Wohnheim WLAN

schaufenster

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
8
Guten Tag,


ich lebe in einem Wohnheim und habe Internet aus einer Buchse sozusagen, welches ich gem. folgender Anleitung eingerichtet habe: http://www.uni-marburg.de/hrz/internet/lan/anleitungen/windows-7/documentation_list_all_documents

Man musste einer Person die MAC-Adresse des PCs einer Person geben, die diese (nach meinem Verständnis) ans Rechenzentrum weitergeleitet hat zur Freischaltung. Musste bei den "Diensten" unter "Automatische Konfiguration (verkabelt)" etwas einstellen sowie bei der LAN-Verbindung selbst. Man meldet sich mit der Uni-Mailadresse an, ohne gehts nicht.
Bei der direkten Verbindung mit dem Laptop klappts.


Nun würde ich gerne ein WLAN einrichten, bin aber bisher gescheitert. Habe einen TP-Link WR1042ND. Bei der Konfiguration schlägt dieser mir vor ich solle eine statische IP verwenden. Habe die von whatispadress genommen und als Subnetzmaske 255.255.255.0 gewählt. Die restlichen Einstellungen (DNS usw.) wurden als optional ausgewiesen und ich habe sie leer gelassen. Bei der statischen IP habe ich aber zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit meinen Nutzernamen und PW anzugeben. Habe am Ende der Einstellungen eine Fehlermeldung, dass ich meine WAN-Einstellungen überprüfen soll.

Mit dynamischer IP und PPPoe hats leider auch nicht funktioniert.

Wenn jmd eine Idee hat und mir vll weiterhelfen könnte wäre das ganz reizend.
Vielen Dank! :)
 
... rat mal warum du die Mac des PC's angeben musstest .... richtig! damit nur dieser ins Internet "darf".

Was du versuchst ist gegen die Netzrichtlinien der Uni. Wenn die dich dabei erwischen (und ja, man kann Mac Adressen angeschlossener Geräte am managed Switch dahinter auslesen) dann können die dir den Zugang sogar sperren.

Gruß,
d2boxSteve
 
Zurück
Oben