Wofür Topstaubfilter?

DerEineDa

Lieutenant
Heyho! Nach ewig langer Zeit schreibe ich auch mal wieder was ins Forum :)

Ich habe heute mein Fractal Design Define C Mini bekommen und baue gerade die Innereien ein. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Metallplatte oben am Gehäuse durch einen beiliegenden Topstaubfilter austauschen kann - laut Anleitung ein optionaler Schritt.

Im Test hier auf Computerbase wurde es als Vorteil angepriesen, dass Fractal Design endlich die Option eines Topstaubfilter anbietet. Leider steht nirgendwo, was für einen Vorteil man davon hat.

Also kurze aber doofe Frage: Warum sollte ich einen Topstaubfilter einbauen wollen? Wenn es so toll ist, warum ist das dann optional?

Sollte man machen wenn man keine Lüfter einbaut welche den Staub ständig wieder weg blasen.

Vindoriel schrieb:
Damit von oben kein Staub in den Rechner fällt.
Das macht gar keinen Sinn. Wenn ich einfach die Metallplatte drauf lasse, dann kommt sicher von oben weniger Staub in den Rechner, als wenn ich den Filter einbaue (der ja kleine Löcher hat).
Ergänzung ()

NutzenderNutzer schrieb:
yepp, sonst muss man wie hier immer die gelben Seitend rauf liegen lassen

Nummern gibts ja eh im Netz)
Siehe meinen vorherigen Beitrag. Macht keinen Sinn.

Weil die Lüfter oben optional sind. Keine Lüfter (oder Radiatoren) oben verbaut => Metallplatte drauflassen. Ansonsten eben den Staubfilter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, eLdroZe und DerEineDa
@kachiri Alles klar, das macht perfekten Sinn! Danke. Mir ist nie die Idee gekommen, dass man auch an der Oberseite eines Gehäuses Lüfter installieren könnte.

Kann man tun. In den manchen Fällen macht es Sinn oben ausblasend zu montieren. Z.B. bei Wassenkühlungen (Radiator) oder Bottom -> Top Airflow, also unten Luft einlassen, oben auslassen.

Zurück
Oben