News Wochenrück- und Ausblick: Die Radeon VII als neues Flaggschiff und Anno 1800

abcddcba schrieb:
Jetzt ist NVidia Schuld, dass die Radeon aktuell >750€ kostet? Und ich dachte immer der Speicher ist so teuer + Early Adopter/geringe Stückzahl, den sich Händler fürstlich bezahlen lassen ... naja, man lernt nie aus.

Ohne die hochgesetzten Preise durch nVidia. Gäbe es keine R7.

Dachte das ist bekannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Yesman9277 und duskstalker
Inxession schrieb:
Problem ist das nVidia die Preise hochgetrieben hat, AMD sich anpassen kann und dafür nun bestraft wird.
Falsch. Ohne die Preise von NVIDIA wäre diese Karte überhaupt nicht da bzw. sowas von obsolet. Man stelle sich mal vor die Leistung einer 1080ti knapp 2 Jahre später zum Preis einer 1080ti bei erscheinen. Hätte NVIDIA die 2080 zum Preis einer 1080 released, na dann bye bye R7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Ich Erinnere mich noch gut an die GTX480 damals, laut CB-Fazit "(...) Ja, ohne Zweifel, es handelt sich um die schnellste, aktuell erhältliche Single-GPU-Karte. Der Preis dafür in Form von Leistungsaufnahme und Lautstärke ist allerdings zu hoch.(...)" und die dazu passende Überschrift "GTX480 im Test: Zu laut, zu heiß und zu teuer, aber mit 1,5GB GDDR5".
Oh nein die Überschrift war ja "GeForce GTX 480 im Test: Nvidias neues Grafik-Flaggschiff sucht die Extreme".

Ich finde die R7 sucht auch die Extreme, die Extreme von Speicherbandbreite, die Extreme der Fertigung, die Extreme von Temperaturen und Leistungsaufnahme, und ja sogar die Extreme der GCN-Architektur... Damit reiht sie sich irgendwie ganz gut ein in die Reihe der 290x, Fury-X und Vega 64.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom34, onkel-foehn, HardRockDude und 2 andere
Blackfirehawk schrieb:
Hab jetzt schon n paar benchmark videos gesehen wo die VII sich direkt mal 2gb mehr VRAM genehmigt bei ähnlichen fps gegenüber den Nvidia karten
Zb in BFV
YouTube
Toll gemachtes Video, Danke dafür.
Bezüglich Speicher, sieht man im Abschluss des Videos, dass sich das System mit der Nvidia Karte dafür knapp 2GB mehr Ram genehmigt. Unterm Strich passts also, nur werden die Treiber hier halt anders arbeiten.
Was erstaunlich ist sind die enormen Schwankungen der CPU Auslastung beim Nvidia System. Sieht man das öfters mal?
 
@Rockstar85

Natürlich ist Nvidia schuld am generell sehr hohen Preisniveau der Grafikkarten. Da sie die Leistung erhöhen können, können sie auch den Preis bestimmen. Und wenn genug Leute zuschlagen, fühlen sie sich darin bestätigt. Leider.

Den Preis der R7 halte ich momentan für zu hoch, wenn man die Leistung mit einer 2080 vergleicht. Selbst die günstigen 2080 sind schneller und eben billiger, leiser, haben RT etc.
Die 16GB musste/wollte AMD scheinbar bringen, um wenigstens in einem Punkt besser dazustehen. Aber ist doch logisch, dass von jetzt auf gleich keine Spiele kommen werden, die das voraussetzen, zumal der Platzhirsch (Nvidia) keine einzige Karte mit 16GB hat. Langfristig mag der Speicher natürlich von Vorteil sein, in den nächsten vllt 3 Jahren aber eher nicht. Dieser nur theoretische Vorteil kostet imo momentan zu viel Geld und der Rest ist eben auch nicht so verlockend, dass man mehr zahlen möchte als für die schnellere und leisere Konkurrenzkarte.
 
Amp! schrieb:
Für 749€ im Moment bei Mindfactory bzw. nbb vorbestellbar. :rolleyes: Also weit entfernt von angeblich irgendwo gesichteten 860€....
Aktuell bekommst du die VII nur bei eBay, bei den Händlern kannst du sie nur vorbestellen. Will man sie sofort, muss man mindestens 100€ auf die 749€ der Händler drauflegen.

