News Wochenrück- und Ausblick: Die schnelle, aber teure RTX 4080 und Pleitegeier im Fokus

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.097
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Porky Pig
Wo bleibt Piet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Humbertus, V_182 und 2 andere
Jup, wird jetzt erst mal sehr langweilig werden bis zum 13.12, immer noch über 3 Wochen hin…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und iWeaPonZ
Die schnelle GTX 4080 geht schnell in den Geldbeutel.
Das wäre doch mal wieder eine typische CB-Überschrift.
Wenn ich an den Retro-Test der HD 3850 denke.
Preis Mittelklasse, Leistung Oberliga.

Ich finde auf die schnelle grad keinen Test zu ein paar guten Spielen, die top aussahen und dennoch nur eine Mid-GPU verlangten. Dann könnte man sich einiges an Geld sparen. Leider ist das dann nicht wirtschaftlich für die Firmen. Zum Glück gibt es die "will haben" Fraktion, "muss ich haben", "auch wenn ich nicht mehr genug Geld für den Betrieb habe"-Fraktion usw.

Langsam gehen die Preise runter. "Man muss nur warten können" Fraktion (da bin ich auch drin) kann demnächst zuschlagen. Evtl. werd ich schon vorher schwach. Bei einem Schnäppchen bin ich dabei.

Die AMD-CPU´s sind mit MoBo immer noch komplett uninteressant. Die Preise werden demnächst bestimmt weiter sinken. sonst sinkt AMD^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Chilisidian schrieb:
Ja, weil der Artikel nicht pünktlich um 8 kam bin ich erstmal in die Wanne gesprungen. :D

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Laphonso, Sherman789 und 11 andere
Dito schrieb:
Die schnelle GTX 4080 geht schnell in den Geldbeutel.
Laut Moore's Law Is Dead wohl zumindest wörtlich genommen nicht. Die 4080 verkauft sich anscheinend nur sehr schleppend bis gar nicht in den USA. Eventuell lassen ein Großteil der Käufer das Teil links liegen, weil der Preis/Leistungsunterschied zur 4090 zu unattraktiv ist. Hätte nicht gedacht, dass ich das nochmal erlebe...
 
Wenn Geld kaum eine Rolle spielt, greift man eben zur 4090.
Und wenn Geld eine Rolle spielt, überlegt man es sich zweimal solche Beträge nur für eine GPU zu zahlen. Vor nicht allzu langer Zeit gab es dafür einen ganzen Oberklasserechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, Sherman789, Wintermute und 3 andere
Die Pleitegeier kreisen über der Kryptowelt

schönste und beste News der Woche,

so siehts halt aus, entstanden durch Transistor Klickern sind es Fantasie-Werte,
die keinen realen Werthintergrund haben.
Schneeball System ist da zwangsläufig, mit Rendite wird gelockt, die Rendite wird
aus Neuinvests abgezweigt, und dann wie immer -> Zusammenbruch der Pyramide 🤣

🤜 😮‍💨 Top, so muss das sein, geschieht jedem Recht, der jetzt weg gebutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bassmensch, Porky Pig und V_182
Die 4080 hat mich dazu bewegt jetzt doch noch eine 6800XT zu kaufen. Ich denke viel schneller als die 4080 wird die 7900XTX auch nicht, sparsamer sowieso nicht und ich möchte keine vierstellige Summe für eine neue GPU hinlegen. Die preisliche Entwicklung, die hauptsächlich von Nvidia vorangetrieben wird, gefällt mir überhaupt gar nicht. Aber ich denke der Markt wird das mit der Zeit schon regeln. Sieht man ja schon an der 4080, ein voller Erfolg sieht anders aus. Und das liegt nicht an der GPU. Zum Glück scheinen wohl doch genug noch so vernünftig zu sein bei dem Preis dann doch drauf zu verzichten.

