165hz Lag Probleme

k31

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
49
Hallo zusammen,

Seit Freitag habe ich nun auch einen 165hz Monitor.
Jedoch habe ich damit ein paar Probleme.

Nach dem reintabben in Spiele dauert es deutlich länger als vorher, wenn ich beispielsweise in Fortnite rein-/raus tabbe dauert es bestimmt ein paar sekunden, bis ich meine Maus wieder bewegen kann und das Bild bleibt vollständig stehen, der Sound läuft allerdings weiter.
In Rise of Kingdoms habe ich nach etwa 20 Minuten komplette freezes mit etwa 10 Sekunden für 1 FPS. Sobald ich dann in den Bildschirmeinstellungen von 165hz auf 60hz und wieder zurück gehe läuft alles wieder Problemlos weiter. In den Spieleinstellungen habe ich das FPS Limit auf unbegrenzt oder auf 120 gestellt, bei beidem tritt dieses Problem auf.

Beim Monitor handelt es sich um einen AOC 24G2SPU/BK, welcher mit DP an meiner RX6700 angeschlossen ist. Wie bereits erwähnt habe ich in den Windowseinstellungen auf 165hz Wiederholungsrate gestellt und im Radeon Programm Adaptive Sync Compatible angeschaltet.

Über rasche Hilfe freue ich mich :)
 
k31 schrieb:
Nach dem reintabben in Spiele dauert es deutlich länger als vorher, wenn ich beispielsweise in Fortnite rein-/raus tabbe dauert es bestimmt ein paar sekunden, bis ich meine Maus wieder bewegen kann
Sowas passiert normalerweise wenn im Spiel eine andere Bildwiederholrate eingestellt ist als auf dem Desktop.
Wenn im Spiel z.B. 120hz eingestellt sind dann muss der Monitor von 165hz auf dem Desktop zu 120hz im Spiel umschalten. Das dauert dann einen Moment und verursacht die Hänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Danke für die rasche Antwort. Ist das auch wirklich der Grund, warum bei Rise of Kingdoms beispielweise der komplette PC hängt, ich das Spiel schließen muss und die Wiederholungsrate ändern muss, um es wieder spielen zu können?
 
Nein das sollte nicht sein. Hast du denn mal geschaut ob in den Einstellungen vom Spiel die Bildwiederholrate passt?

Diese Freezes sind unabhängig davon aber nicht normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe die Spieleinstellung auf unbegrenzt, die zweithöchste Einstellung ist 120. Bei beidem tritt nach einer Zeit dieses Problem auf.
 
Im Spiel sollte immer die höchsten Hz eingestellt sein, die dein Monitor schafft, damit adaptive sync funktioniert.

Ansonsten ist der randlose Fenstermodus eine option, bei der man zwar minimal Leistung verliert, aber das tabben geht viel besser.
 
Gsonz schrieb:
Wenn im Spiel z.B. 120hz eingestellt sind dann muss der Monitor von 165hz auf dem Desktop zu 120hz im Spiel umschalten. Das dauert dann einen Moment und verursacht die Hänger.

Naja, der Monitor hat oder soll "Adaptive Sync, FreeSync" haben.
Da sollte die Änderung der Hz in Millisekunden erfolgen. Das ist der Sinn eines FreeSync Monitors.

Vermutlich hast du den Monitor unter Windows, oder den Monitor selbst, noch nicht richtig eingerichtet.
 
k31 schrieb:
Ich habe die Spieleinstellung auf unbegrenzt, die zweithöchste Einstellung ist 120.
FPS oder Hz?
Ergänzung ()

Manche Spiele lassen dich im Spielmenü nicht nur die Auflösung anpassen, sondern auch die Hz des Monitors...das muss zu Windows passen und es muss das Maximum sein, damit adaptive sync funktioniert.

Ein FPS Limit ist nochmal was anderes.
 
Tr8or schrieb:
Vermutlich hast du den Monitor unter Windows, oder den Monitor selbst, noch nicht richtig eingerichtet.
Unter Erweiterten Anzeigeeinstellungen habe ich 165hz ausgewählt. In den Monitoreinstellungen ist G-Sync/Adaptive Sync aktiviert und in den Radeon Einstellungen ebenfalls.
Baal Netbeck schrieb:
In den Einstellungen wähle ich die Bildfrequenz aus.
 
Tr8or schrieb:
Naja, der Monitor hat oder soll "Adaptive Sync, FreeSync" haben.
Da sollte die Änderung der Hz in Millisekunden erfolgen. Das ist der Sinn eines FreeSync Monitors.
Das ist schon klar, aber darum gehts nicht. Meiner hat auch FreeSync, aber wenn die maximale Bildwiederholrate umgeschaltet wird dauert es trotzdem einen Moment.
Ich habe z.B. ein Spiel das nur 60hz supported. Wenn ich dieses Spiel öffne schaltet mein Monitor dann von 165 auf 60hz um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Gsonz schrieb:
wenn die maximale Bildwiederholrate umgeschaltet wird dauert es trotzdem einen Moment.

Ah, wusste ich nicht.
Dann gibt es wohl Unterschiede bei FreeSync, GSync usw usf.. Ich merke keine Verzögerung wenn es von 165hz (fix unter Windows) auf XXhz runter geht, das sind Millisekunden.

Ich habe ja nicht die große Ahnung von Monitortechnik, aber das klingt für mich unlogisch.
Was ist wenn ein Spiel öfter mal 165fps erreicht und der Monitor seine maximale Bildwiederholrate nutzt? Dauert es dann euren Monitoren immer ein paar Sekunden wenn es auf niedrigere Hz/FPS geht und das Spiel hängt für die Sekunden?
 
Nein, denn FreeSync/G-Sync ist ja was anderes. Die ändern ja nichts an der maximalen Frequenz sondern gleichen die Hz nur an die fps an.
 
Er muss auch adaptive sync aktivieren/deaktivieren, da das nur aktiv ist, wenn der Maximalwert Windows/Spiel dem Maximum des Monitors entspricht.

Es wechselt also potentiell nicht nur der Fokus von Spiel zu Desktop, sondern auch noch Hz und sync.

Sowas im Spiel meine ich:
Hz im spiel.png

....hat nicht jedes Spiel und ich habe es in diesem Spiel ausprobiert...also bei mir macht es keinen Unterschied ob am Desktop 60 oder 144 Hz gewählt sind.

Ein Unterschied bei tabben gibt es in diesem Fall nur vom Vollbild aud Randlos.

Und eine kleine Verzögerung wird es immer geben....das kann man wohl nicht verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben