Wohin mit meinen Daten!?

• Ersteller Ersteller yell0wp33
  • Erstellt am Erstellt am
Y

yell0wp33

Gast
Huhu,

nunja... den Titel habe ich mal bewusst etwas dramatischer gestaltet :D - so verzweifelt bin ich (noch) nicht trotzdem benötige ich von einigen Usern Tipps bzw. Ideen wie es "weitergehen" soll.
Wie andere Briefmarken, Bierdeckel etc. sammeln, habe ich in der Vergangenheit damit angefangen allemöglichen, für mich vielleicht mal brauchebare, Daten anzuhäufen - man könnte sagen es ist mein Hobby, ein Hobby das mir auch sehr wichtig ist - viele mögen das jetzt nicht verstehen, jedoch sind viele Daten auch mit "liebe" sortiert, richtig beschriftet usw... das ganze ist für mich persönlich sehr "wertvoll".

Nichtsdestotrotz, habe ich wie jeder Sammler problem mit dem Platz - zu Beginn, war das alle halbe Jahr mal eine externe Festplatte und damit hatte sich die Sache wieder für einige Zeit erledigt. Mittlerweile besitze ich unzählige externe Festplatten von 250 GB (damals ;)) bis 4 TB.

Nun suche ich schon seit längerer Zeit eine Speicherlösung für mich, welche ich über meinen PC verwalten kann. Leider habe ich bis dato NICHTS gefunden oder wurde/konnte nur unzureichent über das Produkt informiert werden.

Ich würde micht wirklich sehr freuen, wenn mir jemand mit Ratschlägen beiseite stehen könnte.

Was möchte ich?

Einen "Tower" wo ich mehrere Ferstplatten verbauen kann - min. 4TB pro Slot.
Slot 1 & 2 mit jeweils einer 4 TB Platte versehen wovon ich 1 via Arbeitsplatz ansprechen kann und 2 das ganze spiegelt.
Slot 3 & 4 das selbe, 3 sollte man via Arbeitsplatz ansprechen können - 4 spiegelt das alles als Backup.

Wichtig ist mir, dass immer eine Festplatte ein Backup der anderen macht, damit ich diese dann (sollte mal eine ausfallen) einfach ohne Datenverlust tauschen kann.

Freue mich schon auf eure Antworten!

LG
yell0w

Zuletzt bearbeitet:
Denk dran, Raid ist kein Backup!

Kauf dir doch einfach ein NAS von QNAP oder Synology mit 4 Bays und achte darauf, dass die Firmware 4TB Platten unterstützt.

Du hast nichts gefunden und jetzt sollen wir für dich suchen? Ich schlage dir vor es mal mit Google zu versuchen ;-)

Also geht es dir eher um Redundanz und ständige Verfügbarkeit statt Datensicherheit wenn du schon von Raid redest.
Wenn es sicher sein soll vergiss Raid, zu viele kleine Störungen welche ruckzuck alles grillen was du aufgebaut hast.

Idee meinerseits: NAS besorgen 2Bay a 4 TB im Raid 1 (Da hast du deine erste Spiegelung) dann nen zweites NAS für Wöchentliche Sicherungen der ersten NAS auch 2Bay a4 TB ohne Raid als Single Volumen. Dann Gerade Wochen Backup von NAS 1 auf erste Festplatte, ungerade Woche Backup von NAS auf zweite Festplatte.

Wichtig ist dann die zweite NAS vom Strom und LAN zu trennen damit eine Überspannung nicht beides grillen kann. Und ein gutes Gigabitlan wär bei den Daten erforderlich.

2 x 4TB einzel im Rechner, damit du direkt am Arbeitsplatz ansprechen kannst,so wie du es haben willst:D dann ne NAS mit 3/4/5 x 4TB im Raid 5/10/+ Spare :D

minustaurusrex schrieb:
Du hast nichts gefunden und jetzt sollen wir für dich suchen? Ich schlage dir vor es mal mit Google zu versuchen ;-)

yell0wp33 schrieb:
...oder wurde/konnte nur unzureichent über das Produkt informiert werden.

@Pitam - wie ist das mit NAS? Wenn ich ehrlich bin verstehe ich das alles auch nur unzureichend - ist das mit einem 4Bay NAS möglich - wird dieser über den Router verwaltet oder geht das auch per USB 3?

Gibt beides, USB 3 würde es aber nur dem angeschlossenen PC erlauben drauf zuzugreifen. Per Lan könnten mehrere PC´s drauf zugreifen, hat Vorteile bei Bildern, Filmen, Musik da die meißten aktuellen Nas DLNA unterstützen, also ein Protokoll damit du mit einem Fernseher zum Beispiel Bilder/Musik/Videos über Wlan von deiner Festplatte anschauen kannst

Weniger Slots kannst du immer verwenden. Erweitern nur bis max 4 Platten, bzw. evtl noch eine extern per eSATA oder USB.

Wieso willst du eig 1 zu 2 spiegeln und 3 zu 4?
Du kannst eig. auch alle 4 Slots als eine Partition ohne Raid machen
und eine externe Sicherung einrichten, dann hast du Sicherheit, aber keine Redundanz.
Oder du machst über alles ein RAID einfach?!
Die RAID Arten sind bekannt? http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wurde mir gesagt dass das wenn ich die Platte spiegeln will nicht funktioniert.
Also da kann ich Raid für 2 Slots einstellen und wenn ich später erweitern will kann ich das bei den restlichen 2 Slots auch machen

doch eben, ich möchte das ganze auch sicher verwalten - also immer eine Kopie davon wollte nur wissen ob es besser ist alles gleich mit 4x4TB auszurüsten oder ob ich das auch "nachrüsten" kann.

genau, ein RAID ist immer nur dazu da, dass die Daten ständig verfügbar sind. Wenn also eine Platte ausfällt, kann man trotzdem weiter auf die Daten zugreifen, ohne Ausfallzeiten. Für private Daten, vor allem für eine Ablage von Daten, die kaum gebraucht werden, ist RAID eigentlich mehr als unnötig!

Die Sicherheit eines Backups bekommst du immer nur, wenn die Backup-Platte immer von Strom und Rechner getrennt ist, und nur zum Backup angeschlossen wird, z.B. wöchentlich.

Für gute Verfügbarkeit plus Backup brauchst du also ein RAID, und davon Backups. Nur ein RAID alleine kann ganz schnell in die Hose gehen, wenn z.B. der Controller sich überlegt, dass er lieber die Grätsche macht, und dabei gleich das Dateisystem aller angeschlossenen Platten zerschießt, oder, oder, oder...

Alternate 4
Zurück
Oben