Woher dieses Geräusch/Lautstärke? AMD Ryzen 3700X & Sapphire Nitro+ RX5700XT & Noctua

starter03

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
18
Hallo liebe Community,

nach einer ausführlichen Kaufberatung hier im Forum habe ich vor ca. drei Wochen endlich meinen Rechner zusammengebaut. Folgende Komponenten sind verbaut (u.a.):

AMD Ryzen 7 3700X
Gigabyte X570 Aorus Ultra AMD X570
Sapphire AMD Radeon RX 5700 XT Nitro+ SE
2x Ballistix Sport LT Grau 16GB DDR4-3200 CL16 DIMM Arbeitsspeicher
NVME SSD Samung 500GB M.2 970 Evo Plus
Crucial MX500 1TB SATA SSD
Fractal R6 USB-C Gunmetal
Noctua NH-D15
5x Noctua NF-A14 PWM
be quiet! Straight Power 11 750W
Noctua NT-H2 Wärmeleitpaste

Seit kurzem (meine ich) macht der Rechner so ein ganz fürchterliches Geräusch und ich weiß nicht wo es her kommt. Eigentlich muss es ein Lüfter sein...habe aber schon alles probiert (Lüfter jeweils abgesteckt usw). Mal ist es lauter mal leiser...

Die Grafikkarte habe ich auch schon abgesteckt (wobei die Lüfter noch nicht einmal laufen). Aber das Geräusch ist immer noch da...bin langsam am verzweifeln. Das kann doch nicht richtig sein oder?

Da ich es schlecht beschreiben kann hier ein paar Videos dazu (sorry für die Auflösung...mir kam es auf den Ton an :-)).

Im Video "unten" hört man das Geräusch was ich meine. Ziemlich hohe Frequenz...wenn die Lüfter richtig anlaufen (z.B. Video "Start"), dann ist das eher ein dumpferes Geräusch. Das stört mich nicht, weil es nach dem Laden oder im Idle weg ist. Dieser "Fön" den ich da die ganze Zeit höre ist aber extrem nervig.

Wo kommt das her?

  • alle Lüfter mal einzeln ausgesteckt
  • Graka vom Strom genommen

Mehr gibt es ja nicht...

Evtl. Netzteil? Oder irgendein Bauteil was durch den Luftstrom dieses Geräusch verursacht?

Danke für eure Hilfe!!!!!

Edit: Netzteil habe ich mal ausgebaut bzw. nach vorne geschoben...das scheint es nicht zu sein. Kommt irgendwie aus den Kühlkörpern des Lüfters...Höhe GraKa und Kühlkörper irgendwie...
 

Anhänge

  • oben.mp4
    375,7 KB
  • ohne Lüfter.mp4
    381,4 KB
  • unten.mp4
    196,1 KB
  • Start.mp4
    2,8 MB
Sorry, aber ich höre bei keinen der Videos überhaupt irgendwas.
 
starter03 schrieb:
Kommt irgendwie aus den Kühlkörpern des Lüfters...Höhe GraKa und Kühlkörper irgendwie...
dann bleibt ja eigentlich nur noch der chipsatzlüfter wenn die graka ausgeschlossen werden kann. ist dieser im BIOS auf "Silent" gestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuchsDer
KnolleJupp schrieb:
Sorry, aber ich höre bei keinen der Videos überhaupt irgendwas.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Ich glaube es kommt genau da raus wie auf dem Foto gekennzeichnet...das ist ja der Chipsatzkühler, richtig?
Ich schau gleich mal im Bios...was mich nur wundert, warum ist der jetzt auf einmal so laut? Das war am Anfang nicht...habe zwar div. SW von Gigabyte installiert (u.a. Smart Fan 5) aber bei den Einstellungen meist alles belassen wie es war...
 

Anhänge

  • IMG_8718.jpg
    IMG_8718.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 311
Eindeutig Chipsatz-Lüfter.
Den kannst du im BIOS einstellen auf Silent, Normal und Vollgas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: starter03
KnolleJupp schrieb:
Eindeutig Chipsatz-Lüfter.
Den kannst du im BIOS einstellen auf Silent, Normal und Vollgas.

Danke!! War eben im Bios...kannst Du mir sagen wo genau ich das einstellen kann?
Habe mal zwei Fotos gemacht...ist es normal, dass das Chipset 52°C hat? Aktuell sind zwei Monitore angeschlossen und Chrome offen...also vor dem Neustart ins Bios.
 

