht wirklich repräsentativ für die Welt sind.

Ein Ami hat im Schnitt ein höheres Gehalt, die Steuern sind niedriger und die Stromkosten vermutlich um ein vielfaches niedriger (kann man das so sagen?). Klar ein Artztbesuch kann sie dann ruinieren oder zumindest schweine teuer werden, aber wenn du Jung bist und Glueck hast und keine Krankheit hast, hast dadurch eben erst mal mehr Geld.

Auch sollte man nicht vergessen das viele wohl nur im Kopf haben werden: "ohh Nvidia ist deutlich vor Amd" hab grad nicht genug Geld für das Topmodell dann nehm ich halt das. Worst case blechen halt viele noch mehr und holen sich die 4090.

In den USA sind die Verkaufszahlen von Smarts aber auch anderen kleineren Autos sehr gering, aber irgendwelche Trucks und SUVs sind extrem beliebt, ich fuerchte das koennte bei Grafikkarten ähnlich sein.

Und da die im Schnitt auch noch mehr Stunden arbeiten und extrem wenige tage Urlaub haben werden die spontanen unueberlegten Kaufe um diese schreckliche realitaet aus zu gleichen wohl auch groesser sein, gibts da nen Spezialwort für wenn Leute Konsumieren als Schmerzmittel fuer viel Arbeit?
 
1500€ für eine 4080er?

Niemals - jedenfalls nicht von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Weltraumeule
1500€ das ja fast mein Monatslohn muss man sich mal reintun. Für die paar Games dann wohlgemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
reiswaffel02 schrieb:
680 $499
780 $649
980 $549
1080 $599
2080 $699
3080 $699
4080 $1199

Die Dollar UVP Preisentwicklung der 80er Serie, der Preiszuwachs war maximal $150 bis jetzt.
Dieses mal $500 + die größte Leistungslücke zur 90er die es je gab. Purer scam.

Naja, normalerweise gab es auch keine Pandemie mit Massenlockdowns, kein Krieg, der die globalen Märkte erschüttert, keine Inflation von ~20% über zwei Jahre, wo sonst zwischen 3 und 4% stehen müssten. Würde man die Preise viel günstiger machen würde Nvidia zudem definitiv Geld verlieren, weil die eh schon knappen notwendigen Bauteile sich schneller abverkaufen würden.

Ich finde die Preise auch mehr als heftig und mir wäre es lieber, wenn es nicht so wäre, aber als Deutsche lebten wir auch jahrzehntelang in so einer finanziell sicheren Bubble, dass wir mit dieser jetzigen Situation halt nur schwer umgehen können. Steuerlich passiert auch nichts großartig, so dass sich Herr Lindner dieses Jahr über massive Überschüsse freuen kann. Jede Packung Wurst, die jetzt 50% mehr kostet wirft eben auch mehr Steuer ab (z.B. bei 99 Cent vs. 1,49€ =15,81 Cent vs. 24,79 Cent = +56% Steuern). Aber was an die Bürger weiterzureichen und die Mehrwertsteuer abzusenken geht ja scheinbar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Coeckchen
Benni16it schrieb:
das ist ja nichts neues.. AMD muss deutlich billiger sein damit sie gekauft werden (außer von Fanboys ;) ). Gründe dafür kann ich dir nicht sagen, hab aber selbst in paar Leuten eine 6800xt für unter 600 Euro empfohlen.. gekauft hat sie trotzdem keiner. Bin mir sicher wäre es eine 3080 12gb für den Preis gwesen hätten sie zugeschlagen.
Stimmt wohl, aber bei Preisen von weit über Tausend Euro nur für Grafikkarten, wird auch bei Enthusiasten ein umdenken stattfinden, also ein Lösen alter Kaufgewohnheiten. Die XT/X sind Highend-Enthusiasten-Karten, das wird sicher niemand bezweifeln.

 
Benni16it schrieb:
Entschuldigung, habe vergessen dass man ohne die neueste High End GPU nicht überleben kann im Jahr
2022.. :D
Schau mal meine Signatur an )
 
Ich persönlich habe dieses Jahr als Casual Gamer mit den rund 300 EUR für die RX 6600 auch mehr als zuletzt für die GTX 670 vor ungefähr 8 Jahren ausgegeben. Die kostete 219 EUR.
Mir befiehlt aber auch keiner a) jedes aktuelle Spiel und b) das auch noch in 4K zu spielen.
Damit sind dann 1) alle Spiele sehr günstig geschossen aus 2016 bis 2020 und 2) die High-End Hardware wird so gar nicht benötigt.
Also geht es für mein Dafürhalten schon sehr stark in Richtung Hobby No. 1 bzw. „DAFÜR haue ich diese Kohle raus“ wenn man sich für diese stolzen Summen die Karten holt.
Und Personen, die nicht auf Geld achten müssen, wird es immer geben. Im Kindergarten unserer Tochter wird ein Junge von seinen Eltern entweder im Lamborghini 765LT, Taycan S oder X5 M gebracht ;-) Die Scherentüren des Lambo sind aber auch unpraktisch :D
 
Daniel D. schrieb:
Richtig, sie haben sich ja schon die 4090 gekauft.
Man verpasst sehr viel. Wenn man eine PS5 hat verpasst man Xbox Spiele. Wenn man eine Xbox hat, verpasst man PS Spiele. Mit beide. Konsolen verpasst man gute Strategie-Spiele.

Beide Konsolen zusammen kosten mindestens 950 Euro + Online Gebühren + teure Spiele wenn digital gekauft.

Zudem wird immer deutlicher, dass diese Konsolen- Generation so langsam wieder bei 30 FPS ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Hutzeliger
nach dem video stellt man ferst, das amd hier in sachen effizienz (fps/watt) nur den mund voll nimmt. da sehen die neuen gens von nvidia und amd gegenüber dem vorgänger, alt aus...
 
Thor-75 schrieb:
1500€ das ja fast mein Monatslohn muss man sich mal reintun. Für die paar Games dann wohlgemerkt.
Wer 1500€ (ich gehe mal von Netto aus) als Monatslohn hat, der hat aktuell eh ganz andere Sorgen, als sich ne Grafikkarte zu kaufen.
Ergänzung ()

ballistix33 schrieb:
Hoffentlich kann ich von den 4080ern anfangs ein paar kaufen, um damit die eigene 4080 zu kaufen
Ekelhaft und einer der Gründe warum die Preise überhaupt so hoch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und Thor-75
Blumentopf1989 schrieb:
Ekelhaft und einer der Gründe warum die Preise überhaupt so hoch sind.
Der hat grad mal zwei Beiträge, wahrscheinlich wollte er hier nur provozieren.
 
Hm ja wahrscheinlich, habe ich nicht drauf geachtet. Es gibt halt leider genügend "Menschen" die das wirklich so sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und Weltraumeule
Zurück
Oben