News Wochenrück- und Ausblick: Doppelter Turing-Vollausbau und Steam ohne Anno 1800

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
Die Vehemenz, mit der Epic Games den eigenen Store als Steam-Konkurrenten hochzieht, erzürnt viele Spieler aktuell sehr.
Und ich kann es einfach nicht verstehen. Man braucht doch sowieso noch UPlay für Division2 und Anno. Ob ich das jetzt von Steam aus starte oder von Epic (oder ob ich die UPlay-Version bei steam händisch hinzugefügt habe) spielt doch echt keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Dr. Chandra, aivazi und 5 andere
Auch wenn ich die agressive Strategie von Epic Games und ihres Epic Games Store nicht sonderlich sympatisch finde, gehören meiner Meinung nach, a) immer zwei dazu [in dem Fall halt Blue Byte] und b) macht es am Ende keinen großen Unterschied, da man [wie @Axxid schon richtig sagt] ja eh UPlay benötigt, um Division 2 und Anno 1800 zu starten.

Das man zukünftig wohl immer mehr Launcher auf dem System hat, stößt mir allerdings auch negativ auf.

Epic Games scheint aber wirklich Nägel mit Köpfen zu machen und sichert sich mehr und mehr wichtige Titel. Man wird sehen, ob das am Ende den gewünschten Erfolg hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, Dr. Chandra und FranzvonAssisi
Axxid schrieb:
Und ich kann es einfach nicht verstehen. Man braucht doch sowieso noch UPlay für Division2 und Anno. Ob ich das jetzt von Steam aus starte oder von Epic [...] spielt doch echt keine Rolle.
Doch es spielt eine Rolle, man hat bei Steam einfach alles zusammen. Vor allem der Updatedienst ist gruselig, wenn man dafür zig verschiedene Launcher, für die verschiedenen Spiele braucht. Man kann z.B. die Spiele bei Steam einbinden, wenn man sie dann startet, wird meistens fleißig aktualisiert. Mit Fortnite habe ich auch immer das nervige Problem. Die Strategie von Epic ist einfach nicht Kundenfreundlich.
 
ReVan1199 schrieb:
Die Strategie von Epic ist einfach nicht Kundenfreundlich.

Das ist doch aber keine Strategie VON Epic sondern einfach ein Problem mit mehreren Launchern?
Drehe es doch einfach Mal um: Was würdest du machen, wenn jetzt jemand zu dir kommt und dir sagt: "Hey, arbeite für mich, du kriegst 20% mehr Gehalt und ne bessere Absicherung."

Sogesehen kann man auch argumentieren, dass Steams Verhalten kundenunfreundlich ist, weil sie mehr Geld abzwacken und dadurch den Entwicklern / Publisher ein knapperes Budget erlauben, was für uns schlechtere Spiele bedeutet.
Steam war halt zu erst da...

Und zu allerletzte könnte man zu dem Schluss kommen, dass es keine profitorientierten Unternehmen gibt, die kundenfreundlich handeln. In vielen Fällen gehen Vorteile für uns mit mehr Profit der Unternehmen einher, aber Hintergrund ist immer mehr Profit.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, Dr. Chandra und SVΞN
Wenn ich sehe das zur Zeit alle Läger voll sind mit Turing Karten, würde mich mal schärfen wie schlecht sich Turing verkauft, mal sehen wie lange es noch dauert bis Nvidia richtig am kotzen ist und der Preis abrutscht.
 
uplay Spiele ohne Steam in Richtung epic nutzt nur einem, und zwar Ubisoft. Wie mehrfach erwähnt ist es allerdings vollkommener Schwachsinn, Ubisoft Spiele sofern ab Release gewünscht NICHT bei uplay direkt zu kaufen. Niemand sonst bietet legal von Beginn an 20% Rabatt und wie @Axxid schon schrieb müssen diese eh über uplay gestartet werden, wer auch immer vorgeschalten ist. Aufgrund dessen ist Ubisoft das denkbar ungünstigste Beispiel in diesem Zusammenhang.

Immerhin ist Ubisoft damit ein Publisher, der dem Kunden von Beginn an den offensichtlichsten Vorteil weiter reicht > man spart sich beim Direktkauf eben 20%.

@ SLI/CF
War ne Nische, ist eine Nische und stirbt wohl selbst aus Bastelgründen weiter aus.

@Urheberrechtsreform
Verpasste Chance, Folgen unbekannt, dürften aber spürbar werden. Ob sich die erhofften und populistisch propagierten Vorteile für Urheber tatsächlich so eintreten, darf bezweifelt werden. Erinnert bissl an den Brexit-Wahlkampf... ;)

@Zock
Die Lager in den Shops? Die R7 ist zwischenzeitlich auch lieferbar und lagernd oder worauf beziehst Du Dich konkret? Einzig die 2080Ti is bissl eingenordet worden, der Rest hat sich nicht wirklich bewegt im Markt. Klar, die Spannen zwischen Einsteiger- und A-GPU Karten sind enorm, aber das war schon immer so.
 
Zock schrieb:
Wenn ich sehe das zur Zeit alle Läger voll sind mit Turing Karten, würde mich mal schärfen wie schlecht sich Turing verkauft, mal sehen wie lange es noch dauert bis Nvidia richtig am kotzen ist und der Preis abrutscht.
Sind das die selben Lager in denen sich haufenweise Pascal Karten befunden haben, die dann angeblich zu super günstigen Preisen verkauft werden sollten?
 
Der Aufruhr wegen dem Epic Store war grösser als derjenige wegen Artikel 13/17? Na das sind mal Prioritäten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und SVΞN
Zurück
Oben