Woher weiss man ob das GPU Bios beschädigt ist?

MkRapid

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
102
Möglicherweise eine blöde Frage, aber welche Möglichkeiten gibt es festzustellen ob das Bios einer Grafikkarte irgendwie beschädigt ist?
Und kann das passieren ohne dass man aktiv am Bios rumwerkelt?

Ich frage, weil meine Grafikkarte (XFX RX 570 8GB) schon seit geraumer Zeit komische Dinge macht und das sich weder durch DDU noch durch ein komplett frisches Windows-Install beheben lässt. So drehen die Lüfter z.B, nicht mehr ab 50C sondern erst ab 60C auf, was für mich irgendwie ein bisschen nach korruptes BIOS riecht, ohne dass ich jetzt groß Ahnung von der Thematik hätte.
 
Wenn das BIOS zerschossen ist, funktioniert die Karte nicht...

Manche haben 2 BIOS, wenn man von einem funktionierenden umschaltet, und die Karte geht nicht, weist du es.

Ein BIOS verstellt sich nicht einfach so, dann stimmt was mir deiner Lüfter Kurve nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
wolve666 schrieb:
Wenn das BIOS zerschossen ist, funktioniert die Karte nicht...

"Funktionieren" ist ja relativ.
Außerdem kann die Karte kann ja auch nicht richtig funktionieren wenn ein Hardware-Defekt vorliegt oder die Treiber einen weg haben. Ich meinte ob es irgendwas spezifisches gibt, an dem man ein BIOS-Defekt erkennen kann.
 
Dann funktioniert die Karte nicht mehr.
Ein schiefer Parameter im VBios und es bleibt dunkel,
genau wie bei einem Mainboard Bios auch.
Bios zerschossen und die Grafikkarte, Mainboard funktioniert nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und MkRapid
Ah okay. Also BIOS defekt = kein Bild.
Danke!
 
Das VBios der Grafikkarte macht bei einem moderen System eh nicht mehr viel,
das erkennen beim booten und die Infos für Windows übernimmt hier GOP (Graphics Output Protocol).
Der GOP Treiber wird im UEFI geladen und hat die Infos vom UEFI-Support der Grafikkarte.
Das VBios wird hier dann ganz übersrungen und somit gibts dann auch den schnellen UEFI Fastboot.
Natürlich nur wenn GOP aktiviert ist im UEFI(BIOS) und Windows im UEFI Modus installiert ist.
 
Sagt ja auch keiner, eine Grafikkarte kann auch einfach defekt sein.
Oder sie wird nicht erkannt, z.B. wenn eine UEFI-Support Grafikkarte
in einem alten BIOS Mainboard steckt und kein Hybrid VBios hat,
Dann bleibts auch dunkel.
 
wolve666 schrieb:
Ein BIOS verstellt sich nicht einfach so, dann stimmt was mir deiner Lüfter Kurve nicht
Meine Lüfterkurve hab ich nicht verstellt. Die Karte braucht auch erstaunlich lange um die Lüfter nach Last wieder runterzudrehen, was früher nicht so war. Wenn das nicht mit dem BIOS zusammenhängt, dann eher ein Treiberproblem?

Edit: Ist nicht Temperaturabhängig, das hab ich schon überprüft. Temperaturen sind normal und die Treiber sind noch bei 2000RPM wenn die Karte schon auf 35C runtergekühlt ist.
 
Also die Parameter im VBIOS verstellen sich nicht.
Wenn du ein anderes VBIOS flashst wird alles gelöscht und neu gemacht.
Bei Treiber kann sich da schon mal was beißen,
insbesondere wenn man diese immer drüberinstalliert.

Die Lüftersteuerung übernimmt doch eh der Treiber nach dem booten.

Auch Tools wie MSI AB und Treiber können sich in die Quere kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid
Nickel schrieb:
Auch Tools wie MSI AB und Treiber können sich in die Quere kommen.
Nutze den AB nur zum OSD überwachen in Games. Dürfte sich dann eigentlich nicht mit Adrenline beißen, wenn ich im AB nichts verstelle oder?
 
Der installiert sich trotzdem sehr Treiber nah, auch wenn du OC, Spannung Optionen nicht nutzt.

Gab es schon öfter mal, dass bei AMD bestimmt Treiber Probleme machten wenn der MSI AB installiert war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid
Gut zu wissen. Dann werde ich mal den AB deinstallieren.
 
Deinstalliere den MSI AB und dann den Grafikkarten Treiber neu.
Beim deinstallieren des AMD Treibers, die Option "Auf Werkseinstellung zurücksetzen" wählen (Bild),
nach dem Neustart installierst du den Treiber.
Keine optionalen (Beta) Treiber nehmen.
Der empfohlen ist noch der 21.4.1.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    417,9 KB · Aufrufe: 162
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid
Alles klar, dann probiere ich das mal. Danke für die Hilfe 👍
Ergänzung ()

Nachdem der Treiber deinstalliert wurde und der PC neugestartet ist, wird der Installationsvorgang nicht fortgesetzt. Vermute mal, dass da irgendwas nicht stimmt. Wie sollte ich da jetzt am besten fortfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ist seit längerm ein Bug, du musst die Installation des Treibers halt nochmals starten, nach dem Neustart.
Hier dann natürlich nicht noch mal "Auf Werkseinstellung zurücksetzen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid
Zurück
Oben