• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

"makelloser" Wohnzimmer PC

SilentWAKU

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich möchte mir zu Weihnachten einen passenden Wohnzimmer PC bauen. Ich habe einen neuen 70 Zoll 3d Fernseher und werde nur Blurays in 1:1 Qulität verwenden. Das heißt, dass ich mein externes Bluray Laufwerk via USB 3.0 anstecke, und sonst Contect aus dem Internet streamen werde. Aber auf jeden Fall muss perkeftes Blu-Abspielen in vollen Bitraten und noch eventuell Downloads/Streams im Hintergrund möglich sein (um die Leistungsanforderung mal ein wenig abzustecken) . Also ist als möglichst kompakter, aber trotzdem lautloser Rechner geplant, der sowohl als Download Center (Jdownloader etc.) und auch als Medien Computer Verwendung findet. Ich möchte auch eine SSD als Laufwerk verwenden; Notfalls habe ich noch eine externe 3 TB Platte. Sonstige Inhalte werden von meinem Gaming PC über Wifi gestreamt.

Welche Config haltet ihr für Preis/Leistungsmäßig sinnvoll? Ich habe von den neuen AMD APUs gutes gelesen...aber auch die Intel NUC sind interessant. Ich hätte halt gerne eine gesammt Config. Preislich würde ich maximal 700 €...aber gerne auch günstiger. Wenn es eine absolutes Killer Feature gibt kann es auch gerne mehr sein...

Was sagst ihr zu dem Ganzen?

mfg

Meine Rede,

wenn du wirklich Blurays in voller Qualität schauen willst brauchst du einen nativen Bluray Player z.B. von Samsung.

Dazu einen HTPC wie den Zotac ID84, den habe ich im Einsatz, mit dem befeuere ich mein Homecinema mit Downloads und Streams.

Engelsen schrieb:
Ich würde mir einen BluRayPlayer + HTPC holen... Meiner Meinung nach ist die Software unter Windows nicht das gelbe vom Ei und unter Linux geht es nur mit Trickserei....

Dem kann ich im Grund nur Zustimmen. Habe einen HTPC auf AMD APU Basis mit Win7 und XBMC laufen. Blurays gibt er zwar auch wieder, aber nur ohne Menü. Macht mir aber nichts aus, da ich sowieso kaum optische Medien nutze.
Downloads im Hintergrund sind absolut kein Thema. Stromverbrauch liegt bei meinem System bei knapp 35W.
Als MB habe ich dieses hier im Einsatz: Asus E45M1-I DELUXE.
Bin sehr zufrieden damit.

Für mich klingt die beschreibung eher wie: Ich besorg mir irgendwo ne BluRay her und "kopier" die oder besorge die aus den weiten des Internet (bei jDownloader verbinde ich automatisch mit File-Hosting).

Zur Config: mit nem I3 Machst du nix falsch. Habe einen in meinem Mediapc und der kann sowohl BluRays als auch gerippte wieder geben.

Ok. Also ich schaue auf meinem Gaming Pc Bluray schon lange über das Laufwerk und habe nie Probleme gehabt...mit MPC-Home Cinema z.b...

Darum hätte ich mir halt die möglichkeit offen gelassen ohne Discdrive auszukommen im PC. Was würdet ihr mir raten wenn einfach nur ein möglichst kompaktes, leises bis lautloses system mit maximaler Leistung will? Wie gesagt so um 500 € herum

mfg
Ergänzung ()

@hypo: was hast du denn noch so drinnen in deinem Media PC? Gehäuse? Kühlung?

mfg

Also ich hab einen i3-2100, asrock pro4m, 64gb ssd, 2tb HDD, Gehäuse ist jetzt keins was man so auf das Regal stellen kann. Da der auch öfters wandert hab ich das NZXT Vulcan Gehäuse gekauft. Und der Kühler ist ein Scythe Grand Kama Cross mit indirekter Belüftung (Gehäuse)

ok klingt ganz gut...aber ich brauchs halt wohnzimmer kompatibel...

wenn ich jetzt diese empfohlen Config nehme:

