Wohnzimmer PC extended

hobatzke

Newbie
Ich bekomme bald einen Digitalen Satelliten Anschluss ins Wohnzimmer => Ein Wohnzimmer PC muss her:D

Ich habe erstens ein paar Fragen zur Hardware aber viel wichtiger ist die Software inkl. Funktionalität.

Zusammenstellung Hardware:

Irgend ein kleines µATX Gehäuse
Sempron 64 1.6GHZ Sockel AM2 (eventuell gedrosselt)
512 ~ 1024MB Ram
Nforce 6150 µATX Mainboard
Seagate oder Samsung 200 ~ 400 GB SATA Platte
Irgend ein hübscher passender DVD Brenner
Passende Fernbedienung

Software:

Windows MCE

(Linux kommt nur in Frage wenn die Bedienbarkeit so gut ist, dass jemand der Linux nichteinmal kennt (meine Eltern) damit umgehen kann, also inkl. Bedienung per Fernbedienung.)

Warum extended?

Ich möchte den Wohnzimmer PC als Streaming Server verwenden. Im schlimmsten Fall müssten 4 Leute an verschiedenen Stationen im Heim LAN fernsehen können.
Und nun das wichtigste: Diese 4 Leute müssen auch die Möglichkeit haben zu zappen, also verschiedene TV-Programme sehen zu können. Ich bräuchte also eine Art Client - Server Umgebung. Netzwerk ist vorhanden: 100MBIT (reicht das) ?

Reicht die Hardware für das Vorhaben?
Ist es überhaupt möglich verschiedene Programme (werden so an die 200 ) sein ins Netz zu streamen sodass alle Stationen wählen können? (auch per Fernbedienung)

Klingt kompliziert, ist es auch, aber vielleicht gibt es jemanden der sich damit auskennt:king:

Kenn mich zwar mit Netzwerken Null aus, aber ich möchte Dich darauf hinweisen ( falls du nicht schon selbst dran gedacht hast) das du dafür 4 DVB-S Karten brauchst, bzw. 2XTwinDVB-S. Selbstverständliche auch 4 Leitungen.
Natürlich nur wenn 4 Leute gleichzeitig TV schauen möchen.

Dann muss ich die Frage anders stellen: Ist es möglich über eine Digital Sat Karte mehrere Programme gleichzeitig in voller Qualität sehen zu können oder nicht ?

Denn wenn das möglich ist sollte es auch eigentlich mit der passenden Client - Server Software möglich sein auf den Clients hin und her zu schalten.

Technisch ist es möglich über eine "Leitung" Sender die auf einer Ebene liegen zu sehen (z.B Sat.1 und Pro7), beliebig kombinieren kannst du die Sender nicht. Was deine eigentlich Frage betrifft kann ich Dir aber nicht helfen.

Zurück
Oben