Anhänge

  • IMG_8720.jpg
    IMG_8720.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 255
  • IMG_8719.jpg
    IMG_8719.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 278
@starter03:
dropdown-menü bei "CPU_FAN" öffnen und PCH (iirc) auswählen. da dann auf Silent stellen.

warum lässt du die CPU-lüfter so schnell drehen?
 
Deathangel008 schrieb:
@starter03:
dropdown-menü bei "CPU_FAN" öffnen und PCH (iirc) auswählen. da dann auf Silent stellen.

warum lässt du die CPU-lüfter so schnell drehen?

Danke!! Habe nun folgendes gemacht: siehe Foto. Und das für alle Lüfter...war das richtig? Auch den Auto-Stop eingestellt.
Wird der Chipsatzlüfter auf dem Mainboard dadurch beeinflusst? Leider ist kein Unterschied da...der "Fön" läuft weiter...

Habe die SW SmartFan 5 in Windows installiert. Werden die Einstellungen irgenwie überschrieben?
 

Anhänge

  • IMG_8721.jpg
    IMG_8721.jpg
    1 MB · Aufrufe: 233
@starter03:
sehe gerade dass auf dem brett noch BIOS F3 drauf ist, das ist das allererste:freak: die möglichkeit den chipsatzlüfter zu steuern wurde erst mit ner späteren BIOS-version eingeführt. installiere mal das aktuellste BIOS (F11).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: starter03
Deathangel008 schrieb:
@starter03:
sehe gerade dass auf dem brett noch BIOS F3 drauf ist, das ist das allererste:freak: die möglichkeit den chipsatzlüfter zu steuern wurde erst mit ner späteren BIOS-version eingeführt. installiere mal das aktuellste BIOS (F11).

Geht klar!! Danke, mache das sofort :):):)
 
Bitte schau doch erst mal nach, was für Drehzahlen Du hast, wenn dein Rechner nichts macht. Und dann, unter Volllast. Mit HWInfo kannst Du die jeweiligen Drehzahlen einfach herausfinden.

Danach brauchen wir die Specs oder zumindest den Hersteller und den Namen der verbauten Lüfter. Oder Du findest selbst heraus, was die maximalen Drehzahlen der Lüfter sind und vergleichst Sie mit den Werten aus HWInfo.

Mein Verdacht: Du hast keine Lüfterkurve angepasst oder die Lüfter laufen trotzdem auf 100 %. Das kann gewollt sein, sollte aber unter "normaler" Last, also auch bei Spielen, kein Dauerzuzstand sein und könnte man dann anpassen. Dazu brauchen wir dann aber die Lüfterkurven.
 
Soeben das BIOS Update gemacht...und er ist leise!!!!! Habe alle Lüfter von Auto auf PWM gestellt und den Eintrag PCH_Fan gefunden (war vorher nicht da) --> Einstellung auf Lautlos (siehe Fotos). Vielen Dank!!! Bin echt erleichtert...

@DarkSoul
Habe mir HWInfo mal runtergeladen. Muss mich da mal einlesen...
Lüfterkurven habe ich nicht angepasst....bzw. ich habe nun im Bios alles auf Leise gestellt und auch in der SW Smart Fan 5 die Einstellungen auf Leise gesetzt. Die Kurven müssten sich dadurch entsprechend der Einstellung angepasst haben.

Muss noch einmal im Bios schauen, welcher Temperaturwert für den jeweiligen PWM Lüfter eingestellt ist. Sinnvoll Wenn alles auf einen Wert fixiert ist, wäre das ja nicht so sinnvoll denke ich.

Aber jetzt ist erst einmal etwas ruhiger. Wobei er nun zwischendurch doch ab und zu mal bläst (es läuft nur Chrome).

Muss mich mal einlesen in die Thematik mit den Lüfterkurven....

Danke!!!!!
 

Anhänge

  • IMG_8723.jpg
    IMG_8723.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 213
  • IMG_8724.jpg
    IMG_8724.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 212
  • IMG_8725.jpg
    IMG_8725.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 205
  • SF5.JPG
    SF5.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 203
  • SF5b.JPG
    SF5b.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 200
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul, knoxxi und Markchen
@starter03:
die CPU-lüfter kannst du ruhig so einstellen dass die bis 60°C oder so fix mit ~25% laufen und danach bis 80°C leicht ansteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: starter03
Zurück
Oben