Wohnzimmer-PC aus altem PC

jojoAction

Cadet 2nd Year
Hallo CB’ler,

ich kann einen ausgedienten PC vor der Verschrottung retten.
--> AMD Athlon 3000+, 1 (oder 2) GB RAM, NF4 Mainboard ATX, ATI X1950 Pro, HDD, Netzteil,…

Jetzt überlege ich, mir einen PC fürs Wohnzimmer daraus zu bauen. Das würde soweit gehen, dass ich aus Holz ein Gehäuse zusammen baue (oder eben ein normales schönes Gehäuse kaufe, wenn das nicht so wird, wie ich es mir vorstelle). Das das ganze kein Mini-PC oder so was wird ist klar.

Die Anforderungen wären:
1. Filme und Bilder über die HDD bzw. USB schauen (Bild über TV-Out),
2. Musikwiedergabe,
3. Aufnahmen von Sendungen / Filmen (muss schauen, wie das dann genau funktioniert)

Meine Frage ist jetzt die; Reicht die Hardware dafür aus?
Momentan habe ich einen Röhrenfernseher (da der seine Dienste wunderbar verrichtet bleibt der auch erstmal).

Grüße
jjA

Hallo,

ja für deine Anwendungen reicht sogar diese alte, ausgediente Hardware völlig aus. WIN7 sollte auch kein Problem darstellen.

also in dem fall würd ich das einfach mal ausprobieren obs jetzt ruckelt oder nicht wenn die möglichkeit besteht, bei hd filmen könnt ich mir schon vorstellen das der pc leichte probleme bekommt

Performance müsste ausreichend sein dafür.
Festplatte würde ich wegen der Lautstärke eine kleine Notebookplatte reinbauen, die sind leise und Virbationsärme. Wobei Vibrationen dürften bei deinem Holzgehäuse ohnehin besser gedämpft sein als bei Metall.

Hallo,

danke für eure antworten :schluck:. Ja dann werde ich erstmal die Hardware so lassen wie sie ist und mich am Gehäuse versuchen…
Kann eine (günstige) TV-Karte ein Receiverersatz oder –alternative sein? Wenn ja, habt Ihr gute Empfehlungen? Mit einer TV-Karte könnte ich dann ja auch Sendungen aufnehmen, richtig?

Grüße
jjA

Zurück
Oben