Wohnzimmer PC - HTPC

Rayko

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
8
Hallo,

ich möchte mir einen leisen und optisch ansehnlichen PC fürs Wohnzimmer zusammenstellen, der meinen BluRay Player, meinen Maxdome Receiver und später auch meinen Digitalen HD Videorecorder ersetzt. Es soll Musik und Videos aus dem Netzwerk (LAN, WD MyBook live) abspielen und ins Internet gehen können.

Habe nach langem lesen hier im Forum und diversen Testbericht folgende Zusammenstellung: Intel / AMD:

(CPU: Intel Core i3-2125) CPU: AMD A-Series A4-3400
(Board: Intel DH67GD) Board: ASUS F1A75-M Pro
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-1066
SSD: Crucial CT064M4SSD2 64GB
Lafwerk: Samsung SH-B123L
Gehäuse: Antec Fusion Remote Black
Netzteil: picoPSU-160-XT
OS: Windows 7

Mein Budget liegt bei ca. 700€. Bin für Anregungen und Verbesserungen offen.
Ist der boxed CPU Kühler und die Antec Lüfter leise genug fürs Wohnzimmer oder sollte man diese ersetzen, wie sind Eure Erfahrungen?

Später möchte ich auch noch meinen Digitalen HD Videorecorder (DVB-C, KD) ersetzten und mir eine TV-Karte einbauen (DVB-C: Technisat Cablestar HD2, CI: AlphaCrypt Light). Da muss ich mich aber noch genauer informieren.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Rayko
 
Zuletzt bearbeitet: (Umstellung auf AMD)
E-350/450 reicht vollkommen für deine ansprüche.
 
Erstmal hat Intel das Problem des 24p Bugs, Foren- bzw googlesuche sollte dich hier weiterbringen, daher ist zumin für mich ein Intel für einen Multimedia HTPC ungeeignet. Manche stören sich daran angeblich nicht, aber wenn man schon auf die Multimedia Qualität setzt darf sowas eigentlich nicht sein. Dann kann man das mit dem HTPC auch gleich sein lassen.

Zudem finde ich das System zu überdeimensioniert für ein reines Multimediasystem. Hier würde ein AMD E-350/450 vollkommen ausreichen, auch der kann Blu Ray und HD Material schnell genug verarbeiten.
Dazu ist er wesentlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knolle: Was willst du mit dem Pipigehäuse, er braucht ja noch eine TVB-S/C Karte und 1-2 HDDs wenn er aufnehmen will.

Ich würde in deinem Fall unbedingt zu einem AMD System Llano greifen und nicht die Intel HD2000 verwenden, kann also meinen Vorrednern nur beipflichten.

1. billiger
2. kein 24p Bug beim abspielen von BluRays oder 24p MKVs

http://geizhals.at/661265

Eine HD6410 die bei den Dualcores dabei ist, wird dir schwächeln und bei Software die DVDs hochrechnet auf Vollast laufen, deswegen den Triplecore mit der 6530D nehmen, hat auch dieselbe TDP.

Als CPU Cooler entweder dann den Scythe Big Shuriken oder wie in meinem Fall den Prolimatech Samuel mit einem 120mm Alpenfoehn Lüfter, der bringt dir auch besser die höhere AMD CPU TDP weg.

Ansonsten passt das System doch gut.

http://geizhals.at/de/537732

http://geizhals.at/de/523572

http://www.caseking.de/shop/catalog/Silverstone-120mm-Fan-Grill-und-Filter-Kit::14450.html
 

Anhänge

  • HTPC Prolimatech Samuel (2).jpg
    HTPC Prolimatech Samuel (2).jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Jep, ein schneller Llano sollte es für einen HD Videorekorder schon sein, mit der ollen Brazos Plattform ist da kein Blumentopf zu gewinnen.

Undervolted ist der dann auch recht effizient.

Die Antec TriCool Lüfter sind nur auf der niedrigsten Stufe erträglich, daher empfiehlt es sich, diese bei Silentbedarf auszutauschen.

Ja nach Anwendungsprofil lässt sich sicherlich auch ein passives oder zumindest semipassives System aufbauen.
 
Bei einer Sat karte würde ich auch eher auf einen Llano gehen A4 oder A6. er hat einfach mehr reserven und brauch im idle auch nicht viel mehr Strom. Ohne Sat Karte reicht auch ein E450 problemlos.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten in so kurzer Zeit.

Das mit dem 24p Bug hab ich auch gehört, nur hatten bis jetzt alle meine Rechner/Laptops einen Intel inside. Da gibts wohl drei möglichkeiten:

1. ich verwende eine Krafikkarte (welche?)
2. ich warte auf die Intel Ivy Bridge
oder 3. ich probiere es doch mal mit einem AMD Prozessor.

Einem komplett passiven System trau ich nicht, da der Fernseher und der Surroundverstärker auch eine menge Hitze abgeben.

Als TV-Karte brauche ich eine DVB-C Karte, also für Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn gegen eine AMD CPU sprechen? Oder sind es nur mal wieder altbackene Vorurteile? Sorry, wenn das gerade etwas schroff klingt, aber man sollte mal aus diesen Denkmustern raus.

Es spricht absolut nichts gegen eine AMD CPU bzw APU, sie ist sogar noch das bessere Gesamtpaket in diesem Segment.
 
sieht gut aus. allerdings reichen für einen HTPC auch übige 4GB aus.
 
Habe mir den HTPC jetzt mit AMD Prozessor zusammengebaut, kann sich von der Leistung her sehen lassen. Bin recht zufrieden. Danke euch für die nützlichen Tips.

Vorsicht: Ich habe mir das Gehäuse bei Planet4one bestellt und ohne Fernbedienung bekommen, alles zurück geschickt und nun warte ich seit zwei Wochen auf Antwort, nun weiß ich auch warum. :(

Nur die TV Karte läuft nicht flüssig, Bild bleibt alle paar Sekunden für ein paar Sekunden stehen. Aber das gehört in den Media Bereich des Forums.
 
Zurück
Oben