Wohnzimmer PC: Power satt aber leise bitte :-)

Flatron0

Newbie
Hallo liebe Kollegen,

ich hab mich hier extra angemeldet um eure Expertenmeinung zu erfahren: Ich möchte mir einen leistungsstarken Wohnzimmer Rechner anschaffen. Möglichst leise soll das ganze auch noch sein. Ich schaue vor allem Bluray 1:1 Rips und HDTV mit diversen Scalern. Ich möchte eigentlich nicht wirklich Spielen damit um den Formfaktor kompakt und klein zu halten. Ich möchte das ganze ohne Bluray/DvD Laufwerk oder Festplatte betreiben. Meine Sorgen gilt nur hohen Bitraten und dem Scaling...brauche ich dazu eine gute Grafikkart oder kann ich eine APU verwenden. Kosten sollte das ganze so um die 1000€ aber etwas mehr oder weniger wäre auch nicht schlimm (weniger wäre besser :-)

Was schlag ihr vor?

lg

Hier im Forum gibts den idealen Multimedia PC. Daran orientieren und deine Konfig dann absegnen lassen.

Würde auf Anhieb einen i3 mit 4GB RAM und SSD anvisieren.

Willkommen bei uns ;D

du willst nicht spielen, und kein optisches Laufwerk und noch klein?

Dann emfpfehle ich einen neuen Intel NUC mit Core i5 CPU ... die kommen demnächst auf den Markt und haben sogar einen IR Receiver drin, du kannst also mit einer Fernbedienung fernsteuern.

ich hab aktuell einen "alten" NUC mit Core i3 und der spielt ALLES ab (Stichwort: Avatar BluRay 1:1) ... ich zock sogar Causual Games via Steam :D

wenn dir das nicht zusagt würde ich persöhnlich immer auf Intel bzw Intel/Nvidia setzen.

Danke an alle mal!

@spillunke: wo finde ich diesen "idealen" PC...fürchte halt, dass ein Multimedia PC zu wenig Power hat. Ich möchte auch MadVR Scaling betreiben...und da weiß ich halt nicht ob ich eine dezidierte GraKa brauche....

@liebernetterflo: hast du schon mal mit Scaling experimentiert? Welche Config würdest du heute nehmen für deine Bedürfnisse? Avatar auch in 3d?

@gabbadome: deine Config sieht ja super günstig aus...das mag ich...auch silent? Brauche ich nicht noch mehr Power? Spielen wäre schon ok...aber ein richtiges Spielesystem krieg ich ja nicht leise in kleiner form?

@Engelsen: weder noch...nur rips und Internetstreams...aber halt in bestmöglicher Quali

@fuckthesun: Im Sammler steht halt nichts von wegen sehr hoher Scaling Leistung und Bitrate...

lg an alle

Flatron0 schrieb:
@gabbadome: deine Config sieht ja super günstig aus...das mag ich...auch silent? Brauche ich nicht noch mehr Power? Spielen wäre schon ok...aber ein richtiges Spielesystem krieg ich ja nicht leise in kleiner form?

Wenn du den Mini-Gaming Rechner nimmst kannst du bei Full-HD schon Crysis 3 auf niedirg bis mittel spielen wenn dir das als Beispiel reicht.
Silent würde ich nun nicht unbedingt sagen, weil ich diesen Rechner rein auf den Preis ausgelegt habt. Wenn man da noch 50-150 € drauf legt so kann man diesen sicherlich noch im einiges leiser bekommen.

Da ich auch nicht genau weis was du noch alles damit anrichten willst habe ich dir die NAS Konfiguration auch direkt einmal mit rein geschmissen.

Ich werde mich mal eben um eine leisere Lösung kümmern ;)

Bittesehr:

Eventuell noch eine SSD dazu: http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-120gb-mz-7te120bw-a977934.html

Zuletzt bearbeitet:
Hellou,

hier mal ein Vorschlag:

1 x Intel Core i3-4340, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34340)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (CT2KIT51264BA160B)
1 x ASUS Xonar D1, PCI (90-YAA0B0-0UAN00Z)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm (T12025-MR-PWM/BL026)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PLPS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 8-24dB(A)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x Lian Li PC-Q27B schwarz, Mini-ITX

Ist aber ein wenig teurer als die bisherigen Vorschläge. Eine SSD würde ich in diesem Falle weniger wegen der Geschwindigkeit, als viel mehr wegen der Lautstärke empfehlen. 8Gb Arbeitsspeicher sind nicht notwendig. 4Gb reichen im Prinzip für die anvisierten Aufgaben.

Die vorgeschlagenen Lüfter sind sehr leise und können das System dennoch mehr als ausreichend kühlen.

