Woher kommen Veränderungen in den DNS-Einstellungen?

ITanwenderin

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1
Hallo allerseits,
ich bin IT-mäßig eher Laie und könnte eine Einschätzung gebrauchen. Ich habe eine Domain von einem Provider, auf die meine Webseite läuft und eine Email-Adresse, die mit meinem Office 365-Konto verbunden ist. Das Mailkonto war Ende April/Anfang Mai 2 Wochen nicht erreichbar. Ich habe erst mit dem Microsoft-Support Kontakt gehabt, der festgestellt hat, dass die DNS-Einstellungen nicht mehr gestimmt haben. Mein Domain-Provider meinte auf meine Nachfrage hin, woher die fehlerhaften DNS-Einstellungen kommen, dass ich die Veränderungen in den DNS-Einstellungen vorgenommen hätte. Ganz ehrlich: ich verstehe so wenig von IT, ich würde vermutlich noch nicht mal die Maske finden, in der man die Einstellungen verändert. Mein IT-Support ist richtig an die Decke gegangen, dass ich sofort den Provider wechseln soll. Ich kann den Vorgang nicht so richtig einschätzen und mir graust auch vor dem Aufwand eines Wechsels. Kann es sein, dass mein Acccount gehackt worden ist? ESET hat ein verdächtiges Element auf meinem Rechner gefunden, der sollte sonst aber sauber sein. Eine Zeit lang hatte ich relativ viel Traffic aus den USA auf meiner Webseite, von Linux-Systemen. Sagt mir nichts, aber hat mich gewundert, da ich nur im deutschen Sprachraum tätig bin.
Oder soll ich den Provider wechseln, weil die das irgendwie verbockt haben?
Danke für Euer Feedback!
 
Ganz ehrlich, das ist mit den vorliegenden Infomationen pures Rätselraten. Das der Account gehackt wurde kann durchaus sein, allerdings eher weniger mit einem Schädling auf dem Rechner direkt, sondern ganz banal weil das Kennwort auch woanders verwendet und dort geklaut wurde. Mittlerweile kursieren Listen mit hunderten von Millionen Mailadressen und Passwörtern im Netz, testen kann man das auf https://haveibeenpwned.com/