Wohnzimmer Internet Allround HTPC

Mr.Smith4

Newbie
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
6
Wohnzimmer Internet Allround PC

Was ist erwünscht? (bitte aufzählen)
- TV Ja oder Nein? OPTIONAL
- wieviele Tuner (Sendungen gleichzeitig schauen/aufzeichnen) sind erwünscht? OPTIONAL - was würde es kosten/was brauche ich wenn ich eine Sendung ansehen, und ne andere aufnehmen möchte? Timeshifting?
- Video- / Blu-Ray-Player- Musik- / Bilder- / Wetter-Player - Video? (VHS NEIN!), Blu-Ray (sollte der HTPC werden, sonst kaufe ich einen!), Musik (Onkyo TX-SR608 Receiver (HDMI oder S/PDIF), Bilder?, Wetter? - bitte um Info bei meinen ?-Zeichen
- eher ein leises oder schnelles System? - So schnell das ich FULL HD Streams aus dem Internet, Full HD Videos anschauen, oder beim surfen 20 Tabs gleichzeitig offen haben kann...
- Spielen/Daddeln neue/alte Spiele? (Achtung! Dies bringt eine starke Einschränkung mit sich!) Nein, 2. Anfrage für den Zocker-Wohnzimmer-PC kommt noch...
- wie wichtig ist der Stromverbrauch? Wunscherfüllung ist wichtiger, aber wenn es gleich gute passive komponenten, oder etwas teurere stromsparendere gibt...her damit!


Wichtige weitere Punkte über die Voraussetzungen:
- welches Antennensignal liegt an: DVB-C (würde gerne auf Satelit umstellen...)
- bei Kabelanschluß welcher Anbieter Kabel-Deutschland
- ist PayTV vorhanden, wenn ja welcher Anbieter? Nein
- welcher Grafikanschluß am TV ist erwünscht oder möglich - HDMI
- welches Ausgabemedium ist da? – 50“ Plasma (Panasonic TX-P50GW20 TV (HDMI - DVB-T, -C und –S) - CI-Plus & HD+ Unterstützung) UND Dell Schreibtisch Monitor 23 Zoll oder so (HDMI)
- Wie kann die Soundweiterverarbeitung erfolgen (AV-Receiver, Aktiv-Boxen, 5.1 / 7.1-System) und wie wird die Verbindung hergestellt SPDIF-optisch/elektr. oder analog oder HDMI - Onkyo TX-SR608 Receiver (HDMI oder S/PDIF) + Canton GLE 7.1 System HIFI
- sollen HD Tonformate verarbeitet werden? Ja
- wie soll die Netzwerkanbindung erfolgen und wie schnell - GLAN & WLAN

Wie soll die Bedienung erfolgen?

- Dazu noch, wie der HTPC gesteuert werden soll (Fernbedienung (IR/Funk), drahtlose Tastatur, Touchscreen, Tasten am Gehäuse, drahtloser Client (WLAN/Bluetooth). Fernbedienung (vermutlich Logitech Harmony 900) Funk Tastatur (vermutlich Saitek oder Logitech-beleuchtete Tasten), Android & (Iphone) App
- weitere Wünsche Eindach bedienbar, daher kommt ne Harmony 900 für ALLES --> Einschalten, TV gucken
Welches Betriebssystem soll vorrangig für den HTPC-betrieb genutzt werden?
- Linux / Windows (XP, Vista, 7) – Dual(Triple) Boot Win 7 & Linux Media (bei Linux gerne Empfehlungen) evtl. Server
- schon auf eine Mediacentersoftware festgelegt? - Nein, Tipps erwünscht!

Welche Hardware ist bereits vorhanden und sollte wenn möglich verwendet werden?
- Auflistung der Hardware für den HTPC NICHTS, habe seit über 10 Jahren nichts mehr gekauft!
- gibt es einen Server, evtl zukünftig? HTPC wäre als Server schön...dahinter hängt noch ein NAS von QNAP TS-459 Pro+ (GigabitLAN)


Preisrahmen: Egal, aber nicht übertrieben...damit meine ich die Wünsche und Leistung steht im Vordergrund, wobei das Preis-/Leistungsverhätniss nicht vollkommen ingnoriert werden sollte.

