Wohnung an das Hauptnetzwerk anschließen

FusseLWooW

Lieutenant
Hallo Forengemeinde,

wir erweitern momentan unser Haus um eine eigenständige Wohnung wo ein Familienmitglied einziehen wird. Wir verfügen über eine VDSL Leitung im Haupthaus mit einer Fritzbox 7390 als Router. In der neuen Wohnung soll DSL und Telefonie von der bestehenden Leitung genutzt werden.

Wir haben uns überlegt in der neuen Wohnung einen zusätzlichen Router aufzubauen, der per Lan Kabel an der Fritzbox angeschlossen wird. Der Router soll ein eigenständiges Wlan erzeugen und eine Möglichkeit haben Telefone darüber anzuschließen. Jetzt zu meiner Frage..

Welchen Router könnte man dafür gut nutzen?
Muss es zwingend eine Fritzbox sein wegen den Telefonen oder Kompatibiltät?

Ich hätte dort gern einen Router mit einer sehr guten Wlanleistung (Schnell und hohe Reichweite). Vielleicht einen Asus?

Das Budget möchte ich nicht limitieren. Für eine solide Lösung greif ich gern tief in die Tasche.

Vielen Dank schonmal!

Hier mal das einzige ASUS Modell
https://www.heise.de/preisvergleich/asus-dsl-ac87vg-90ig02m0-bm3h00-a1497712.html?hloc=at&hloc=de

Hier sind mal die anderen
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=wlanroutmod&xf=758_VoIP

Die haben alle VOIP-Funktionalität. Welche Lösung man dann aber auch nimmt, hängt auch davon ab, welche Telefone man verwenden will. Wäre nochmal gut, wenn Du sagst, was für Telefone verwendet werden und wie viele. Zum WLAN kann ich leider nicht viel sagen, außer, dass die FritzBoxen nicht das Beste WLAN haben. Bin selber langjähriger Benutzer von Fritzen -.-

Im Grunde reicht es, wenn du an dem Gastzugangsport deiner FB (LAN4 als gastzugang aktivieren) das Kabel anschließt, welches in die Wohnung geht. Dort ein oder mehrere AP's (je nach Größe der Wohnung)

Und zB ein Gigaset VoIP Telefon, welches mit CAT5/6 Kabel im Netzwerk verbunden wird. Da kannst du dann entweder ein VoIP Anbieter konfigurieren oder die fritzbox einrichten und dann in der fritzbox diesen VoIP Anbieter einrichten. Bzw wenn du eine (weitere) Nummer deines jetzigen Anbieters verwendest.

Zurück
Oben