News Wochenrückblick: Nvidia mit Problemen in DirectX-12-WoW und bei HDR

Du kannst ruhig weiter versuchen das Thema zu zerreden aber wir könnten es auch einfach treiberseitige Cheat Software nennen. Was wäre dir lieber?
Ergänzung ()

Na zumindest ist mir jetzt klar woher der Mythos kommt das man für höhere Auflösungen mehr CPU Leistung brauchen würde.
 
Wenn man lieber näher an die Realität gehen würde, anstatt unsinnige Behauptungen in eine Gebetsmühle zu speisen?
Das Thema Async Compute ist so eines, welches seit DX12 Release und selbst nach mehrdeutigen Game Benchmarks falsch dargestellt wird.
DX11/12 haben eine Menge technischer Dinge spezifiziert, einige Sachen sind aber kein fester Punkt und es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten die entsprechenden Spezifizierungen zu unterstützen.

DX12 bzw. MultiEngine bietet von Entwickler-Seite drei unterschiedliche Queue-Types an, 3D, Compute oder Copy.
Die API diktiert aber nicht wie die Queues von der Hardware gemanaged werden müssen.

Und weil man die Mechanik dahinter nicht versteht oder viel breiter gesehen die ganze Thematik, wird etwas unsinnigerweise als Software-Cheat bezeichnet, Hardware- oder Software-Scheduler, ohne irgendwie einen sinnigen Zusammenhang darstellen zu können.

ARM hat Tessellation ohne Fixed-Function-Hardware über Compute-Shader umgesetzt, dass könnte man als Software-Tessellation bezeichnen, läuft aber auch nicht auf der CPU, was man auch gerne mal als Software bezeichnet.
AMD hat keine fixed-function hardware für Vertex fetch, dass emuliert AMDs Treiber auf der CPU, ist das ein Software-Cheat?
Nein das ist einfach praktische Realität, dass bei jedem gewisse Bestandteile unterschiedlich in der Hardware umgesetzt sind und teilweise andere Treiberimplementierungen benötigen.

Die meisten die von Cheats reden ordnen selten richtig ein, was ein tatsächlicher Cheat ist und was eine völlig legitime Umsetzung bei entsprechendem Freiraum darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es dir lieber wenn man es als Cheat Software tituliert?

Ich lese jetzt nur viel Text bei dem um den heißen Brei herum geredet wird um das Thema zu zerreden.
So nebenbei, die Diskussion um Async Compute war woanders und genau deshalb gehe ich hier nicht darauf ein.
 
Ist es dir lieber wenn ich dich als Troll tituliere?

Ganz zu Beginn ging das ganze Thema um "Hardware/Software-Scheduler" und wie verschiedene Treiberimplementierungen aussehen, denn mal möchte irgendwie die Resultate von DX11/12 unter den Spielen erklären, hier konkret WoW.
Der Absatz oben mit Async Compute war nur ein zusätzliches Beispiel, wie das Ganze seit Ewigkeiten falsch dargestellt wird.

Du bezeichnest nach wie vor eine Treiberimplementierung, dessen Funktionsweise nicht öffentlich ist, genauso wenig wie von den anderen, als Cheat Software, ohne irgendetwas davon zu wissen.
 
Nö. Er hats Software-Scheduler genannt bis zu viel geschrieben aber wenig gesagt hast.

Wenn keiner weiß was genau passiert (das Whitepaper gibt es ja nicht vollständig wieder) darf man das äußerst komplexe Thema auch auf eine Wortschöpfung komprimieren. Seh da kein Problem.
 
Zurück
Oben