Und ich bin übrigens der Meinung, dass die Radeon VII eine gute Karte ist. Der Verbrauch wird sich nochmals erheblich senken lassen, sobald man rausgefunden hat, wie man den HBM untervolten kann.
 
Inxession schrieb:
Ohne die hochgesetzten Preise durch nVidia. Gäbe es keine R7.

Dachte das ist bekannt?
Weil NVidia sehr hohe Preise verlangt, bringt AMD eine Karte in der Region raus? Also war es nicht das Ziel eine Karte mit mehr Perfomance im Bereich der 2080 rauszubringen? Nein, wusste ich nicht. Aber ich hab auch keine Ahnung, hat AMD das so explizit gesagt? Hast du Quellen dafür?
 
shadowrid0r schrieb:
Irgendwo im Netz las ich für die RVII 1000Stück für US und 20 pro EU Land, Rest der Produktion dann vermutlich Asia... Da wird es eh dann ´dünn´ hier bei uns, selbst für Fanboys.
Che-Tah schrieb:
Die 20 Stück waren für Spanien und Frankreich... in Deutschland angeblich mehr ohne konkrete Zahl.
Ich weiß ja nicht wie man auf so einen schmalen Trichter kommt. Alleine Mindfactory hat über 200 Stück der Radeon VII verkauft. Und Minfactory wird wohl nicht der einzige Händler sein der welche hatte.

Wenn also alleine in Deutschland mehere Hundert von den Karten verkauft wurden, warum sollten Spanien und Frankreich nur 20 Stück bekommen?

Einfach nur Trollen?
 
@abcddcba

keine offiziellen infos - die bekommt man aber nie. adoredtv ist eine adresse.

die ganze geschichte ist grob zusammengefasst (gerüchte von brancheninsidern) vermutlich so oder so ähnlich:

vega ist eine compute/gaming hybrid karte, die beide märkte bedienen muss.

erster chip (vega 10) kommt wegen kooperation+abnahmeverträgen mit GloFo in 14nm.

vega refresh in 12nm war geplant - aber vega 14nm hat sich extrem verspätet.

7nm tsmc läuft gut, glofo ist aus 7nm raus - amd hat mit 7nm tsmc freie bahn (auch vertraglich). 12nm vega refresh wird eingestellt und gleich auf 7nm umgestellt.

7nm vega instinct kommt, und 7nm vega 20 für gaming liegt in der notfallschublade, aber ohne releaseplan, da eigentlich zu teuer.

navi ist fast fertig und ist beim tapeout bei tsmc. eigentlich nächster geplanter amd gpu release.

nvidia launcht turing - navi kommt mit fehler vom tapeout zurück - CES keynote im januar. noch im Q4 2018 wird die radeon 7 als konter gegen die 2080 aus der schublade geholt und produziert. die lag da aber schon mehr oder weniger vorbereitet rum. es war nur die frage "ja oder nein".

amd hat also aus 3 gründen die radeon 7 gebracht:

  1. rtx 2080 teuer und nicht uneinholbar - ermöglicht also eine radeon karte um 700$. wäre die 2080 billiger gewesen, wäre die radeon 7 sehr unwahrscheinlich geworden.
  2. navi (angeblich eigentlich geplant für CES) braucht eine überarbeitung und verspätet sich.
  3. muss ein vorzeigbares produkt für die CES keynote her, da zen2 auch erst später kommt. sonst wäre man mit leeren händen bei der ersten AMD CES keynote überhaupt dagestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, Transistor 22, Rage und 2 andere
Das die Radeon VII aktuell zum Preis von 850,— Euro zu teuer ist, ist nicht wegzudiskutieren [aber eben auch dem spärlichen Angebot geschuldet.]

Ich gebe die Hoffnung auf ein 650,— Euro Custome Modell vom Schlage einer Nitro+ aber nicht auf.

Die Leistung ist vollkommen in Ordnung, die Effizienz stark verbessert und vor allem mit UV richtig ordentlich.

Wie gesagt, ich würde sofort eine Radeon VII kaufen, aber für maximal 650,— Euro im sehr guten Custome Design.

