wohin mit 120er Lüfter

Duron

Ensign
Hallo Leute

Ich möcht mir einen 120er Lüfter in mein Tower bauen , und weis jetzt nicht wo der beste Platz dafür ist.
Da ich 2 x 92er , 1 x 80er Lüfter habe die die Luft aus dem Gehäus blasen (mit 7,0V),aber nur 2 x 60er Lüfter die die Luft nach innen blasen(7,0V) ,dazu kommen noch die 2 Stück im NT, wollte ich mir halt noch den 1200er einbauen.
So , nun weis ich nicht ob man den Lüfter besser vorne einbaut , oder seitlich auf höhe der CPU . Nur wäre er bei einer seitlichen Montage sehr nah an dem CPU-Lüfter.((ca 1,5cm zwischen CPU-Lüfter und 120er)Das kommt daher das ich einen 60/80mm-Trichter einbauen mußte , und sich daher so eine Bauhöhe ergibt.

Ich denke mal das einer von euch eine gute Idee hat.

DURON

PS. Ich stelle mal noch ein Bild dazu . Muß aber erst die DigiCam aufladen.

Wenn Du den 120er unbedingt noch einbauen willst, würde ich ihn evtl. @5V anschließen und vor die HDDs setzen, wenn das möglich ist.
Seitliche Montage kann (muss aber nicht) zu Verwirblungen führen, die den Luftstrom durchs Case verschlechtern, so dass möglichweise die CPU kühler ist, aber die Casetemperatur steigt - muss man halt ausprobieren.

Also wenn er nicht unbedingt blasen soll, dann hol dir noch einen zweiten und pack die in den Deckel. So das sie die sowieso nach oben steigende, warme Luft raussaugen. Ansonsten wie gesagt vor die HDD´s.

mfg h1tm4n

@Duron
welche windstärke (lautstärke) herrscht denn in deinem rechner?? ;)
kleinen windkanal gebastelt? freak2

So Leute , hier nun mal ein Bild .
Ich denke mal das man alles gut erkennt.
tower2.jpg

Mein Problem sind die 2 x 60er an der Seite.Wenn ich die mit 12V betreibe dann habe ich kleinen windkanal gebastelt? (Danke dejavue_75 ) , und das mit einem hohen Schallpegel .Wenn ich die aber so wie jetzt mit 7V betreibe ,dann habe ich eine schlechte Luftbewegung im Gehäuse.Denn die 2 x 90er und 1 x 80er
tower1.jpg

befördern viel mehr Luft raus , wie die 60er in das Gehäuse bringen .Also wird durch die 90er und 1 x 80er zusätzlich Luft durch jede kleine Lücke im Gehäuse angesaugt ,welche aber nicht an der CPU vorbei geleitet wird.
Und genau aus diesem Grund muß ich mehr Luft unten ins Gehäuse bringen.

ABER WO SOLL ICH DEN 120er MONTIEREN ? Seitlich in die Plexi ?

Ich denke mal das ich mit den 120er alle Lüfter mit 5V betreiben könnte .

DURON

um wärmestaus zu vermeiden muss das sogar so sein, dass mehr luft aus dem gehäuse rausgeblasen wird als rein!

Original erstellt von dejavue_75
@Duron
welche windstärke (lautstärke) herrscht denn in deinem rechner?? ;)
kleinen windkanal gebastelt? freak2

Zu deiner Angst :D , ich könner was mit die Ohren bekommen :D .
Die einzigen Lüfter die ich höre sind die von meinem NONAME NT.
Wenn du einen Vorschlag hast gegen welche ich die tauschen könnte , dann wäre das Problem auch gelöst.:D

DURON

um wärmestaus zu vermeiden muss das sogar so sein, dass mehr luft aus dem gehäuse rausgeblasen wird als rein!

Warum ist aber dann die Kühlleistung an der CPU besser , wenn ich die 60er mit 12V laufen lasse ?
Also muß doch mehr Luft in das Gehäuse ?