---------------------------------------------------------------

Weitere Infos/Wünsche:

-Gehäuse sollte schwarz, representativ für das Wohnzimmer sein...Lian Li, Silverstone o.ä.
-damit normale Karten reinpassen, kein low profile, oder was denkt Ihr?
-Maße: max. 40-42 cm tief,

Funktionen HTPC (SOLL):
-Wake on LAN
-Bluetooth
-WLAN
-GigabitLAN

Schnittstellen:
-HDMI (min. 2 besser 3 Anschlüsse - TV & PC Monitor, optional Receiver - SPDIF optical als Alternative)
-USB 3.0
-OPTIONAL (eSata, Firewire)

Umgebung zusammengefasst:
- Panasonic TX-P50GW20 TV (HDMI - DVB-T, -C und –S) - CI-Plus & HD+ Unterstützung)
- Schreibtisch Monitor Dell 23 Zoll (HDMI)
- Onkyo TX-SR608 Receiver (HDMI oder S/PDIF)
- Canton 7.1 System HIFI
- QNAP TS-459 Pro+ NAS (GigabitLAN)
- Kabel Deutschlandanschluss --> neue Fritzbox und wohl einen Switch würde ich noch anschaffen

Geplant (eilt aber nicht):
- Logitech Harmony 900
- Sky
- Kabel Deutschland HD - hole wohl die Kabel HD Box dazu oder ne Dreambox

Im Hinterkopf: Philips BDP7500B2 oder PS3, alternativ als Bluray Player

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

lg
 
Schau dir mal diese Zusammenstellungen an und sag welche vom Preis her in dein Budget passt. Optionale TV Karten & Graka (mehrere HDMI ausgänge) brauchst noch nicht berücksichtigen
 
so wie ich das lese willste dir 2 pc`s ins wohnzimmer stellen, einen als htpc und einen zum zocken... dazu noch ne menge anderes zeug wie vielleicht ne ps3 und phillips bluray player. biste dir sicher das du die schiene fahren willst?
bei der ganzen hardware die es heutzutage alles fertig gibt würde ich das überdenken. ich rede von NAS,HD Mediaplayern, dreamboxen,dlna bluray playern... usw... ob es da wirklich sinn macht sich 2 rechner ins wohnzimmer zu stellen. ich habe mittlerweile gut 10 jahre htpc erfahrung (damals gab es das wort htpc glaub ich noch garnicht, und es war ein rechner in einem wohnzimmertauglichen schwarz lackiert, mit einen eigenbau lcd display) und kann dir sagen das ein htpc wirklich viel arbeit macht, wenn man es gut machen will. bei mir is das thema htpc mittlerweile sowas wie ein neverending projekt. welcher in der zeit ca 5 mal neu aufgebaut worden ist und nie zufrieden :D die ansprüche mögen recht unterschiedlich ausfallen... aber ich glaub das für die meisten user mittlerweile ein mediaplayer ausreicht.
 
@ Chrisibär; Danke erstmal! Klasse Übersicht! Ins Budget passen alle...ich frage mich nur was davon das vernünftigste ist...habe grade diese Zusammenstellung gesehn...ist alt, könnte aber reichen...es fällt mir schwer das einzuschätzen!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mainboard: ASUS AT3N7A-I
CPU: Intel Atom 330
RAM: 4GB Kingston
Grafikkarte: Nvidia ION
TV-Karten: Technisat SkyStar HD 2
FB: Logitech Harmony One
Gehäuse: Silverstone LC19
HDD: 1x 32GB OCZ SSD HADD
Optisches Laufwerk: DVD Laufwerk
Betriebssystem: Ubuntu 10.10
Software: XBMC + TVHeadend + was man sonst noch so benötigt (SSH, FTP ...)

Das System bootet in ca. 20sek komplett durch.

