Habe großes Problem Bios beschädigt

Problem ist nur das man von diesen HP Rechnern mit den OM Board´s an kein Bios kommt.
Habe jetzt mal HP und ASUS angeschrieben aber ka wie lange die brauchen.
Meint ihr es ist eine möglichkeit mit dem Bios eines MSN68 das M2N68-LA zuflashen?
 
ohne bios kein booten, ohne booten kein biosupdate möglich ...
der bildschirm sollte ja einfach schwarz bleiben so wie bei meinem notebook als der flash hengen geblieben ist :D
 
@Hanne

Dann würde mich brennend interessieren, wie es möglich ist, ein Laufwerk anzusprechen und den Prozessor anzusprechen, wenn das BIOS mit dem Board nichtmal was anfangen kann. Und ohne Board ist der Rest, der drannsteckt absolut nutzloß.

Das (richtige) BIOS wird ja benötigt, um erstmal soweit zu kommen, das man Daten von nem Laufwerk lesen kann oder dass der PC überhaupt erst anläuft.


Ich würds dir ja gerne glauben, aber ich kann mir das einfach in keinster Weise vorstellen. Ist es wirklich möglich, würde mich interessieren, wie das funktionieren kann.
 
Hallo,

da es sich um ein ASUS-BIOS von HP handelt, funktioniert es genauso wie das reine ASUS-MB -

also PC starten CD ins 1. Lw einlegen - es erscheint die Meldung auf dem Bilschirm - "BIOS checksum error" - das System versucht jetzt zunächst auf das Diskettenlaufwerk zuzugreifen - befindet sich dort keine Diskette wird automatisch auf der CD das BIOS-File gesucht - dieses ist ein älteres meist das 1. BIOS - aber dieses ist ein BIOS von HP - NICHT von ASUS - obwohl es ein ASUS MB ist - das ASUS-BIOS hat mehr Einstellmöglichkeiten - das von HP ist umgeschrieben / angepasst auf Standardwerte zum MB - DAS ASUS-BIOS IST HIER NICHT ANWENDBAR - es muss das von HP sein -

es wird eine ähnliche Technik wie bei Gigabyte genutzt - eben Crash - Free - bei gigabyte - Dual_Bios -

bei Bekannten von mir mit REINEM ASUS -MB ist diese Vorgehensweise mehrfach erfolgreich durchgeführt worden -
 
Zuletzt bearbeitet:
@SilentKill
was passiert denn wenn du den rechner einschaltest? kommt ein bild?
und das bios von asus geht auch nicht auf dem oem board ...
 
Hi hier mal ein Pic bis wo der Rechner kommt.
 
naja bootbare cd mit dem flash tool + bios erstellen und dann wieder zurück flashen?
 
Um mal ein bisschen Licht in das Dunkel hier zu bringen:

Hanne schrieb:
da es sich um ein ASUS-BIOS von HP handelt, funktioniert es genauso wie das reine ASUS-MB
Kommt ganz drauf an, wie das DFI-BIOS geflasht wurde - wenn auch der erste Block mit dem Recovery-Tool überschrieben wurde, dann ist das Board jetzt ein reines DFI-Board vom BIOS aus gesehen.

Hanne schrieb:
es wird eine ähnliche Technik wie bei Gigabyte genutzt - eben Crash - Free - bei gigabyte - Dual_Bios -
Eine ähnliche Technik hat jedes Mainboard von jedem Hersteller seit mindestens 10 Jahren - das System wird nämlich bereits durch Phoenix bzw. AMI zur Verfügung gestellt. Leider geht das Wiederherstellen nur, wenn der 1. Block im BIOS intakt ist - und auch vom richtigen Hersteller stammt. Im Normallfall wird dieser Block jedoch bei jedem BIOS-Update überschrieben - damit ist das kein vernünftiger Schutz. Die DualBIOS-Idee - übrigens geklaut von Abit - setzt auf ein anderes Vorgehen: das BIOS ist 2x vorhanden und durch einen Jumper kann das entsprechende BIOS gewählt werden. Mittlerweile sind die exorbitanten Kosten - die wahrscheinlich im einstelligen Cent-Bereich liegen - für Gigabyte doch zu hoch geworden und nur noch die absoluten High-End Boards haben ein echtes DualBIOS.
 
@ alffrommars wie meinst du das genau wie soll ich das bios erstellen.
bei google finde ich keins.
Der Support von ASUS sagte es sei ein OEM Produkt und somit nicht deren Board und HP läst auf sich warten.
Wen einer das Bios finden würde wäre ich echt dankbar.
 
Simpson474 schrieb:
Mittlerweile sind die exorbitanten Kosten - die wahrscheinlich im einstelligen Cent-Bereich liegen - für Gigabyte doch zu hoch geworden und nur noch die absoluten High-End Boards haben ein echtes DualBIOS.


Also mein Gigabyte X38 DS4 hat 2 Bios Chips. Das X48 DS4 hat auch 2 BIOS Chips. Das P45 DS4 hat auch zwei. Siehe Google Bilder. Das haben alle Gigabyte Boards, die ich mir jetzt angesehen habe.