Ansonsten steht jetzt eh erst einmal Ryzen 3000 auf dem Upgradeplan und die Preisentwicklung der Radeon VII wird halt am Rande mitverfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Transistor 22 und anexX
anexX schrieb:
Zu langsam: Nö, ich finde RTX 2080 Niveau ist dezente Leistung - ein 2080ti Killer wurde von AMD auch nie angekündigt und hätte auch nicht erwartet werden sollen, weder von der Presse noch von den Usern.
Also von den Usern wurde das indirekt schon gefordert. Bei entsprechender Konkurrenz würde die Preise von NV nämlich etwas angenehmer gestaltet werden.
 
Tom34 schrieb:
Ihr beharrt immer wieder auf die UVP der Radeon VII... ihr habt noch nichtmal den Strassenpreis und nennt die Karte zu teuer. Laut der Logik kostet die RtX 2080 850 Euro..
Dir ist klar dass die getestete RTX2080 FE bei nvidia 849€ kostet und auch nur dort erhältlich ist?
Ergänzung ()

OOps da hatte ich den falschen zitiert. :o

Es ging an folgende Adresse:
engineer123 schrieb:
^^:cheerlead:

Goil! Du weißt schon, dass die "Straßenpreise" aktuell nochmal klar höher als die UVP (699,-) der R 7 sind, oder!?!

Sie sind 750,- bis 800,- Ocken für die R 7.
 

Anhänge

  • 2080.PNG
    2080.PNG
    49,6 KB · Aufrufe: 548
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
.Snoopy. schrieb:
Ich weiß ja nicht wie man auf so einen schmalen Trichter kommt. Alleine Mindfactory hat über 200 Stück der Radeon VII verkauft. Und Minfactory wird wohl nicht der einzige Händler sein der welche hatte.

Wenn also alleine in Deutschland mehere Hundert von den Karten verkauft wurden, warum sollten Spanien und Frankreich nur 20 Stück bekommen?

Einfach nur Trollen?

Genau... wenn man selber zu faul zum googlen ist wirft man den anderen einfach vor das sie nur Trollposts verfassen bevor man prüft ob die Aussage nicht doch stimmen kann...

Toms Hardware: (über den Bericht wurde auch hier im Forum oft gesprochen)
Abschließend hätte ich noch einen Satz zu einer möglichen Verfügbarkeit am Launchtag loszuwerden. Meine Kollegen und ich haben Händler befragt und auch versucht, das Blätterrauschen der Medien richtig einzuordnen bzw. zu interpretieren. Einer vierstelligen Verfügbarkeit in Nordamerika, man spricht z.B. von ca. 5000 Stück für die USA, stehen niedrige zweistellige Zahlen für einige europäische Länder gegenüber (z.B Spanien und Frankreich mit je 20 Stück). Deutschland könnte da durchaus etwas besser abschneiden, aber auch hier ist das Limit bereits indirekt spürbar. Ein Kommentar zur Stückzahl war, dass man kein Risiko einer Vorbestellerliste eingehen wolle, sondern einfach abverkaufen wird, was da ist und fertig. Wer zuerst kommt… Und weiter wolle man sich nicht äußern, weil es nichts zu kommentieren gäbe. Auch eine Aussage.
Quelle

Oder andere Quelle: https://videocardz.com/newz/amd-rad...00-units-for-uk-20-units-for-spain-and-france

Die Primärquelle (Französisch): https://translate.google.at/transla...s-disponibles-pour-la-france.html&prev=search
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
Raucherdackel! schrieb:
Aktuell muss man mindestens 860€ für die VII löhnen.
Irgendwie erinnert mich das an den Start der HD5870. :D
Ergänzung ()

kisser schrieb:
Aber klar doch. Jetzt ist Nvidia auch noch Schuld an AMDs Preisen. :lol::lol::lol:
Ist mir klar das sich dir die Logik dahinter verschlossen bleibt. :D
Nvidia hatte die Preise schließlich im Vorfeld weit genug hochgetrieben, wodurch die Karte angesichst der Herstellungskosten überhaupt erst möglich wurde, es wurde schließlich ursprünglich gesagt dass es den Vega 20 nicht als normale Grafikkarte geben würde.
Damit ist nvidia nicht für die Preise der Karte verantwortlich sondern hat "nur" die Rahmenbedingungen geschaffen um die Karte auf den Markt zu werfen.
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Könnt ihr mal bitte den vram verbrauch benchen?
Sprich vram verbrauch der VII und Vega64
Vs rtx2080 und gtx 1080ti

