Wohin mit dem vierten Lüfter?

4RN0

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
691
Ich habe das allseits bekannte pure base 500dx mit Unterdruck. Ich habe jetzt nen 12cm Lüfter rumliegen und dachte ich mache folgendes: Der Lüfter der oben zieht kommt nach vorn rein blasend und statt dessen kommt der 12cm nach oben. Das heißt ich wäre im Überdruck weil 2*14cm rein blasen und ein 14cm (hinten) und ein 12cm (oben) raus saugen. Das ist ja allgemein bevorzugt. Der Lüfter geht an den noch freien water pump fan header. Meint ihr das ist den Montage Aufwand wert? Ich müsste mir extra nen kurzen Schraubenzieher besorgen da die Lüfter vorne von innen gestgeschraubt werden... Noch zu beachten ist: CPU Kühler ist ein dark rock 4 auf 3600 und graka ist eine 4700 xt mit den Finnen längs wie bei ner blower Karte sprich sie bläst teils hinten raus ist also eine Karte die mit Unterdruck gut umgehen kann weil sie hitzestau vermeidet...
 
Der oben zieht keine Luft raus sondern drückt sie raus und der vorne bläst nicht rein sondern zieht/saugt rein
und durch den Staubfilter vorne verringert sich die Luftmenge also wirst du trotzdem noch Unterdruck haben.
 
Hast du denn Hitze Probleme im case? Wenn nicht, dann lass es.
 
4RN0 schrieb:
Das heißt ich wäre im Überdruck weil 2*14cm rein blasen und ein 14cm (hinten) und ein 12cm (oben) raus saugen.
so pauschal: nein. kommt darauf an wie viel luft die einzelnen lüfter bewegen.

wenn die temps aktuell passen würde ich es einfach so lassen wie es ist.
 
Das ist einer dieser Fälle wo ich auch sagen würde, dass man sich weniger Gedanken machen sollte. Wenn du noch nen Lüfter verbasteln willst, hau ihn vorne rein. Deine Hardware ist nicht hitzetodgefährdet. Überdruck, Unterdruck... Afterdruck.

Guck dir halt diesen Link an, wenn dich das Thema interessiert. Die Cases sind natürlich nicht direkt vergleichbar, aber so als Tendenz.
 
Zurück
Oben