Woher die Infos

Assim

Ensign
Hallo Leute, wenn ich manche texte hier so durchlese wie sich manche über Hardware auskennen dann muss ich echt sehr oft staunen....

Woher bekommt ihr die Infos?
Ich mein die holt man sich doch nicht aus Hardware Zeitungen oder?
Manche wissen so viel über das Übertakten usw... das ist echt der wahnsinn...

Hmm, was ist denn das für eine Frage.
Was möchtest du jetzt hören?
Aus dem TV? Aus Zeitschriften? Aus dem Internet?

Manche lernen das durch "learning by doing", die anderen haben das als Hobby oder Beruf.
Villeicht lernen die einen oder anderen sowas in der Schule oder man bildet sich weiter indem man Artikel und News von CB liest.

Sowas kann man nicht "richtig" beantworten.

Guter Ansatz. "Learning by doing" ist der direkte Gegensatz zum "Power User", der sich dadurch definiert, dass er Hand- und Fachbücher zum Thema liest. In der Wirklichkeit bewegt sich der fachkundige User irgendwo auf der Linie zwischen diesen beiden Extremen. Grundsätzlich wurde ich Leute, die sich prima in der Thematik auskennen, durch eines beschreiben: Regelmäßigkeit.

Fachkundige User, die sowohl "learning by doing" betreiben, als auch Hand- und Fachbücher lesen, beschäftigen sich seit einer langen Zeit regelmäßig mit einem Thema und haben sich deshalb ein grundlegendes Verständnis erarbeitet.

Diese "Methodik" ist aber nicht nur auf IT anwendbar, sondern universell für alle Bereiche, die auf Lernen basieren. Und jetzt fragen wir uns, was da nicht dazu gehört. ;)

Die Frage lässt sich eigendlich sehr einfach beantworten: Intresse.

Wenn du Intresse an einem Thema hast machst du dich quasi Automatisch schlau. Liest z.B. CB oder Googlest fragst freunde oder was auch immer.

Sonst stimme ich meinen vorrednern zu.

würd auch sagen, dass wenn man einmal angefangen hat, sich mit dem thema zu befassen und man spaß dran gefunden hat, man sich immer weiter informiert.

ich muss sagen, dass ich neben den eigenen erfahrungen, die ich seit meinem ersten wirklich selbst zusammengestellten pc (zugegebenermaßen erst sockel a :)) die meisten aktuellen informationen hauptsächlich durch dieses forum und die news/artikel beziehe (inzwischen habe ich halt auch eigene erfahrungen mit sockel 939 und 775).

es gibt natürlich aber auch einige leute hier im forum, die noch wesentlich mehr erfahrung haben und das ganze etwas professioneller zu betreiben zu scheinen. von daher gibts hier eigentlich immer was zu lernen, was ja schließlich der sinn eines forums ist ;).

Treffend formuliert! Eine Person kann nie alles wissen und das macht einerseits das vielseitige Thema IT interessant, andererseits ist es stark von interpersonellem Austausch abhängig.

Wenn ich so darüber nachdenke, unsere Väter haben sich ja am Stammtisch über Politik, Sport und ähnliches unterhalten. Eigentlich wäre der Stammtisch recht ideal für einen wöchentlichen Austausch über die IT-Themen der letzten Woche. In einem Palm-Forum habe ich das mal gesehen und ich halte das für eine recht interessante Idee.

Aber genug der Phantastereien! Eine Community wie Computerbase ist schon deshalb Gold wert, weil man auf den Erfahrungsschatz anderer zugreifen kann. Da kann ich Dir nur zustimmen!

Als ich Anfang 2004 (uuuui, wie laaange ;)) angefangen habe, mich intensiv mit der Materie zu beschäftigen, gings mir genau so. hatte einfach gar keine Ahnung wie das alles läuft und woher man soviel wissen kann.
Konnte mich aber sehr gut in die verschiedenen Themen "hinein lesen" - und das ausschließlich durch dieses Forum. Gut, mein Wissen wurde nicht mehr aktualisiert, aber mit Sockel A und 939 sowie "good ol'" AGP 8X kenne ich mich noch super aus.
Einfach die verschiedenen Tutorials hier lesen, Begriffe merken und schon kann man ein gutes halbwissen anderer überführen ;). Dann noch den nötigen Einsatz zeigen un einfach machen, was man alels so weiß (->OC) und damit kommt die Erfahrung von alleine.
Es geht ja auch nicht in erster Linie darum, immer die neuesten Infos sofort jemandem preiszugeben, sondern vielmehr darum, erstmal mit der Sache vertraut zu werden um DANN aus sämtlichen Neuigkeiten auch Nutzen und Rückschlüsse zu ziehen.
Funktioniert aber alles sehr gut in dieser Community, einfach immer mal wieder die Forum öffnen, deren Themen dich interessieren, lesen, nachdenken, suchen, fragen stellen und am Ende ausprobieren.

cu ced2

Manche sehen das hier so als würde ich fragen wie kann ich Hacken lernen :evillol:

Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Ich wollte einfach wissen wo ihr eure Infos herbekommen habt. Ob Ihr Zeitschirften liest wenn ja welche usw...

:)

Also ich lese die c't ist günstig und informativ ;)

Gerade in der IT Branche gibt es unheimlich viele Unterthemen, da kann man nie alles wissen.

Aber man muss nicht alles wissen, sondern nur wo es steht.
Ein c't Abo in der Firma, regelmäßiges Lesen auf CB, Informatikstudenten als Freunde und eigene Erfahrungen fügen sich zu einem ausreichenden Wissensspektrum zusammen.

Im Zweifel hilft Googel.

Ich soviel dazu sagen,

meine Eltern hatten sich 1993 einen 486 SX-25 gekauft und brauchten diesen nur um Dokumente zu schreiben. Da es öfters Probleme mit dem Rechner und überhaupt auch mit der Einführung gab, musste jemand her - der sich damit auskennt.

Also habe ich Stift (damals 12) mit damit beschäftigt, bis ich es zu meinem Beruf gemacht habe. Jegliches Wissen ist angelernt - benannt nach "learning by doing - Prinzip".

In der heutigen Zeit, helfen das WorldWideWeb und fachliche Zeitschriften, dieses Wissens auszubauen oder zu vervollständigen. Ebenso lernt man hier nie aus.

Zurück
Oben