Und das bei mehreren Spielen bei gleichen ingame settings in wqhd und UHD
Hab jetzt schon n paar benchmark videos gesehen wo die VII sich direkt mal 2gb mehr VRAM genehmigt bei ähnlichen fps gegenüber den Nvidia karten
Zb in BFV
YouTube

Und würde gerne wissen was da dran ist
Kannst du mal schauen wie sich das mit dem dynamischen Grafikspeicher verhält?
Bei meinem "Rise of the Tomb Raider" vs. "Shadow of the Tomb Raider" HBCC Vergleich (UHD, höchste Texturen Einstellung usw.) fiel mir beispielsweise auf dass "Shadow of the Tomb Raider" zwar weniger dedictated Memory (VRAM) belegt, dafür aber mehr dynamic Memory (im RAM) belegt und keinen Nutzen aus HBCC zog.
RotTR belegte dabei mit HBCC (16GB virtueller VRAM) ca. 11GB dedictated Memory und SotTR kam lediglich auf 8 GB, was dem VRAM der Karte entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
16gb!!!
vernünftige double precision
gefällt mir.
und schnell genug, rekorde bringen nüsse
energieverbrauch weniger, aber was solls
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Wadenbeisser schrieb:
Irgendwie erinnert mich das an den Start der HD5870. :D
Ergänzung ()


Ist mir klar das sich dir die Logik dahinter verschlossen bleibt. :D
Nvidia hatte die Preise schließlich im Vorfeld weit genug hochgetrieben, wodurch die Karte angesichst der Herstellungskosten überhaupt erst möglich wurde, es wurde schließlich ursprünglich gesagt dass es den Vega 20 nicht als normale Grafikkarte geben würde.
Damit ist nvidia nicht für die Preise der Karte verantwortlich sondern hat "nur" die Rahmenbedingungen geschaffen um die Karte auf den Markt zu werfen.
Ergänzung ()


Kannst du mal schauen wie sich das mit dem dynamischen Grafikspeicher verhält?
Bei meinem "Rise of the Tomb Raider" vs. "Shadow of the Tomb Raider" HBCC Vergleich (UHD, höchste Texturen Einstellung usw.) fiel mir beispielsweise auf dass "Shadow of the Tomb Raider" zwar weniger dedictated Memory (VRAM) belegt, dafür aber mehr dynamic Memory (im RAM) belegt und keinen Nutzen aus HBCC zog.
RotTR belegte dabei mit HBCC (16GB virtueller VRAM) ca. 11GB dedictated Memory und SotTR kam lediglich auf 8 GB, was dem VRAM der Karte entspricht.

Hab die videos selbst nur gefunden und wollt wissen was dran ist n dem höheren Vram verbrauch..

Die VII ist nix für mich.. Hab mir nachdem ich die tests gelesen habe für 470€ ne gebrauchte 1080ti gekauft die in allen Bereichen schneller ist..
 
.Snoopy. schrieb:
Ich weiß ja nicht wie man auf so einen schmalen Trichter kommt. Alleine Mindfactory hat über 200 Stück der Radeon VII verkauft. Und Minfactory wird wohl nicht der einzige Händler sein der welche hatte.

Wenn also alleine in Deutschland mehere Hundert von den Karten verkauft wurden, warum sollten Spanien und Frankreich nur 20 Stück bekommen?

Einfach nur Trollen?
Solang man nicht weiß wieviel AMD in Umlauf gebracht hat oder bringt ist es eh mehr oder weniger geraten.
Und Speziell @ Snoopy:
Nicht alles was sich nicht mit Deiner Meinung deckt ist trollen... Einfach nur eine andere Sicht.
Und ob MF da 200 500 oder 5000 reinschreibt ist relativ. MF kann diese Felder mit jeder belibigen Zahl beschriften. Wer garantiert die oder gar kontrolliert den Wahrheitsgehalt? Niemand.