Während die 6700XT als Übergang geplant war bis man zumindest die 7900XT kaufen kann, bleibt die 6800XT jetzt mindestens ein Jahr im Rechner, bis die neuen ordentlich im Preis gefallen sind oder es zumindest ein Refresh gibt. Aber das hängt dann auch davon ab ob ich irgendwo mehr Leistung brauche. Wahrscheinlicher ist dass ich mir dann einfach irgendwann einen ganz neuen Rechner bauen werde, mein aktueller ist in seiner Konfiguration schon ziemlich gut ausbalanciert.

Dito schrieb:
Ich finde auf die schnelle grad keinen Test zu ein paar guten Spielen, die top aussahen und dennoch nur eine Mid-GPU verlangten.
Ich würde sagen:
https://www.computerbase.de/2022-03/grid-legends-benchmark-review/

Das spiele ich aktuell und ich finde es sieht top aus, macht Spaß und mit der RX 6700 XT hatte ich mit Ultrahoch-Preset beim zocken im Schnitt so 60-100fps in UHD. Die Framerate vom Spiel unterscheidet sich aber auch recht stark von dem was man gerade so auf dem Schirm hat. Unter 60fps ging es aber eigentlich nie. Die 6800XT schafft stabil knapp 4K120, bei anspruchsvollen Szenen fällt es mal Richtung 90 fps.

Aber im Endeffekt ist es ja eh so, dass man auch mit schwächeren GPUs auskommt, wenn man die Grafik nicht stumpf auf Ultra stellt. Auch in Miles Morales denke ich dass es genug Spielraum gibt um mit einer Mittelklasse-GPU stabile 60fps in WQHD zu erreichen oder 4K60 mit Last-Gen High-End. Auch ohne 1500€+ auf den Tisch zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Marcel55 schrieb:
Die preisliche Entwicklung, die hauptsächlich von Nvidia vorangetrieben wird, gefällt mir überhaupt gar nicht.
Ich denke die Preisentwicklung kann man nicht Nvidia angehängen. Für die Preise ist eher TSMC und der teure EUV Prozess verantwortlich. Ich finde z.B. den Preis eines Ryzen 7950X deutlich schlimmer als den Preis einer RTX 4090. Rechnet man den Preis pro mm2 Die Fläche hoch, dann läge eine AMD CPU mit einem 608mm2 Die bei 1603$.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaTango und shaboo
Wenn man sich Nvidias Marge anschaut, dann sieht man, dass es eher nicht an TSMC liegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, daknoll und WhiteRabbit123
Nicht angelegt an das relativ kompakte Referenzmodell von AMD/RTG, koennen RDNA3 Custom-Grafikkarten von den Kuehlloesungen her wohl auch fett werden (das wird also nicht nur fuer die RTX 4000er Lovelace Flaggschiff-Karten gelten), so wie es aussieht, zumindest hat das WccfTech etwas beleuchtet mit ausgewaehlten angekuendigten Modellen:

  • AMD Reference Model = 2.5 Slots
  • ASUS TUF Gaming = 3.63 Slots
  • PowerColor Red Devil = >3-Slots
  • PowerColor Hellhound = ~3-Slots

Die Red Devil RX 7900XTX von Powercolor duerfte sich als deren luftgekuehltes Flaggschiff-Topmodell mit Sapphire wohl wieder um den Spitzenplatz bei den Topmodellen streiten.

Schick sieht sie in der Ansicht mit den Leuchtakzenten auch aus, aber ueber 3 Slots ... naja, bei mir war mit 32 cm (bei der RX 6800XT Red Devil) die Laenge noch gerade im Rahmen und ich bin gespannt ob man das halten wird oder weiter waechst und wie etwa XFX (mit 34cm ab RX 6800 aufwaerts) noch laenger wird, was bei mir gehaeusetechnisch keine Option mehr war.

1668974243613.png


Ach ja, natuerlich hat die Red Devil in der RX 7900XTX drei 8-Pin-Anschluesse, wie sich das fuer ein Flaggschiff-Topmodell eben gehoert und ich hoffe auf einen baldigen Extreme-OC-Test (vielleicht von Roman/der8auer) nach Marktstart, aehnlich wie damals bei der RX 6800XT Red Devil ;).


