Alternate 1

Bericht Reader's Choice Awards: Bester NAS-Hersteller 2026

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
ComputerBase ruft die Reader's Choice Awards 2026 aus. Welcher NAS-Hersteller ist in diesem Jahr euer Favorit und konnte euch mit seinen Netzwerkspeichern, die immer mehr Server als nur lokale Cloud sind, am meisten überzeugen? Ihr entscheidet, welcher Hersteller den Preis erhält und sich mit eurer Auszeichnung schmücken darf.

Zum Bericht: Reader's Choice Awards: Bester NAS-Hersteller 2026

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und aklaa
So paranoid ich als Ex-Synology User und anschließender Selbstbau-NAS-Fan (Minisforum ftw!) gegenüber UGREEN auch war, muss ich neidlos anerkennen, das die Dinger extrem gute Leistung zu verdammt guten Preisen liefern. Aus meiner Sicht, also von nem normalen Privatanwender, haben sie sich dieses mal meinen Vote verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, angband1, Olimos und 13 andere
Im Allgemeinen stimmen bei Ugreen insbesondere in Verbindungen mit Aktionen die Preisl-Leistungs-Verhältnisse. Die eingesetzte Technik ist ausreichend leistungsstark auch in Hinsicht auf die Verbrauchswerte.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und Burfi
Muss sagen auch wenn Synology viel Mist gebaut hat und immer noch viel Mist baut.
Meine alte DS916+ von 2016 hat das aktuelle DSM7.4 was vor kurzen rausgekommen ist noch bekommen.
10 Jahre OS Support muss man anerkennen. Gerade bei den hohen Investitionen wo die NAS locker Jahrzehnte und länger im Betrieb ist, als beim PC den man in ein Jahrzehnt locker 1-2 austauscht.
Klar ugreen usw. haben top Hardware für günstigen Taler. Aber wenn ich ehrlich bin. Selbst auf der alten gammeln CPU läuft bei mir soviel und die CPU ist nicht Mal am Limit. Sehe kein Grund für solche Performance, Langlebigkeit empfinde ich wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes659, Ben99, Caffenicotiak und 7 andere
Ich finde Ugreen macht im Moment viel richtig. Offen für nene Betriebssysteme, kein Festplattenzwang (Hust Synology) :grr: 1A Hardware von Prozessor bis 10G Netzwerk (schon wieder ein Seitenschlag auf Synology:mad:) und der Preis ist voll im Rahmen.
Ich bin sehr glücklich mit meiner DXP 6800 Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, Qyxes, trabifant und 6 andere
Gibt tatsächlich noch Leute die für Synology stimmen. :freak:

Ich habe für Asustor gestimmt, bin super zufrieden mit meinem Flashtor.
Danach käme auf jeden Fall UGreen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, ChinaOel, JustAnotherTux und eine weitere Person
Ich weiß nicht was los ist mit Synology.
Unsere alte DS416j hatte früher nach Brasilien (von DLand) einen Datentransfer von ~3MB/s.
Heute sind es nur noch 50-100 KB/s trotz gleicher Anbieter & Datenleitungen.
(DLand 50MBit up, BR 600MBit down)
Schaltet man VPN (Land egal) ein kommt man immerhin wieder auf 1,3 - 2MB/s :confused_alt:

Warum haben so viele was gegen Terra Master?

bei ugreen fehlt mir die Verschlüsselung und ein reines ssd nas mit 6-8 m2 nvme Steckplätzen.
bei aktuellen ssd preise und für die Zukunft setze ich aktuell lieber auf 6x2tb mit der Möglichkeit auf Erweiterbarkeit bei Bedarf. Als auf 4x4tb (4x2tb sind zu wenig als raid 5)

den ganzen ki Kram will ich nicht. und so günstig ist ugreen leider auch nicht mehr.

Vergleich TerraMaster F8 SSD vs Ugreen NASync DXP480T Plus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Überraschend, dass Synology noch so großen Zuspruch bekommt, bei dem Mist, den sie jüngst abgezogen hatten…

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, AlanK, angband1 und 8 andere
@Mazrim_Taim

Hört sich nach einem Routing Problem an.

