Woher kommen meine Grafik/Lag Probleme?

Moneymakeroli

Cadet 2nd Year
Hi wie schon im Titel steht habe ich Probleme mit:
- Niedrigen Fps (vor allem wenn ich 2 oder mehr Programme offen habe die Grafikleistung fordern z.b ein Game und ein twitch stream oder Youtube video)
- screen tearing bei Hd youtube videos

Ich hab den Pc noch nicht lange mir sind diese Probleme aber erst nach gewisser Zeit aufgefallen.
Meine Frage wäre nun ob das einfach an meiner *zu schlechten* Hardware liegt(und wenn ja welche ist das Problem) oder vielleicht die cpu/gpu schlapp macht.
Zur Not würde ich auch aufrüssten, da ich die neuen next gen Spiele nicht auf höchster Leistung mit anständigen Fps spielen kann.
Ab und an spielt auch mein Cpu-Lüfter verrückt (ist mir bei ArcheAge aufgefallen). Werd mir da bald nen anderen zulegen, der nicht so laut ist.

mein Pc:
Cpu: Intel Core i5 4440 @ 3.1GHz (boxed, nicht overclocked)
GPU: AMD Radeon HD 7850
Motherboard: Gigabyte H87-HD3
RAM: 8 Gb DDR3
SSD: samsung ssd 840 evo 120gb
HDD: wdc wd20earx-008fb0 2Tb

Monitor:
Dell UltraSharp U2312HM 23" IPS LED LCD Monitor

Betriebssystem:
Windows 7 Professional 64bit

Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand!

Hallo,

überprüfe auch mal die Taktung und vor allem die Temps von CPU und GPU unter Last. Mit dem Prog. HWiNFO64 z.B. dieses zeigt sowohl CPU, als auch GPU Daten. Es kann ja nicht sein, das dein System bei yt schon streikt.

lg, Butz

Zuletzt bearbeitet:
Beobachte doch einfach die CPU- und GPU-Auslastung.

Ich denke ich habs problem gefunden ...
Werte hab ich mit HWiNFO64 ausgelesen:
hab meine GPU mit FurMark getestet und kaum über 70 grad
dann teste ich meine CPU mit Prime95 un bekomm fast nen Herzkasper ...
die Temp ist sofort auf über 100Grad gesprungen! hab das Programm sofort beendet aber ich vermut meine CPU wird sowieso schon schaden genommen haben.. (oder?)

Deine CPU wird vermutlich keinen Schaden genommen haben, es greift dann das Throttlen, also das automatische Ausbremsen. Das sorgt natürlich auch für deine Lags, bzw FPS-Bremse.

Kaufe dir einen vernünftigen CPU-Lüfter, zum Einbau und der WLP gibt es tausende Videos.
Wie sieht es mit Gehäuse-Lüftern aus? Ein Wärmestau ist auch nie schön.

lg
fire

alles Klar danke Jungs es war tatsächlich der Kühler Schuld der hat gewackelt *facepalm*

grad nochmal nen Belastungstest gemacht und er ist langsam bis auf 80grad gekrabbelt was natürlich nicht optimal ist aber verständlich für nen boxed Kühler ohne Kühlpaste unter extrem-test.

Werd jetzt vermutlich trotzdem gescheiten Luftkühler nachrüssten. :)

Ok.. Wäre der kühler fest gewesen, dann wäre wahrscheinlich es die gpu gewesen ^^

Zurück
Oben