Da nur eine 32GB Platte im System verbaut ist greift XBMC auf mein Synology NAS zu auf dem die ganzen Medien liegen.
Das Streamen von 1080p Inhalten über das Netzwerk funktioniert wunderbar und ruckelfrei.

Das System ist super leise da nur ein Lüfter verbaut ist.
Es ist extrem sparsam durch die Intel Atom CPU und verdammt schnell durch die verbaute SSD Platte.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


@ blei2k; Also ich bin eigentlich ein Fan von "erweiterbaren" All-in-one Lösungen (HTPC ;-) - aber ich habe schonmal im Februar nach so einer Lösung gesucht...geht anscheinend kaum...

Die PS3 und BluRay-Player werde ich wohl lassen, da ich hoffe der HTPC genügt als Bluray player ;)

Meine Anforderungen stehen doch oben...ich wüßte nicht wie des ohne HTPC gehen sollte, daher würde ich mich sehr freuen, wenn Du mir mit Deiner Erfahrung hilfst :)
 
@ Chrisibär; Hab jetzt nen ähnlichen Setup wie 3.2...

Aktueller Stand - "fixe" Komponenten...sollten reichen:
- ZOTAC FUSION-ITX WiFi B-series ( FUSION-ITX WiFi B-series )
- Corsair 8GB SO-DIMM DDR3 PC3-8500 ( Corsair 8GB SO-DIMM DDR3 PC3-8500 (CM3X8GSDKIT1066) CL7 SO-DIMM DDR3-RAM 204-PIN: SODIMM Preisvergleich - Preise bei idealo.de )

Problematisch ist derzeit noch das Gehäuse...ich brauche eines mit einem Irda Receiver, das ich da eine Harmony einsetzen kann.
Die Tiefe sollte max. 42 cm sein, ein 5,25 Zoll externen Slot haben...kennt jemand noch andere Gehäuse die das erfüllen?
So wie ich es nachlesen konnte brauche ich eines mit einem Soundgraph Display...das funktioniert angeblich mit den Harmony...hab bisher nur des gefunden...

http://www.caseking.de/shop/catalog/Silverstone-SST-ML02B-MXR-Milo-black::6807.html

Kompakter wäre schöner...aber IRDA is anscheinend nur in den Brocken drin.
 
oh man sehr undurchsichtig bei dir. bei dem link im anderen forum sprchst du zuletzt von einen gaming htpc. gaming is mit dem fusion natürlich nicht drinne.
IRDA is was anderes als das was du meinst. IRDA is der kram der mal zum datenaustausch in handys eingebaut war. du brauchst n ganz normalen ir receiver... der zwar im soundgraph display drinne ist, funktioniert aber auch mit jedem andern den man einfach so per usb anklemmt , dazu muss nix ins gehäuse eingebaut werden. http://www.amazon.de/König-CMP-MEDI...CM8S/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1311282139&sr=8-3
sowas reicht... dann einfach in der logitech profil software die microsoft mce remote einstellen , fertig.
 
@ blei2k ; Sorry, is halt echt ein Prozess...vom Gaming bin ich weg...da ich festgestellt habe, ein E-350, oder Atom Prozi reicht, möchte ich nicht so ein großes Gehäuse! Wie das z.B. (http://www.caseking.de/shop/catalog/Silverstone-SST-ML02B-MXR-Milo-black::6807.html)

Das einzige, wo ich noch nicht sicher bin ist mein NBA League Pass (ist ein offizieller Basketball Stream) --> in Browser (Flash) --> HD...ich die Kombi E-350 Fusion, oder Atom/ION packen das...

Eine Box die nur so groß wie des Mainboard ist, leise - als reines Internet surfen und Stream (Inet und NAS) Multimedia Terminal.

Diese Box ist eigentlich optimal, denke ich (Leistung sollte reichen)...super klein...Sowas in der Art...es bleibt mein altes Problem...Fernbedienung bzw. IR Schnittstelle.

http://www.shuttle.eu/de/produkte/slim/xs35gtv2/uebersicht/

@ terence0001 ; die atric Dinger hab ich schon gesehn...mittlerweile...passen die in den Shuttle?

lg
 
Zurück
Oben