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Laphonso
Wintermute schrieb:
Laut Moore's Law Is Dead wohl zumindest wörtlich genommen nicht. Die 4080 verkauft sich anscheinend nur sehr schleppend bis gar nicht in den USA. Eventuell lassen ein Großteil der Käufer das Teil links liegen, weil der Preis/Leistungsunterschied zur 4090 zu unattraktiv ist. Hätte nicht gedacht, dass ich das nochmal erlebe...
130.000 Chips 4090
30.000 Chips 4080

Nvidia wusste selbst, "wo" die Nachfrage am Ende landet. "Dort", wo sie die haben wollten.
Mit der Preisgestaltung. Upselling works
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Laphonso schrieb:
Nvidia wusste selbst, "wo" die Nachfrage am Ende landet. "Dort", wo sie die haben wollten.
Mit der Preisgestaltung. Upselling works
Und wie! Wenn sich die Preise nach dem Abverkauf wie auf eine Kette gefädelt neu einsortieren wissen wir Bescheid. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
MuhKalb schrieb:
Wenn man sich Nvidias Marge anschaut, dann sieht man, dass es eher nicht an TSMC liegt...
Die Marge ist bei Nvidia seit Jahren unverändert. Warum regt sich keiner über die Marge der aktuellen AMD CPUs auf? Ein 7950X kostet das 10fache der Herstellungskosten. Und das scheint ja nicht zu reichen, denn die Chipsätze wurden auch im Preis locker verdoppelt. Davon ist eine RTX 4090 weit entfernt. Da kommt man für die gesamte Grafikkarte lediglich auf das 5-6 fache der Herstellungskosten des Chips und dafür bekommt man noch ein PCB mit VRMs, 24GB RAM und Kühler.
Nicht Nvidia hat sich verändert, sondern die Preise für die Wafer beim Sprung zu 4/5nm EUV. Ein 7nm Wafer kostete bei TSMC noch etwa 9000$ und ein 5nm Wafer bereits 17000$. Der 8nm Samsung Wafer für Ampere war dabei sicher günstiger als die 7nm bei TSMC und der 4nm für Ada ist sicher etwas teurer als 5nm.
 
floq0r schrieb:
dass R&D nichts kostet?
Wer sagt das?
Ich höre auch gerne eine exakte Aufschlüsselung mit Quellenangaben wie sich die R&D Kosten von AMD und nVidia in den letzten Jahren vervielfacht haben. Ernsthaft. Wenn dem so ist, bin ich ganz Ohr.


Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Die Marge ist bei Nvidia seit Jahren unverändert.
Die Nettomarge ist 21 auf 22 um 10% gestiegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Wintermute schrieb:
Die Nettomarge ist 21 auf 22 um 10% gestiegen...
Die Nettomarge macht Produkte aber nicht teurer. Die Bruttomarge lag dagegen mehrere Jahre bei ca. 60% und ist nun sogar auf 55% gesunken.
 
Nolag schrieb:
Die Nettomarge macht Produkte aber nicht teurer.
Nicht zwangsläufig. Aber auch nicht billiger. Es sagt aus, dass nVidia nach Abzug der Betriebskosten mehr verdient. Geht man rein danach, hätte man sogar günstiger anbieten können. Dass es so einfach aber nicht ist, wissen wir vmtl beide.
 
Wintermute schrieb:
Nicht zwangsläufig. Aber auch nicht billiger.
Ich wollte lediglich festhalten, dass Nvidia bisher die Bruttomarge nicht weiter erhöht hat. Natürlich muss man die nächsten Quartalsberichte abwarten, aber ich gehe davon aus, dass nicht eine weitere Erhöhung der Bruttomarge seitens Nvidia für die Preissteigerung der 40er Serie verantwortlich ist, sondern andere Umstände.
 
Zurück
Oben