Ich freue mich, dass Synology richtig runter geht. Auch wenn ich (noch) keins habe, habe ich für UGREEN gestimmt. Ich denke in 1-2 Jahren wird die Software auch deutlich runder sein und dan ist es DIE Empfehlung. Synology kann man ja leider nicht mehr empfehlen nach all dem Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Melvyn, Flutefox und 4 andere
Habe seit knapp zwei Wochen ein Ugreen DXP2800 und bin sehr zufrieden. Hab mich dafür entschieden, weil ich mein Unraid Setup aus meinem ineffizienten Homeserver einfach mitnehmen konnte. Platten und USB Stick rein, im Bios kurz die Bootreihenfolge angepasst und läuft :)

Ich würde echt gerne Synology nehmen, aber was sie in letzter Zeit verzapft haben....erst das HDD Thema...dann das Update Thema...veraltete Hardware....ja sie sind ein wenig zuverlässiger als andere....aber gerade UGREEN sehe ich da wahnsinnig schnell aufholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1, X5_492_Neo und Arboster
Konnte noch keine andere Marke testen.
Meine Synology inkl. Surveillance Station läuft einfach seit Jahren fehlerfrei und zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Ugreen in meinem Fall. Als Otto-Normaluser läuft das Ding nun seit über einem Jahr fehlerfrei 24/7, habe zig Dienste über Docker laufen, von Nextcloud über meinen RSS Reader Commafeed bis zum Bookmarkmanager Karakeep. Updates kommen häufig und in diesen 16 Monaten hat sich das NAS damit auch schon deutlich weiterentwickelt.
Einzig der Stromverbrauch ist etwas hoch (DXP4800plus).

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, Burfi und Arboster
Hab mein DXP6800 Pro seit dem Kickstarter Projekt. Und für den Preis unschlagbar.
Läuft tip top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Ich nutze mittlerweile Ugreen – sogar bei Kunden mit TrueNAS – und kann sagen: Die Hardware besteht den Langzeittest völlig entspannt. Für viele liegt der Fokus klar auf der Hardware, und genau dort ist Ugreen aktuell im Preis‑Leistungsverhältnis kaum zu schlagen, besonders für kleinere Firmen. Da hat Ugreen wirklich vieles richtig gemacht.

Und damit meine ich nicht, dass andere Hersteller schlecht sind. Ugreen hat einfach den Markt sehr aufmerksam beobachtet und clever darauf reagiert. Das OS ist zwar noch nicht das absolute High‑End, aber es hält problemlos mit den anderen Systemen mit. Kurz gesagt: Ugreen liefert, und zwar so, dass selbst Technik‑Nerds wie ich zufrieden nicken.

cruscz schrieb:
Überraschend, dass Synology noch so großen Zuspruch bekommt, bei dem Mist, den sie jüngst abgezogen hatten…

Wer eine laufende Synology NAS hat, wird kaum sagen, dass ihn das Firmengebahren stört.
Das kommt erst, wenn mit der NAS was ist und man Ersatz braucht - aus gleichem Hause.

Ich würde heute keine Synology NAS mehr kaufen, aber solange meine ihren Dienst leistet, werde ich sie nutzen und bin einfach zufrieden.

Bei uGreen stell ich mir die Frage nach der Verschlüsselung. Mein letzter Stand war, dass die keine haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und X5_492_Neo
Von Ugreen hört man in letzter Zeit viel positives. Allerdings hab ich seit Jahren mit keinem Fertig-NAS mehr zu tun gehabt und kann das nur anhand von Berichten bewerten.
Ich persönlich habe seit Ewigkeiten schon einen Selbstbau-Heimserver am Laufen (den ersten ca. 2003 gebaut und dann immer mal wieder ein Upgrade vorgenommen) und werde davon auch nicht mehr so schnell weg gehen.

Dementsprechend hab ich mich hier mal enthalten bei der Abstimmung.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Ich hatte mir vor wenigen Tagen ein Terra Master geordert. Aber das hat mich zu sehr eingeschränkt. Zum Beispiel kann man max. die 192.168.1.252 als IP zuweisen. Dabei sollte es auf der *.253 laufen. Und beim Backup hat das NAS ebenfalls eine Verzeichnisstruktur vorgegeben, die ich so nicht wollte. Oder vielleicht war ich auch einfach zu Blöd dafür. 😅 😏

Zumindest habe ich es wieder zurückgehen lassen und mir ein UGREEN bestellt. Was für ein Unterschied! Ich bin mit dem UGREEN von Anfang an viel besser klar gekommen, als mit dem Terra Master. Schon deshalb, da
mich das NAS nirgendwo eingeschränkt hat.

Daher für mich der klar Sieger, ohne jetzt die Platzhirsche Synology und QNAP zu kennen, UGREEN! :)

cruscz schrieb:
Naja fast jedem war klar, dass Synology es nicht durchhalten wird. Daher habe ich einfach gewartet. Die Software (einfacher Sync zwischen diversen DS) und 10 Jahre Support sind für mich immer noch spitze.
Jede Firma macht Mal Mist. Oder bist du schon von Windows auf Linux gewechselt?

Ob Ugreen jetzt im Benchmark 10% schneller ist nteressiert mich nicht.

Zurück
Oben