CPU: AMD A8-5500
AMD A8-6500
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
Cooler Master GeminII M4
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 4GB
Motherboard: ASRock FM2A75 Pro4-M
ASRock FM2A85X Extreme4-M
Grafikeinheit: In CPU integriert
Gehäuse: Chieftec Hi-Fi HM-02???
SilverStone Grandia GD05B
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W
Enermax Triathlor 300W
SSD: SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB
Crucial M500 SSD 120GB
Festplatte: HGST Travelstar 5K1000 1TB
Seagate Samsung Spinpoint M8 1TB

gibts noch paar Fragen: Das Chieftek Gehäuse gibts nirgends in Österreich...kann ich stattdessen http://geizhals.at/silverstone-milo-ml04-schwarz-sst-ml04b-a963855.html nehmen oder wird das dann knapp?

Zu den Ram? Warum nicht 8 GB bzw. DDR5? Ist diese Config dann nahezu lautlos? Gibts noch eine vernünftige Fernbedien Option dazu?

mfg

test.JPG

also auf die schnelle hätte ich diese aufstellung. Das gehäuse wäre 20x20x17 cm groß also führs wohnzimmer gut geeignet

der Scythe Big Shuriken 2 Rev. B ist mit knapp 6 cm ziemlich niedrig und sollte somit im Silverstone Gehäuse keine probleme machen

Zuletzt bearbeitet:
Welche BluRays schaust Du mit dem MPC-Home Cinema? Es gibt keinen freien, kostenlosen Player, der BDs abspielen kann...

Das sind wohl eher welche, die zuvor vom JDownloader abgeholt wurden. Ich kann dem nur zustimmen. Ein HTPC ist eine gute Sache. Aber für BluRays ist ein 50-80€ D Player absolut die bessere Wahl.

Im Endeffekt entscheide das Budget was möglich ist :)

Mich reizt der Gedanke einen "perfekten" HTPC zu entwerfen.
Einzig der Preis entscheidet nun was verbaut wird... externes BlurAy ist nicht schön aber ein internes 70€ Laufwerk kaufen auch nicht wirklich :/
Ich für meinen Teil würde bei einem so heftigen LCD, den HTPC als Konsolenersatz konzipieren mit Gaminggrafikkarte und Steam Bigpicture
Zudem lassen sich meines Wissens nach alle! Gamingkontroller der Konsolen an den HTPC nutzen (Wii, PS3/4 und Xbox!Conntroller Kinect)

Im Endeffekt ist es mit dem HTPC sowie dem entsprechend Budget folgendes möglich...
- Upgradefähige Gamingkonsole die die Grafik der PS4 und Xbox One alt aussehen lässt und deren Spiele ein Bruchteil kosten...
- NAS und Downloadserver
- Blueray/DLNA/Stream Player/Transcoder (Mediacenter)
- Mit der richtigen Hardware/Budget nahezu lautlos
- OculusRift Fähig
- Kann von einem Arbeitsplatz aus als Officesystem verwendet werden
- Mit der richtigen Hardware, selbst unter Last "stromsparend"
- Leichter und meist günstiger zu reparieren/upgraden als eine Konsole
- Stark verminderte Chance auf Hitzeschäden gegenüber den Konsolen (Red,Yellow, what ever Ring of Death)
- Keine "online" Kosten
- Kompatibel zu evtl. kommenden Steam Controller

Zuletzt bearbeitet:
Ja es geht mir vor allem um dir volle Bitrate. Und ich mache nicht illegales und befürworte es hier auch nicht...nur um das klarzustellen

Warum empfehlen denn hier alle die Intel CPU? In der "idealen" Config wird ja der AMD empfohlen? Wieso denn keine schnelleren Ram/8 GB?

Also Blu Ray Player hab ich schon. Es geht nur darum maximal guten Content abzuspielen und etwas Zukunftsicherheit zu schaffen.
Ergänzung ()

@Tresenschlampe: Ich werde mir wohl eh auch eine Steam Machine kaufen...aber das ist noch Zukunftsmusik denke ich.

Ich möchte nur ein absolutes Video Biest, dass von vollen Bitrate Blurays bis hin zu super Renderern (ala MadVR) und 60 FPS Sport Videos alles Perfekt wiedergeben kann...

mfg

Illegales? :confused_alt:
Wenn du dich auf "günstigen" Games beziehst, so habe ich dies nicht Gemeint!!!

