Wohnzimmer 5.1 Lautsprecher ( Platzproblem )

sH0k

Lieutenant
Hallo,

erstmal danke für die Hilfe bzgl. der AVR Fragen :D

Jetzt kommt die nächste Hürde :D Ich möchte mir neue Lautsprecher gönnen und habe leider Platzprobleme :) Deswegen habe ich euch 2 Fotos gemacht

IMG198.jpgIMG199.jpg

Die Lautsprecher stehen momentan links und rechts in den Fächern vom Lowboard, dass das nicht optimal ist weiß ich selber :D

IMG197.jpg

Ich würde gerne meine PS3 in eins der Fächer stellen :D Würde das gehen oder den neuen AVR !?

So ich hoffe Ihr könnt mir Helfen :D

Als AVR nutze ich ein HT-R558 bzw. Pioneer V-527 ! Habe beide zum testen da :-)

Ich würde mir die Lautsprecher auch nach und nach kaufen...

Die find ich ganz nett:

http://www.teufel.de/heimkino/viton-51-mk2-5.1-set-p11769.html

Im Moment habe ich ein Canton Movie 5 CX und das hat langsam aber sicher ausgedient !

hmm wäre es denn möglich, ein wenig schärfere fotos zu schießen oder zumindest die lautsprecher im bild rot zu umkringeln oder so? weil im moment seh ich bis auf den center und den subwoofer garnix ;)

grundsätzlich würden zwei standlautsprecher aber zB. links vom regal und rechts von der kommode hinpassen so wie ich das seh.

als lautsprechersystem im preisbereich der teufel-lautsprecher würd ich mir mal das Jamo S606 ansehen. Test gibts HIER.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dir Standboxen empfehlen, dann sparst du dir die Boxenständer :)

Ich würd an deiner stelle den AVR/PS3 einfach mal rein stellen, wenns passt? bei mir passt das nämlich nicht mehr.
Wenn die Geräte zu heiß werden wirst du es schon merken wenn sie einfach aus gehen ... nicht wundern, sondern erstmal fühlen wie warm das ist.

edit: so siehts zb bei mir dann aus http://ge.tt/api/1/files/9dP9zmL/7/blob?download

Zuletzt bearbeitet:
@ LieberNetterFlo

kommt auch noch ein bild ;) ?

So wie das aussieht, hast Du kleine Canton (?) Lautsprecher?
ah ja durch den edit bestätigt.
Ich habe mir zu meinen Canton CX erst 2 MX gekauft und dann noch Chrono nachgerüstet - jetzt passt es! Ist aber Geschmacksache bei Musik oder Beschallung generell!

Ob Du den Receiver oder die PS3 in das Regal stellen kannst können wir wohl nicht beantworten - es hängt davon ab, wie groß die Fächer sind und je nach Receiver benötigen die auch ein wenig Luft (der eine mehr, der andere weniger) zur Kühlung.
Nachschauen ob es passt und schauen wie warm es im Fach wird! Aber sorgfältig und nicht nach 10 Minuten "ist ja ok, alles andere ist mir egal"!
Da ist sorgfältige, anhaltende Kontrolle nötig!

Also rechts seh ich keinen Platz für Standlautsprecher.
Höhstens schmale Säulen...

Wieviel Platz ist denn nach links noch ?
Könntest du alles abmontieren und 20-30 cm weiter wieder anbringen ? Dann bestünde die Möglichkeit auch rechts einen Standlautsprecher hinzustellen.
Wobei ... ich seh da ne Tür glaub ich. Etwas Wandabstand ist dann auch nicht möglich. Dürfte dröhnen zu nah an der Wand

Befestige deinen TV etwas höher, dann kannst du von dem Teufelset den Center unter deinem TV stellen und dann links und rechts die Frontspeaker - evtl. auch liegend, je nach Platz.

Ob deine PS3 und AVR in die Fächer passen wurde eh schon beantwortet. Ich befürchte aber, dass es Hitzeprobleme geben wird.

Insgesamt ist die Anordnung der Möbel suboptimal. Die beiden Kästen (rechtes Schränkchen und das links oben) versperren dir alles. Der TV ist auch nicht zentriert über dem Lowboard. Evtl. wäre es auch möglich, das Schränkchen links oben einfach links auf dem Boden zu stellen. Dann könntest du die Frontspeaker einfach auf die beiden Schränkchen stellen. Der Center käme dann über dem TV hin. Und auf dem Lowboard wäre dann viel Platz für PS3 und AVR. Das einzige Problem wäre dann der Sub. Vielleicht hat der irgendwo anders im Raum Platz.

ah okay jetzt hab ich die restlichen lautsprecher auch entdeckt :) trotzdem würde es mich (bzw. wahrscheinlich uns alle) interessieren, wieviel platz rechts zwischen schränkchen und wand/tür ist.

so auf den ersten blick wäre es auch möglich, den rechten schrank ganz an die wand zu schieben, das lowboard (bei unveränderter position des fernsehrs) ebenfalls weiter rechts zu platzieren sowie das regal ein wenig nach links zu versetzen, sodass man zwischen regal und fernsehr den rechten lautsprecher reinbekommt und zwischen fernsehr und schrank den linken. beides würde dann auf dem lowboard stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Schrank rechts kann ich nicht wirklich viel weiter an die Wand stellen :-( Da sind noch ca. 20 - 30 cm Luft ! Und ganz der der Wand sieht auch **** aus :D Und dort ist auch noch die Tür zur Terasse...