Und High End ist das sicher nicht. Oder bedeuten 2 BIOS Chips auf dem Board kein "Echtes" Dual Bios?? :rolleyes::freak:
 
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Und High End ist das sicher nicht.
Naja - wie man es sieht. Die Boards kosten alle über 100€. Mein nForce 4 SLI kostete damals ca. 70€ und hatte ein echtes DualBIOS - in diesem Preisbereich haben heute die Gigabyte Boards alle nur noch "Virtual Dual BIOS" - im Grunde die gleiche Technik wie bei Asus CrashFree-BIOS und auch die gleiche Technologie die sowieso alle Mainboards von allen Herstellern haben.
 
klingt für mich jetzt auchn bisschen komisch.. wenn der pc nicht ohne ein dual-bios starten kann dann sollte mein mobo doch eins haben, da er die ganze zeit am laufen sein kann ,nur um diese meldung zu zeigen.
Ich bin mir aber zu 99.99999999% sicher das mein mb kein dual-bios besitzt. es war ja innem dummen fertigrechner und es ja nur gebaut wurde um zu funktioniern.
 
Hanne hat imho eigentlich schon das richtige BIOS gepostet. Zwar ist dort ein anderes PC-Modell angegeben, aber es ist dieselbe Datei. Wenn das weiter oben stimmt mit der Bezeichnung 'a6117.de', dann ist das BIOS wohl hier zu finden: Klick. Das der Vollständigkeit halber.

Das EXE-File ist im Grunde nix anderes als ein selbstextrahierendes Archiv. Wenn ihr die Dateierweiterung in .zip ändert, könnt ihr ganz einfach auf den Archivinhalt zugreifen. Darin befindet sich die Datei '513.rom', das BIOS. Jetzt der evtl schwierigere Part: Bei meinem Asusboard hat es gereicht diese Datei auf eine CD zu brennen und den Rechner damit zu starten, allerdings musste ich die Datei noch speziell umbenennen damit sie erkannt wird. Nach dem Rechnerstart wird die CD erkannt und das BIOS automatisch geflasht. Ich weiss gerade nur nicht mehr, wie sich das Ende des Flashvorgangs bemerkbar machte.

Ich würd sagen Versuch macht kluch, viel mehr kann man ja scheinbar nicht mehr zerstören. Trotzdem schliesse ich natürlich jegliche Haftung meinerseits aus ;).

EDIT
Ich glaube ihr müsst die Datei auch umbennen. Für das M2N68 müsste die Datei M2N68.ROM oder für das M2N68-SE müsste sie M2N68SE.ROM heissen. Das ist natürlich ein Problem bei dem OEM Board, die Namensvorschläge hab ich nämlich aus den entsprechenden Asus-Handbüchern. Villeicht müsste es bei euch M2N68LA.ROM heissen ? Sonst hilft nur noch testen.

Viel Erfolg und sacht Bescheid, ob ihrs hingekriegt habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SilentKill schrieb:
Dieser wurde von meinem PC aber nicht erkannt und habe deswegen einen Freund darum gebeten ihn auf sine Bootfähigkeit zu prüfen.
Da hat der Freund aber eine Menge Ahnung :rolleyes:
Der Stick wird vom BIOS gelesen, wird also nicht gebootet. Wie auch, ohne OS darauf.

Troy McClure schrieb:
Die frickeliche, aber billige: Du baust den falsch geflashten Bioschip aus. Bootest auf einem Funktionierenden Board ne Startdiskette mit AWDflash und dem richtigen Bios drauf. Dann baust du !im laufenden Betrieb! den Bioschip des Boards aus und baust den anderen ein und flashst per force-Befehl (Da ja das falsche) das andere Bios darauf.
Und wie baust du die FLASH IC's im laufenden Betrieb ein- und aus? Heute sind diese im PLCC Gehäuse, oder ganz neu 8-pinnige SPI FLASH', fest aufgelötet. Mit älteren Boards, bei denen die Schaltkreise noch gesockelt waren, konnte man so z.B. Coreboot aufspielen.


Simpson474 schrieb:
Eine ähnliche Technik hat jedes Mainboard von jedem Hersteller seit mindestens 10 Jahren - das System wird nämlich bereits durch Phoenix bzw. AMI zur Verfügung gestellt. Leider geht das Wiederherstellen nur, wenn der 1. Block im BIOS intakt ist - und auch vom richtigen Hersteller stammt. Im Normallfall wird dieser Block jedoch bei jedem BIOS-Update überschrieben - damit ist das kein vernünftiger Schutz. Die DualBIOS-Idee - übrigens geklaut von Abit - setzt auf ein anderes Vorgehen: das BIOS ist 2x vorhanden und durch einen Jumper kann das entsprechende BIOS gewählt werden.
Interessant!
 
Jo wir haben auch schon mehrere Möglichkeiten die wir gerne ausprobieren würden.
Habe eine mail an HP und ASUS geschrieben.
Von ASUS kamm nur zurück das es ein OEM Board sei und sie keine unterlagen oder Treiber hätten da dies HP hätte.
HP wollte mir verklickern das sie kein BIOS iso hätten und verwiesen mich auf ein Update teilten mir aber in der selben mail noch die Reparatur kosten mit.

naja werden jetzt bei ebay ein neues Board holen müssen trotzdem danke
 
Hi SilentKill

schicke mir mal bitte die seriennummer und deine mai addy per pm ich schaue mal ob ich was finde.

lg
 
@Korgull

ohne Bios kommen wir nicht weiter ^^

@ Mente

thx werde ich morgen machen
 
Zurück
Oben