Ich bezog mich auf Dinge wie Steamkeys die oft mehr als die hälfte kosten gegenüber der Konsolenversion... z.B.
Batman: Arkham Origins PS3 - 45€!!!
Batman: Arkham Origins PC - 15€!!!!!! (Steamkey)

Ich hab in meinem Steam an die 300 Games und hab seit mehr als nem Jahrzehnt, nicht mehr versucht ne Game illegal zu erwerben!!!

Zudem bleiben dir die Spiele erhalten und man kann in der Vergangheit schwelgen... versuch das mal bei den künstlich kastrierten Konsolen die mit voller Absicht nicht abwärts kompatible sind mit dem Games!
Zudem fehlen Mods, die Grafik ist !immer! schlechter, gepatcht wird wie blöde aber auf dem PC gibt es später oft Fanpatches die das Game auch nach Jahren noch verbesseren, etc. etc. etc.

Warum eine Steammaschin kaufen wenn du jetzt schon die Möglichkeit hast was besseres zu bauen...
Ich frag mich eh wie die Steam Maschine auf Linuxbasis alle Games fehlerfrei "abspielen" will, zudem wird die Hardware der Steam Maschine sicher etwas dünn ausfallen um Preislich konkurrenzfähig zu bleiben gegenüber der Xbox und PS4

Du scheinst den Willen, das Interesse, die Hardware (70") und das Budget zu haben einen HTPC zu bauen, der in allen Bereichen "High-End" Leistung aufweisen kann!
Warum also auf halben Weg aufhören und auf ein "schlechteres" Produkt warten...

Die AMD's bieten das beste P/L für einen HTPC, da Ihre IGP für diese Zwecke ausreicht und die Leistung der CPU "überzeugen" kann...
Aber wenn es um High-End Leistung und Stromsparend bzw. das bessere Produkt geht, führt kein Weg an Intel vorbei!!!

Zuletzt bearbeitet:
@Tresenschlampe :D das mit Illegal war nicht auf dich bezogen sondern auf die vorläufigen Kommentare

und @TE ich bin halt ein Intel Fanboy deswegen :P und weil ich auch nur Erfahrung mit Intelprozessoren habe (Besitze i3-2100, i5-2300, i7-3770k).

Das letzte mal als ich einen AMD Prozessor hatte war vor 8 Jahren ein Athlon XP 3200+

Ok ihr 2 dann postet mir doch bitte mal eure perfekten Configs mit Geizhals links...muss dann bald mal bestellen für weihnachen...

mfg

z.B. Preis: 1274,89

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)[/TD]
[TD="align: center"]bei Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]108,07[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]144,84[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2951)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]288,14[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte GA-H87M-D3H[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]77,88[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]68,36[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]207,17[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Cooler Master Hyper 412S (RR-H412-13FK-R1)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffd0, align: center"]34,28[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]63,06[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)[/TD]
[TD="align: center"]bei Mix-Computer[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]84,39[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]130,90[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x AeroCool DS Steel Edition schwarz (EN52254)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]67,80[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Das ist nur ne Idee und lange nicht Fix
Das Case gibt es in anderen Farben bzw. gibt es alternative Gehäuse
Internes BluRay muss nicht sein wen du den externen nutzen willst...
Lüfter müsste man noch optimieren, zugunsten der Akustik
Wenn Geld keine Rolle spielt sind auch I7 4770K Versionen mit OC und WaKü denkbar
Man kann das System und den Preis massiv nach oben und unten justieren

Gibt noch diverse Kleinigkeiten die man einbeziehen sollte/kann: z.B. BT und IR Modul für Fernbediwnung/Gamecontroller, CardReader, Lüftersteuerung etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hyp0cri5y schrieb:
Ergänzung ()

@Tresenschlampe: :D die configs haben gewisse ähnlichkeiten :P

Das kann man nicht abstreiten, aber dir ist von bewusst das du dem TE zumutest eine 1155 CPU auf ein 1550 Board bauen zu sollen... zudem ergibt sich mir nich wofür die WaKü und die 580Watt? :confused_alt:

Zurück
Oben