Google MF/Impressum - Industriegebiet irgendwo in Wilhelmshaven wenn ich richtig erinnere. Und unter exakt dieser Adresse findet man auch: Compuland, Compuland City, Drive City, V.I.B.U.. Und auf den Seiten der Versender stehen dann zufällig die gleichen Zahlen wie bei MF? Die Preise für das gleiche Produkt schwanken oft stark, obwohl das Produkt für mindestens 4 Firmen aus dem gleichen Lagerregal genommen wird? Was also Otto Normal da sieht ist was jetzt für eine Zahl genau? Nur die von MF alle zusammengeschalteten Versender unter der gleichen Adresse? Die Zahlen dienen doch lediglich zum psychologischen Druckaufbau für mutmaßliche Besteller. Ja, wenn doch über 200 Andere die gekauft haben (bei dem Preis und zu Langsam und zu Laut) dann muss die ja dennoch irgendwie Gut sein, oder? Und wenn Du die dann auch bestellst haben Du und alle (angeblichen)Besteller somit ein Glücksgefühl eines guten Geschäfts.

Und falls Du einmal Langeweile bekämpfen musst fühle Dich hiermit aufgefordert von diesen 4 Firmen die Geschäftsführer und Position zu googeln. Wundere Dich dann bitte nicht über gleiche Namen in anderen Positionen innerhalb dieses 4er Gruppe. Grob gesagt: Ist alles ein Verein (und Oh - Wunder!) oft mit extremen Preisunterschieden für das gleiche Produkt.

So ein Naivling wie ich wunderte mich damals nur:
Warum kostet Grafikkarte XYZ bei Compuland fast 90€ mehr als der eineiige Zwilling bei MF?
Gleiche Adresse...
Gleiches Lagerregal... (Vermutung)
Was ist die Botschaft die darin enthalten ist für mich als melkbare Kuh?
Glaube alles im WWW … Nur nicht unbedingt ´Zahlen´?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
Tom34 schrieb:
Ihr beharrt immer wieder auf die UVP der Radeon VII... ihr habt noch nichtmal den Strassenpreis und nennt die Karte zu teuer. Laut der Logik kostet die RtX 2080 850 Euro..
Natürlich haben wir einen Straßenpreis, man benötigt aktuell unendlich€ um die Karte kaufen zu können:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_15+10752+-+Radeon+VII&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=l

Das finde ich zu viel. Dafür kann ich mir auch unendlich viele RTX Titan kaufen.
 
Drölfzehn schrieb:
Ich bin eher über die Enttäuschung vieler überrascht, denn am Ende ist doch alles im großen Ganzen so gekommen wie vorher kommuniziert!?

Richtig. Hab im Thread dazu deshalb auch nur von der erwarteten Enttäuschung geschrieben.
Jedes weitere Wort dazj wäre zuviel. Das ergebnis- und sinnlose Wiederholen der immer gleichen für- und wider Argumente ermüdet einfach nur noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Drölfzehn
Che-Tah schrieb:
Genau... wenn man selber zu faul zum googlen ist wirft man den anderen einfach vor das sie nur Trollposts verfassen bevor man prüft ob die Aussage nicht doch stimmen kann...

Toms Hardware: (über den Bericht wurde auch hier im Forum oft gesprochen)

Quelle

Oder andere Quelle: https://videocardz.com/newz/amd-rad...00-units-for-uk-20-units-for-spain-and-france

Die Primärquelle (Französisch): https://translate.google.at/transla...s-disponibles-pour-la-france.html&prev=search
Danke für die Info. Und sorry, sah für mich nach einem Trollversuch aus, und mit faul hatte das nichts zu tun. Die kleine Zahl wirkte einfach unrealistisch. Denn ich zweifle weiterhin daran, dass das stimmt. Zumal ja in der Quelle von Videocardz ja steht das man nicht wisse ob die Zahl von einen Händler oder Hersteller kommt. Auch die Originalquelle gibt da nichts konkretes her.

@shadowrid0r
Auch dir ein sorry wegen dem Trollversuch, und mir ist schon länger bekannt das zur Mindfatory AG Compuland usw. gehört. War ja einige mal hier in den News die AG. Des Weiteren was hätten die davon Zahlen anzugeben die absolut nicht passen würden? Die können ja nicht etwas verkaufen was die nicht auf Lager haben. Da bringt es nichts ob die 100 oder 400 Vorbestellungen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r und Che-Tah
Zurück
Oben