Beste Grüße

PS.: Netzteil vergessen: 1 x Enermax Triathlor 300W ATX 2.4 (ETL300AWT)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch nicht mit Scaling experimentiert ... wenn du mir sagst was ich machen soll kann ich das gerne mal tun :)
Ich benutze eigentlich für alles XBMC zum abspielen, FullHD muss ich ja eh nicht skalieren, bei den anderen Dingen lass ich XBMC auf auto (ich glaub dann nimmt er DXVA)

Avatar nicht in 3D, ich hab keinen 3D TV, kann sowas nicht testen.

ok danke nochmal...

@Gabbadome: Bei der Config ist ja gar keine Grafikkarte dabei oder? Ist das schon deine lautlos Config?

@Ichieve: was ist denn eine NUC?

@sdwaroc: ist deine Konfig schon auf lautlos aus?

Könntet ihr mir Geizhals Listen erstellen? dann könnte ich einfach die beste Config bestellen...

Aber ich weiß ja nicht mal welche ich nehmen soll :-(

der 550€ µATX Media-Player Vorschlag aus dem Sammler klingt auch gut...aber ich weiß halt nicht ob da genug Leistung dahinter ist ?

SilentWAKU schrieb:
@Gabbadome: Bei der Config ist ja gar keine Grafikkarte dabei oder? Ist das schon deine lautlos Config?

Antwort:
Wenn du den Mini-Gaming Rechner nimmst kannst du bei Full-HD schon Crysis 3 auf niedirg bis mittel spielen wenn dir das als Beispiel reicht.

Es ist eine APU und keine CPU verbaut wie auch in Konsolen. Dort sitzt die GPU mit der CPU zusammen ;)
Die Konfig ist nicht lautlos, allerdings sehr Geräuscharm.

@Ichieve: was ist denn eine NUC?

Ein integriertes, passiv kühlbares, sehr kompaktes all-in-wonder Board mit Ultrabook CPU und IGP.

@sdwaroc: ist deine Konfig schon auf lautlos aus?

Lautlos ist nur passiv. Das ist in kompakter Bauweise wohl fast nur über einen NUC zu realisieren. Meine Config würde ich silent nennen. Die Lüfter sind aus dem Premiumsegment und über PWM sehr gut steuerbar.

der 550€ µATX Media-Player Vorschlag aus dem Sammler klingt auch gut...aber ich weiß halt nicht ob da genug Leistung dahinter ist ?

Was meinst du immer mit Leistung? Für die oben genannten Aufgaben ist ein i3 schon sehr stark. Mit der IGP zocken in hoher Qualität ist aber eher nicht drin.

@ gabbadome: ok danke...na wenn die Leistung für Crysis in mittel langt sollte ja auch MADVR kein Problem sein.

@sdwaroc: Wie unterscheidest du denn lautlos und silent? Unter Leistung verstehe ich Full Bitrate Blurays unter HDTV mit hohen Bitraten und 60 fPS mit MadVR

lg

Lautlos heißt ohne Lüfter, silent ist mit langsam drehenden Lüftern.

Wie viel Leistung nötig ist kannst du hier und hier nachlesen. Abhängig von dem was hier wie gerendert und gescaled werden soll musst du einkaufen. Ein i3 mit IGP kann reichen, eine A10 APU auch. Bei fordernden Setting wird es aber auch kein Problem bspw. einen i3 mit einer GT 640 auszulasten - und mehr geht immer. Mit einer FirePro/Quadro könntest du das High 10 Profil (10-Bit) nutzen.

Vielleicht also nochmal beschreiben was genau du mit madVR in welchen Ausmaßen anzustellen gedenkst und dann können wir die die nötige Power zur Verfügung stellen.

Zuletzt bearbeitet:
@liebernetterflo: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=146228 da ist die installationsanleitung dabei...wäre super wenn du das mal testest...

@sdwaroc: Ich habe nur den Tip bekommen, dass vor allem Web Rips etc wesentlich besser aussehen als über andere Player...also eine möglichst optimale Bildqualität erreichen...kennst du dich denn mit madvr aus?

lg

madVR ist ja zuerst mal kein Player sondern ein Video Renderer. Du bindest ihn ja bspw. in VLC ein. Deine CPU dekodiert das Video ganz normal, schickt es dann aber an deine - wenn vorhanden - Grafikkarte und lässt das Video dann neu zusammen rechnen mit bspw. scaling, Kantenglättung und vielen anderen Filtern, die du bestimmen kannst. Dadurch steigt vor allem bei qualitativ schlechten Videos die Bildqualität.
Gleichzeitig bedeutet es aber auch, dass umso größer die Verbesserung sein soll, umso mehr Rechenleistung du zur Verfügung stellen musst. Umso größer der Scalingfaktor, desto mehr VRam wird benötigt, etc. etc.

Zurück
Oben