Habe großes Problem Bios beschädigt

SilentKill und Jugglejunkie habt ihr die Posts überhaupt gelesen ? Das BIOS haben doch sowohl Hanne als auch ich verlinkt. Ich hab sogar noch ne Anleitung fürs Blindflashen dazu geschrieben.
 
Ja das ist doch das Bios Update was wahrscheinlich während XP geflasht wird oder irre ich mich grade.
 
Lies doch einfach (noch)mal meinen Post oben genau.
Da steht drin, wie ihr das BIOS ganz einfach aus der Datei rauskriegt. Klar, Flashen könnt ihr weder unter DOS noch unter Windows, das einzige was noch helfen kann ist die Crash-Free-Funktion des Asus Mainboards. Folgt einfach der Anleitung dazu in dem Post. Wenn irgendwas unklar sein sollte, einfach noch mal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht klar mache ich
 
Das von der HP-Seite zu ladende BIOS-File beinhaltet nur das WINFLASH- bzw. INSTALLER-Programm, dass nur unter Windows anwendbar ist -

Bootdisk erstellen -

Bios-File 513.rom und
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=M2N
AFUDOS auf DISK kopieren


in der autoexec.bat gibt es Einträge - diese löschen - jetzt hier folgendes -

AFUDOS /i513.rom

eintragen - WICHTIG IST DAS (i) - sonst geht es nicht

Diskette in das DiskettenLaufwerk des Problem PCs einlegen - PC starten - hier ist jetzt Geduld angesagt - das Ganze kann bis zu 10 Min. dauern -

NICHTS AM PC MACHEN -

oder einen Stick bootfähig machen mit
http://www.wintotal.de/Software/?id=3181

und in die AUTOEXEC.BAT zusätzlich
AFUDOS /i513.rom
eintragen

Bios 513.rom und AFUDOS auf Stick kopieren -

DER STICK MUSS BEIM START DES PCs EINGESTECKT SEIN !
 
Das AfuDOS/Autoexec Prozedere ist imo unnötig, denn es gibt leider keine Chance mehr für diesen Weg. Wie oben gesagt, mit Glück wird nur noch der Crashfree BIOS-Weg funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange das BIOS "Bios checksum error" anzeigt, sollte es funktionieren -
 
Der Rechner bootet doch gar nicht mehr, wenn ich mich nicht täusche. Insofern kann man kein Betriebssystem starten, welches afudos starten könnte.
 
@ Korgull,

bei mehreren Bekannten von mir blieb der Bildschirm schwarz, weil sie den PC beim BIOS-Update zu früh neu gebootet hatten - nichts ging mehr - mit der Methode "Diskette" ist das BIOS wieder hergestellt worden - "blind" - die PCs laufen heute noch - beim reinen ASUS-MB geht dieses auch mit der mitgelieferten MB-CD - allerdings ist hier meist ein "altes" BIOS drauf, dass möglicherweise die eingebaute CPU nicht unterstützt - mit Diskette hat man die Möglichkeit, gleich das neueste BIOS aufzuspielen - X-mal hat es so funktioniert -
 
Hi

hier hat Hanne ganz recht das ist ein Not behelf der eigendlich siehe auch dem Screen vom User gehen muss.

lg

PS:Hanne gut erklärt ;)
 
Naja, davon bin ich jetzt nicht überzeugt (es sei denn das DFI-BIOS kann ohne Probleme auf die Hardware von jj zugereifen, was ich nicht glaube) , aber egal, ausprobieren schadet ja nicht.

EDIT:
Auf der unten zugefügten Übersichtsseite für BIOS-Recovery Methoden wird bei AMI-BIOSen sogar davon abgeraten die Diskette (CD, Stick) bootfähig zu machen. Um Missverständnissen vorzubeugen: Mr gehts nicht darum Hannes Methode zu widerlegen, ich verstehe das hier als Diskussion ;).


@Silentkill
Als alternativer Dateiname für das BIOS auf CD wäre auch noch AMIBOOT.ROM ein heißer Kandidat.

Hier hab ich noch eine Übersicht über die Recoverymethoden der verschiedenen BIOS/MB-Hersteller gefunden. Laut dieser kann in einigen Fällen (älteren Boards?) das Drücken von STRG+POS1 direkt nach dem Einschalten notwendig sein, um den Notflash zu starten.

Falls alle Versuche scheitern, könnt ihr auch hier nen neuen BIOS-Chip bestellen oder den alten einsenden und bekommt ihn mit eurem Wunschbios zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte schon gehen solange du eine bootdisk erstellst denn laut deinem screen kommt er ja noch soweit das er versucht von dem laufwerk zu booten schlägt dann aber fehl da es kein gültiger datenträger ist....
wenn du das auf eine cd oder ganz klassisch diskette brennst und dementsprechend benennst sollte dein mobo checken aha da is bios NEHMEN!!!
dann sollte es eigentlich auch ohne winflash funktionieren da es eine gewöhnliche bios aufspielen wäre


MFg
 
Wenns nicht geht bestell einfach nen neuen Bios chip kostet etwa so 10-18 euronen um den dreh.

und Asus bord mit nem dfi bios zu flashen ist lustig sry^^

hmm Doof aber sowas kann jedem Passieren.....
 
Neuen Bios chip ist ne schlechte idee wenn er nicht so geschickt ist? Oder?
Sind die nicht mit etlichen pins angelötet?
Achso:

@ TE meintest du net er hats angeklickt?
Das führt sich doch automatisch aus xD oder net? ;D
Mfg Viel glück noch...
VErsuchs ma mit umtausch xD
und mach dir nicht allzugroßse hoffnungen dell support ist net so dolle....
mein akku vom laptop is durchgebrannt und die haben nicht ersetzt oder neu geschiockt o.ä xD
 
Ich meine die Bioschips haben heutzutage so ne art Sockel. Die kann man glaub ganz einfach mitmfeinen Draht oder Schraubenzieher heraushebeln.
 
falls du kein dual-bios hast, wobei du dann lediglich eine flash-diskette bräuchtest,
musst du dir bei dem hersteller einen neuen bios-chip besorgen!
 
Also der Bios Chip ist gelötet das kann man vergessen und selbst wen, wäre der Chip wohl teurer wie ein ähnliches Board bei ebay xD. Das ist echt OEM Ware der übelsten Sorte da ist nichts drauf was auch nur 1 Cent mehr kosten würde.
Werde im laufe dieser Woch eure vorschläge mal versuchen und wessen vorschlag funkt bekommt ein Cookie.
Ne schwerz aber trotzdem danke an alle. Hier bekommt man wenigstens hilfe nicht so wie der Support von ASUS oder HP.
 
Zurück
Oben