News Wochenrück- und Ausblick: UMTS/3G wird durch neue Standards ersetzt

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.601
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wie üblich bedanke ich mich für den ganzen Lesestoff.

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, sonnigen Sonntag. :) MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
2G??? das ist ja noch älter als 3G. bin verwirrt. und was ist mit 4G? hmm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
4G ist LTE
 
Gamer20 schrieb:
2G??? das ist ja noch älter als 3G. bin verwirrt. und was ist mit 4G? hmm...
2G wird uns hierzulande noch recht lange erhalten bleiben.
Die Abschaltung von 3G ist kein großer Verlust, denn die Abdeckung war unter aller Sau ^^
 
achso, davon hatte ich noch nie gehört (2G). komisch das so was noch bleibt. naja DE halt, anstatt das auch mit abzuschalten.
 
Wäre es dann nicht angebraucht sämtliche Steuerungen auf 5G umzustellen? 4G wird ja auch nicht ewig erhalten bleiben und an 6G wird auch schon fleißig geforscht.
2G noch am Leben zu erhalten klingt nach ziemlicher Verschwendung von Kapazitäten.
 
Gamer20 schrieb:
achso, davon hatte ich noch nie gehört (2G). komisch das so was noch bleibt. naja DE halt, anstatt das auch mit abzuschalten.
Dann würden zigtausende Telefone ohne LTE-Unterstützung unbrauchbar. Ergibt also schon Sinn, das beizubehalten, was quasi jedes Phone kann, und das ist 2G.

Ist schon doof für die, deren Phone neben 2G nur noch 3G unterstützen, weil die jetzt nur noch mit EDGE statt mit HSDPA ins Netz können.

Ausserdem müssten alle Anbieter erstmal Voice over LTE unterstützen. Viele Reseller haben aber nur die Datendienste via 4G, für Telefonate und SMS und MMS haben die einen 2G Fallback :daumen:.
Ja, ich meine z.B. Dich, Freenet FUNK. Shame on you!

Woran man erkennt, dass Dein Anbieter Voice over LTE unterstützt. Erzwinge über Deine Einstellungen 4G bzw. 4G/3G. Wenn Du dann nicht telefonieren kannst, hast Du das nicht und musst auf 4G/3G/2G umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und Mordi
Gamer20 schrieb:
achso, davon hatte ich noch nie gehört (2G). komisch das so was noch bleibt. naja DE halt, anstatt das auch mit abzuschalten.
Ohne 2G hätte jedes Handy das kein VoLTE kann gar keinen Empfang mehr... 2G ist so quasi der Basisdienst mit dem jeder auch mit noch so alten Geräten Telefonieren kann und auch Internet (wenn auch langsam, maximal eben Edge) geht.

3G (UMTS) ist dagegen eine Technologie die durch 4G (LTE) mittlerweile obsolet wurde und die Frequenzen die dafür genutzt wurden können so nun auf 4G umfunktioniert werden, was die Netzabdeckung für 4G verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Balikon, Arc Angeling und eine weitere Person
Yoshi_87 schrieb:
Wäre es dann nicht angebraucht sämtliche Steuerungen auf 5G umzustellen? 4G wird ja auch nicht ewig erhalten bleiben und an 6G wird auch schon fleißig geforscht.
2G noch am Leben zu erhalten klingt nach ziemlicher Verschwendung von Kapazitäten.
Nein, weil diese Maschinensteuerungen brauchen nur sehr wenig Bandbreite.
Das heißt alles was noch jetzt unter 2G läuft, wird möglichst auf NB-IOT oder LTE CAT-M langsam migrieren.
Geräte die de Bandbreite der 3G brauchten, die werden auf LTE CAT1 oder mehr migrieren.
5G ist einfach noch zu teuer und nicht flächendeckend erhältlich.
 
Zurück
Oben