News Wochenrück- und Ausblick: Die schnellste Grafikkarte ist kein Aprilscherz

450W sind enorm. Mein Pure Base 500 mit 6900xt und 5900x platzt ja so schon fast. Wo jetzt die 3090ti als Strommonster erscheint, erblüht sie in der 4000er-Generation sicherlich als Sparwunder.
Die 300W bei 6900 & co. sind einem im ersten Moment egal. Aber schaut man selbst bei diesen Karten am Ende des Jahres auf die Stromrechnung... >450W ist einfach der falsche Weg... #nachhaltig #Zukunft
 
Unterm Strich ne super Karte aber sie hätte gleich zu Beginn der Generation erscheinen sollen, genauso wie der 12900ks.
Aber vielleicht eröffnet es ja für beide Graka Hersteller neue Geschäftsfelder. Von jeder erscheinenden 4000er Karte gibt's dann auch die passende Green Edition mit entspr. Bios 50 Watt weniger und leicht undervoltet und leistet halt 5-10 FPS weniger und wird der Verkaufsrenner😂.
 
Murray B. schrieb:
Einige Geräte hatten ihr letztes Update vom Hersteller im Jahr 2018, und die Kollegen haben damit Zugriff auf sensible Daten.
Ist bei uns ähnlich. Ein paar Geräte sind noch im Support aber sehr viele eben nicht. Wir haben uns jetzt auf Fairphones geeinigt, die bei der Telekom zu unseren teuren Verträgen preislich in Ordnung sind. Planen dann jeweils eine Einsatzdauer von 4 Jahren oder mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
owned139 schrieb:
Fighter1993 schrieb:
Und vom Sweetspot ist das Teil Meilenweit entfernt.
Sind die 6900XT und die 3090 auch, who cares?
Die 3090 mag weit vom Sweetspot entfernt sein, die TI ist es aber nochmal um gigantische Sprünge weiter weg von dem Status Quo der 3090.
Im Worst Case hat die Ti 2% Vorsprung zur 3090 und verbraucht dafür 100W mehr. Es gibt einige Nutzer einer 3090, die auf weitere 2% verzichten und die 3090 mit unter 300W betreiben, oder ohne Verlust mit Undervolting.
Im Gegensatz zur 3080<->3090 bietet sie auch nicht mehr VRAM oder sonst irgendeinen relevanten Vorteil.
 
@SavageSkull und? Es soll Menschen geben, denen das egal ist. Die wollen einfach mehr Performance.
Alle anderen ignoriere das Produkt sowieso.
Gibt auch genug User, die 500W+ in ihre 6900XT/3090 pumpen und da meckert auch niemand.
Wer mir mit dem "Sweetspot" Argument kommt, aber dann selbst nicht den Sweetspot kauft, ist für mich ein Heuchler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was kommt als nächstes? Eine noch höher taktende Version die permanent mit Stickstoff gekühlt werden muss? Nur weil es machbar ist?
Na gut, wenn keiner das Ding kauft dann lernen sie vielleicht draus.
 
owned139 schrieb:
Wenn dir der Sweetspot so wichtig wäre, hättest du zur 6800 gegriffen, also erzähl doch keinen Unsinn.
Wieso? Mit der 6900 XT ist er in Sachen Effizienz mit der 6800 fast auf Augenhöhe:
1649088220011.png


Bedenkt man noch dass die 6800 praktisch nie zu vernünftigen Preisen verfügbar war, wenn überhaupt, dann hat er aus der Sicht "Sweetspot" alles richtig gemacht. Die 3090 Ti hingegen ist davon Meilenweit weg und auch die 3090 ist im Vergleich nur Mittelmaß.
 
Zurück
Oben