Wohnzimmer-PC -- welche Komponenten?

maju9091

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2
Hi alle zusammen.

Ich habe ein kleines Zusammenstellproblem. Wollte mir vllt demnächst einen kleinen Wohnzimmer-PC zusammenstellen bzw. schauen ob das günstiger ist als einen fertigen zu kaufen.

Der PC soll so spatanisch und günstig wie möglich werden. Heißt ohne schnick-schnack. Ich brauch einfach was um hier im Wohnzimmer mein TV anzuschließen, im Internet zu surfen (youtube, facebook und wo man halt so surft) und um Filme direkt von der Externen Festplatte zu gucken.

Bei den Einzelnen Komponenten kann ich nich viel sagen, außer dass ich 4gb Arbeitsspeicher und nen VGA-Anschluss brauch. Die Festplatte muss auch nich extrem groß sein, da ich ja ne externe anschließ (kein USB3.0)

Ich hoffe mir kann hier jemand nen bisschen was zusammenstellen und vorschlagen, da ich kA habe wie man so kleine mini-pc's zusammenstellt... da braucht man ja externe Netzteile und vllt auch externes DVD Laufwerk um das Betriebsystem aufzuspielen etc.

Danke schonmal im Vorraus
GreeTz Manu
 
brauchst du wirklich einen VGA Ausgang?!?
Ansonsten: NUC Bay Trail, die Schachtel ist prädestiniert für die Aufgaben, die du genannt hast.
Man kann natürlich noch eine oder zwei Stufen höher gehen mit einem i3 oder i5, aber das sehe ich hier nicht unbedingt als nötig an.
Mit einem 4GB Modul und einer kleinen SSD für das OS liegst du bei knapp unter 200€
 
Das hätte alles, was du brauchst: http://geizhals.de/?cat=WL-467584
Ist schnell und günstiger geht's nicht. Wenn du AMD Fan bist, dann kann man das gleiche auch auf AMD Basis bauen, das hätte dann aber einen Lüfter.

Find das Gehäuse schöner als das des NUCs und der kleine NUC hat leider auch einen Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
:schluck: Danke erstmal an all die schnellen Antworten und dass ihr euch die Zeit genommen habt. :schluck:

Ich hätte mir jetzt diese Teile rausgesucht.

http://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-e-i5-a882197.html
http://geizhals.de/asrock-q1900-itx-90-mxgrs0-a0uayz-a1102397.html
http://geizhals.de/crucial-so-dimm-4gb-ct51264bf160b-a673173.html
http://geizhals.de/sandisk-ultra-plus-notebook-128gb-sdssdhp-128g-g25-a890677.html

Würde das alles so passen?

Ich denke für meine Anwendungen reichen 4gb Arbeitsspeicher vollkommen, oder sollte ich doch lieber gleich 8gb verbauen?
Ist es schwieriger sowas selbst zusammen zu bauen als bei nem Midi-Tower? Bis jetzt hab ich nur normale ATX-Desktop-Pc's zusammen gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenbau in dem Fall sehr einfach. Schräubchen, Steckerchen und los gehts. Genau das gleiche wie bei einem ATX-Formfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
maju9091 schrieb:
Ich denke für meine Anwendungen reichen 4gb Arbeitsspeicher vollkommen, oder sollte ich doch lieber gleich 8gb verbauen?
Ist es schwieriger sowas selbst zusammen zu bauen als bei nem Midi-Tower? Bis jetzt hab ich nur normale ATX-Desktop-Pc's zusammen gebaut.

4gb sind schon mehr als genug ;) Sonst sieht alles so aus als wenn es passt. Der Zusammenbau ist nur bisschen fummliger als bei einem Normalen Gehäuse, weil eben alles bisschen knapp ist. Wenn das dann läuft auch ein Bios Update machen (geht direkt aus dem Bios per Autoupdater).
 
Zurück
Oben