DURON

das netzteil könntest du durch dieses ersetzen:
http://www.silentmaxx.de/nt_prosilence420.php
hab ich selbst, ist sauleise...

das mit der kühlleistung an der cpu kann durchaus sein, ich sag ja auc nur dass man auf diese weise wärmestaus vermeiden kann, nicht, dass auf jeden fall welche entstehen, wenn man die regel nicht einhält. in welchen gefilden bewegt sich deine cpu-temperatur denn so??

das netzteil könntest du durch dieses ersetzen:
http://www.silentmaxx.de/nt_prosilence420.php
hab ich selbst, ist sauleise...

das mit der kühlleistung an der cpu kann durchaus sein, ich sag ja auc nur dass man auf diese weise wärmestaus vermeiden kann, nicht, dass auf jeden fall welche entstehen, wenn man die regel nicht einhält. in welchen gefilden bewegt sich deine cpu-temperatur denn so??

Das mit der temp. ist nicht so einfach.
Auf meinem ASUS A7A266-E ,welches in dem abgebildeten Case verbaut ist,wird die CPU (2100+@2200+) bei Vollast (6 Stunden DVD rippen) schon mal an die 62C°.Da laufen die Lüfter dann auf 7V. Bei 12V bekomme ich die Temp. bei Vollast auf 52/53C°.
Wenn ich die CPU in meinem anderen Rechner laufen lasse (ECS K7VZA 3.0) , dann komme ich auf 45C° . Und in dem Gehäuse ist kein zusätzlicher Lüfter.
?????????
Ich habe schon gehört das beim ASUS-Board die Temp höher ausgelesen wird (+10C°) , aber auch das man bei Billig-Board´s noch 10c° aufschlagen kann.
Nur dann paßt das ja hinten und vorn nicht.

ASUS 52C° -10C° macht real 42C° ????

ECS K7VZA 45C° + 10C° macht real 55C°????

Kann aber auch nicht sein , da ich die CPU im ECS K7VZA nicht übertakten kann , und somit kühler laufen müßte.

Aber welche Rechnung nun richtig ist ???????????

DURON

das kann ich dir auch nicht sagen. am besten benutzt du mal mbm5, und versuchst damit die "die"-temperatur auszulesen. musst aber erst mal im netz suchen, ob dein board das überhaupt unterstützt. dann kannst du sicher sein mit der temperatur.
bei meinem board geht es. zum vergleich kann ich auch die diode auslesen, und der unterschied ist allerhöchstens 1-2°C. allerdings reagiert die die-temperatur wesentlich schneller.
allgemein würde ich mir mal nicht soo viel gedanken über die temperaturen machen, denn wenn die wirklich zu och steigen wird das system instabil. solange alles stabil läuft, passiert auch nix, selbst wenn dein system 80° cpu-temperatur anzeigt. sehr wahrschienlich kannst du dir den einbau weiterer lüfter sparen.

ich habe 2 x120mm-lüfter in der tür meines 601 eingebaut.saugend!das bringt noch mal satte 3-4 °C,obwohl ich schon 4 lüfter (vorne+hinten 2)drin habe!!
ging ganz einfach mit der stichsäge und einem metallsägeblatt!!vorher unbedingt die vorgesehenen löcher im tower mit klebeband abkleben,damit es keine schrammen gibt!

Bau die doch in die Front! Das sieht ultra fett aus! Werde es auch bald bei mir machen. 2x 120mm in die Front und dass passt ;).

Hier gibts ein How2. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

mfg h1tm4n

Kanns nur bestätigen ... Habe eben mit nem Kollegen in seinem Rechner ne Glowing Fanduct mit 2 80er Lüftern gebastelt. Sieht bestialisch geil aus, wenn man bedenkt, dass sein Big Tower komplett Neon Grün ist, mit grüner Kathode und dann des Fanduct mit superhellen, roten Dioden bestrahlt wird :daumen: ...

Wir mussten uns grad erstmal selbst loben, als wirs fertig hatten :schluck:

Zurück
Oben