Wofür braucht man eigentlich mehr?

Zarillo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

früher habe ich regelmäßig aufgerüstet um die neuen Spiele zu zocken (hauptsächlich RPG). Aktuell ist Skyrim mein Liebling. Was mir aber auffällt ist, dass trotz aller Gelüste mein doch recht altes System mal wieder zu verändern, der Kopf mir sagt, dass die Ausgabe nicht nötig ist, da doch alles "läuft".

Mal als Beispiel mein total durchschnittliches (altes?) System:

AMD PII 955 BE @ 3600 MHZ auf nem AM3+ Board (keine alternative Kühlung, nur MP hoch gesetzt)
Gigabyte Nvidia GeForce GTX 460 OC
8 GB ram
Win 7

Geht es Euch auch so? Irgendwie ist doch tatsächlich die Notwendigkeit zum Aufrüsten nicht mehr so wie früher gegeben. Und ich rede jetzt mal vom normalen Spieler der in 1080p mit maximalen Details und normaler Kantenglättung zockt, aber Downsampling oder Kantenglättung wo eh kaum noch Verbesserungen sichtbar sind oder höhere Auflösungen ignoriert.

Überzeugt mich! Ich möchte ja wieder basteln und brauche gute Gründe :-)

Bestens
Zarillo

Wenn du alles so spielen kannst, wie du es möchtest, brauchst du nicht aufrüsten. Empfehlen würde ich jedem eine gute SSD, da dies den Workflow mehr als verbessert. Desweiteren kann man daran arbeiten, dass der Computer leiser wird und/oder weniger Strom verbraucht, was ich aber auch erst rentieren muss.

Spielst du Skyrim im Auslieferungszustand oder mit Grafikmods?

wenn alles läuft lass es so ansonsten kannst du dir ein kleines Grafikkartenupdate mal gönnen auf eine 660Ti oder eine Radeon 7950 oder auch über eine SSD nachdenken

ansonsten ist dein CPU noch soweit aktuell das alles laufen sollte

Na dann fang ich mal an.

Neue Graka.

7950 Boost oder OC.

Mehr würde ich derzeit nicht ändern.

Der Rest sollte zumindest für diese Spielegeneration in Full HD reichen.

Na das ging ja schnell :-)

1) SSD ist verbaut - Das ist ein No-Brainer gewesen und in jedem Fall lohnenswert, selbst ohne Spiele.

2) Skyrim mit diversen "Schönheits-Mods" auf 1080p und in-game alles (glaube ich...) auf max. Also Kantenglättung im normalen Bereich (16:1 + 4x MSSA)

FPS pendeln so zwischen 30 und 45 in belebten Gebieten.

Also alles im Grünen, kein Grund zu klagen, wäre da nicht der Bastelteufel der eben gefüttert werden will und nach Gründen verlangt Geld aus zu geben.

Zarillo

Solange alles läuft was du zockst brauchst du nicht aufrüsten, erst wenn die Leistung nicht mehr reicht. Was bringt es jetzt eine 7950 zu kaufen wenn kein Handlungsbedarf besteht und man die Karte nicht auslastet. Bzw. klar kann man die Karte auslasten wenn man alles hoch dreht etc., allerdings sagst du ja selbst dass du zufrieden bist von daher würde ich erst was Neues holen wenn du wirklich unzufrieden mit der Leistung bist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es auch mit dem Alter gekommen.
Früher jedes bisschen Taschengeld in den Rechner gesteckt.
Naja heute muss ich nicht mehr das beste haben, obwohl es mich reizt aber die Vernunft ist ein wenig größer.
Aktuell hab ich zum seltenen Daddeln und mehr Filme schauen nen A10 APU (denn schnellsten^^), 8G RAM und ne SSD.
Schönes System und recht günstig.
Naja zum Arbeiten hab ich nen Laptop und ich brauche nciht mehr.
Aber, wie gesagt, es reizt mich doch ungemein und wenn ein kolege von mit wieder mit seiner Nvidia GTX Ultra High End rumprollt, bin ich schon ein wenig neidisch. Geb mein Geld dann aber lieber für z.B. gutes Essen aus^^

Grüße

Das sind ja immer persönliche Vorlieben. Skyrim wird auf deinem System in 1080p mit einfachem Anti-Aliasing und maximalen Details bestimmt nicht immer flüssig laufen. Wenn dir das aber nicht auffällt - umso besser. Es ist nun einmal so, dass die Spiele sich weiterhin nach sieben Jahre alten Konsolen richten, wirklich was ändern wird sich da erst nächstes Jahr etwas.