Ich werde wohl ein Problem bekommen mit dem stellen :( Das ist schade !

Dann kann ich das wohl alles vergessen, denn wirklich umstellen kann ich leider nicht !

Sorry ne Soundbar zu empfehlen wenn bereits ein 5.1 System mit AVR vorhanden ist.... :freak:

Du könntest das System auch nach und nach erweitern.
Je nach Budget kannst du mit Regallautsprechern für die Front und/oder nem Center anfangen.
Deine Canton reichen so lang auch als Rears...

Die üblichen Verdächtigen:
Canton, Heco, Wharfdale, Elac, Jamo, Nubert, Dali....

um besseren Klang zu haben, benötigst Du keine Regallautsprecher.
Schau Dir doch mal die kleinen Canton (GLE, Ergo oder Chrono) an:
http://www.canton.de/de/hifi/gleserie/produkt/gle416.htm
Nehmen kaum mehr Platz weg als die jetzigen!
Auf jeden Fall deutlich besser als die kleinen die Du jetzt hast und den Sub kannst Du behalten - mit anderen Worten, 2x als Front und einen besseren Center, das sollte schon was bringen!

Die mit dem seitlichen Bass abstrahlenden Jamo´s kannst Du vergessen. Die brauchen Platz.

Schau Dir mal wie von Lars_SHG empfohlen die "schlankeren" Cantons an.

ok habe ich :D

Wie müsste ich die denn dan stellen ? Das Lowboard muss so stehen bleiben :D Der Center wäre dann nicht komplett mittig, wäre das schlimm ? Würde den Center die Mitte vom Lowboard stellen und die Frontlautsprecher jeweils nach links und ganz nach rechts stellen ! Wäre das möglich oder kommt das Soundtechnisch nicht gut rüber ?

Gibt es auch noch Alternativen zu den Canton ?

Wäre das Teufel Set zu schlecht ?
Ergänzung ()

Und die PS3 muss in eines der beiden Fächer :D Ich hoffe die hält das aus !

@sH0k
Hast du meinen Vorschlag mal durchgelesen?
Ich habe zwei Varianten beschrieben. Letztere kommt anscheinend nicht in Frage, aber die erstere.

das sieht gut aus :D

Den Fernseh kann ich auch nicht höher hängen :D Sonst müsste ich alles neu bohren etc. :D Dann hängt er aber wie zu hoch wie ich finde :D

Ich bin mal gespannt :D Möchte in nettes System und nicht umbedingt mehr als 600 € ausgeben :(
Ergänzung ()

Ja habe ich wahli :D Ich muss mal schauen wie ich das alles mache ! Ich habe mit überlegt den 2.ten Schrank auch zu hängen :D

Ich würde auch eindeutig eine Aufstellung, ähnlich der von -LieberNetterFlo- empfehlen. Wenn ich das richtig sehe ist links und rechts (von den sichtbaren Schränken) jeweils mind. 20cm Platz. Hier könnte man auf Stativen Kompaktlautsprecher (z.B. Canton GLE, oder ähnliches) unterbringen. Ob das letztendlich Sinn macht, hängt auch davon ab wie das Sofa steht, also wie breit und entfernt es ist. Auf jeden Fall hättest du so ein breite Klangbühne und könntest den Center mittig davon positionieren. Das Lowboard hat für 3 "ausgewachsene" Kompaktboxen definitiv zu wenig Platz.

Wenn die Geräte zu heiß werden wirst du es schon merken wenn sie einfach aus gehen ...

Das hier immer so leichtfertig Aussagen getroffen werden........ :freak:

Und wenn der AVR nicht ausgeht, weill er dauerhaft leicht unterhalb der Temperaturabschaltung aggiert, leiden die Bauteile extrem und die Lebensdauer verkürzt sich.

Genauso wie diese Aussage von einem User aus einem anderen Thread hier:
qwertzuio:
Alter, ich habe bisher 3 Onkyos gehabt und keine Überhitzungprobleme. Stellst du deine etwa auf den Ofen? Ich habe die 18h am Tag im Dauereinsatz auf mittlerer Lautstärke und brauche nur alle 3,5- 4 Jahre einen neuen weil der alte einen Defekt hat. Hälfte der Lautsprecherausgänge fallen aus, Lautstärke nicht mehr regelbar oder es gibt einfach keinen Mucks mehr.

Ich lach mich kaputt! Was hier so vom Stapel gelassen wird........ :freak:

@TE
Ein AVR braucht Luft, also quetsch den bloß nicht in Dein Lowboard!!!

Zuletzt bearbeitet:
OK dann bleibt der AVR oben drauf !

Ich habe nur keine Ahnung was ich machen soll :D Vom TV zum Lowboard habe ich von der höhe her ca. 20 cm Luft !

Das ist auch recht wenig ! Ich überlege mir den rechten Schrank ebenfalls aufzuhängen ! Dann kann ich das Lowboard mittig stellen ! Dann hätte ich genügend Platz !

Ich glaube das würde auch besser aussehen oder ?

Zurück
Oben