Allerdings gibt es natürlich auch jetzt schon Anwendungen für schnellere Systeme, ohne dass man gleich auf Schnickschnack wie Downsampling setzen muss:

• Tomb Raider mit TressFx, Tesselation und SSAA
  • Crysis 3 mit DirectX 11, Anti-Aliasing und maximalen Einstellungen
  • Skyrim mit Mods
  • Batman: Arkham City mit Tesselation und PhysX

Bei Metro 2034 könnte ich mir auch vorstellen, dass es mit einer GTX 460 auf maximalen Details eher ruckelig wird. Aber auch hier wieder die Devise: Wer damit leben kann, kann damit leben. Schwierig wird es wie gesagt erst ab 2014, weil die Konsolenspiele dann auf der PS4 mit 4-6 GB VRAM arbeiten können und wohl auch werden.

Ich frage auch mal anders rum...wenn meine Hardware im Grunde ausreicht um alles zu zocken was es heute so gibt (im "Normalen" Bereich)...ist dann die einzige Berechtigung für neuere Hardware (CPU und GPU hauptsächlich) die Unterstützung von "über-normalen" Auflösungen und Features?

Ganz ketzerisch dann: Hat neue Hardware nur noch den Zweck einzelne Enthusiasten zu befriedigen?

Das mit dem Bastelteufel kann ich verstehen ~.~ Ich überleg auch schon seit geraumer Zeit, was ich an meinem System verändern könnte, aber dann sag ich mir, dass ich das nicht brauche, weil alles noch zufriedenstellend läuft. Das einzige was du machen könntest, wären eben eine SSD oder ein neues Gehäuse mit besseren Lüftern, das macht auch schonmal viel her, und man sieht den Unterschied jedes mal, wenn man untern Tisch schaut.

Hab ja fast das gleiche System wie der TE nur das ich eine 460`er mit 768 MB Ram besitze. Bin aber am Überlegen auf eine 7850 oder 7870 zu wechseln, zur Zeit ist der Bedarf dafür aber auch nicht wirklich da, denn selbst Tomb Raider und Crysis 3 kann ich noch ganz annehmnbar spielen damit.

Zuletzt bearbeitet:
Hat neue Hardware nur noch den Zweck einzelne Enthusiasten zu befriedigen?
Du sagst ja selbst, dass du immer so über 30 FPS hast, manchen ist das halt zu wenig, die kaufen sich erstmal Hardware, um auf die 60 FPS zu kommen, danach ist 2560x1440 angesagt.

ich hatte fast das gleiche System wie du (etwas schlechterer CPU und kein OC und ohne SSD).
Da ich auch wieder basteln wollte hab ich nen I5-3570k + gtx670 geholt.

Wirklich gebraucht hab ichs bis jetzt noch nicht wirklich ;) ausser Farcry 3 hätte eng werden können auf max details.

Hab mir dann noch nen 120Hz Monitor (XL2420T) geholt damit man mit den vielen Frames auch was anstellen kann ;)

Bau dir doch einen HTPC :) Da kannst basteln und hast noch was sinnvolles ^^

naja früher gab es die TripleA Buster ... die einem einfach zwangen aufzurüsten, wollte man mitreden ... heute wo alles nur noch Konsolenports sind oder sich zumindest an deren Leistung orientieren ist der Bedarf einfach nicht mehr da ... es gibt derzeit kein aktuelles Game was nicht ruckelfrei läuft, obwohl ich auf 2650x1600 zocke ... und solange wird auch nichts mehr getauscht mein System hat da noch genug Reserven ... und auch in Entwicklung befindliche Spiele lassen da nichts andeuten! Casual und Consolenports ... das wird sich vorerst wohl auch nicht ändern ... solange der Mob den Shice kauft!

Zuletzt bearbeitet:
Eben, das liegt an jedem selbst......es wird mehr als genug Leute da draussen geben, bei deren Spielgewohnheiten und bevorzugten Spiele deine Hardware halt nicht ausreischt. Kommt also auf die Spiele die man spielt an und in wie weit man da gewisse Details gewöhnt ist bzw. drauf wert legt.
Gibt auch mehr als genug Spiele-Titel da draussen die deine Hardware in die Knie zwingen, sofern man nicht anfängt alles runterzuschrauben.

Reicht dir also dein System, ist doch super, heisst aber noch lange nicht das es jedem reichen würde.

Wenn man mit der "normalen" Grafik und 30fsp zufrieden ist, dann kann man sich eh eine Konsole holen, außer natürlich man mag Gamepads nicht. In Sachen Grafik hat der PC halt seine Stärken in Next-Gen-Features wie Tesselation, GPGPU-Sachen, schärferen Texturen, höheren Auflösungen und Bildraten. Das ist ja nicht einmal ketzerisch, ich persönlich habe nicht so viel Zeit zum Spielen und dann will ich mich halt nicht über Ruckeleien, verwaschene Texturen, flimmernde Kanten stolpern und freue mich über schönere Wellen in Just Cause 2, wehende Haare in Tomb Raider, realistische Tesselation-Oberflächen in Crysis, dynamischere PhysX-Umgebung in Batman - klar, alles Spielereien, aber das erzeugt für mich Atmosphäre und macht mich dann vielleicht auch zum Enthusiasten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben