Wohnzimmer-PC zum HD gucken gesucht

steelerfan

Newbie
Hallo liebe Gemeinde.

Ich wühle mich seit bestimmt 3 Tagen schon durch dieses Forum und versuche mich zu informieren, wie ich mir am besten einen kleinen PC zum Filme gucken zusammenstellen kann. Dabei habe ich gemerkt, dass ich seit der Einführung der Dualcores der Entwicklung der Computer nicht mehr folgen kann.

Der Computer soll folgendes Erfüllen:
  • möglichst klein
  • soll HD wiedergeben
  • HDMI Anschluss
  • möglichst kostengünstig

Ich brauche den PC eigentlich für genau eine Aufgabe: Ich habe mir als Footballfan NFL Gamepass geholt und kann damit Online Football gucken. Das ganze läuft mit Flash und ich würde das gerne auf meinem Fernseher im Wohnzimmer gucken. Jetzt habe ich mir alle möglichen Beiträge durchgelesen wo sich Mitglieder zum Filme gucken "überzüchtete" zusammenstellungen gemacht haben. Die FAQ Der ideale Multimedia-PC habe ich mir auch durchgelesen. Das Problem für mich ist, dass ich nicht einschätzen kann ob die Hardware meinen Ansprüchen genügt oder nicht.

Konkret:
  • Brauche ich ein µATX oder Mini-ITX Mainboard
  • Welche Grafik (onboard) reicht und wie erkenne ich das
  • Wieviel Strom braucht das und wo kann ich das ablesen
  • Welcher Chip ist ausreichend (egal ob AMD oder Intel)

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe

War auch mein erster Gedanke, schau Dir mal den rasberry pi an.
Klein, verbraucht nix, hat HDMI und kann HD!

Gruß
Ergänzung ()

Ich habe hier noch eine WD Box der ersten Generation, die ich sehr günstig abgeben würde :)

seit wann kann das raspberry problemfrei Flash HD wiedergeben?
Zu meinem letzten Standpunkt waren wir da meilenweit davon entfernt (ist aber zugegebenermaßen auch wieder ein bisschen her)

du redest von diesen nicht lieferbaren Raspberry ablegern? :D

wen man eins bekommen würde, könnte es reichen. Aber da man keins bekommt....

Ein raspi ist nur begrenzt einsetztbar hohe Bitraten machen dem ding ganz schön zu schaffen und wenn auch mal ausgefallenes gespielt werden soll wird schnell eng. Die NFL nummer wird auf dem ding wenn dann nur mehr schlecht als recht laufen da das vermutlich mit einem Browser stream realisiert wird.

Nim etwas mehr Geld in die Hand und Kauf desktop PC Hardware ein haswell Pentium oder ein A4 trinity sind beide mehr als ausreichend und bieten reichlich Reserven.
Wenn du den Platz hast (ca DVD player Größe ) bau das in mATX auf so kannst du auch mal wen andere Geschichten wie 4k oder live TV ein Thema werden locker nachrüsten oder hhds reinpacken whatever

Ich bin gerade auf dem Handy unterwegs deshalb kann ich leider gerade nichts konkretes Posten.

Aber im.Grunde haswell Pentium (der Celeron ist leider noch nicht raus) mit h81 Brett oder ein A4-4000 mit einfachem brett 4g GB günstigem RAM und eine SSD alles in in ein case nach Geschmack und abfahrt

Zuletzt bearbeitet:
das maximale Budget wäre erstmal entscheidend.
ggf. habe ich für das jeweilige Budget schon ne fertige HTPC zusammenstellung auf geizhals.de

Möglichst klein und kostengünstig? Dann würde sich so etwas anbieten: http://geizhals.at/de/zotac-zbox-ad06-zbox-ad06-be-a863359.html
Allerdings kommen hier noch kosten für Arbeitsspeicher und Speichermedium (HDD / SSD) dazu.

Dann kann man sich auch schon selbst einen mini PC auf Basis eines E350 zusammen bauen. Incl. 128Gb SSD und 4GB RAM solltest du nicht über 200 Euro kommen.

Hier wäre ein passendes Board. Relativ preiswert und dennoch genügend Leistung für deine Ansprüche. http://geizhals.at/de/asrock-e350m1-pc3-8500u-ddr3-90-mxghu0-a0uayz-a610927.html

Ähm Chromecast?
Ansonsten gibt es eine Andoid App dafür, d.h. du kannst einen der Duzenden Android Dongles nehmen, vielleicht einen mit Fernbedienung?
Ansonsten hat das AMD Brett+2GB(Single) schon Charme.

Prisoner.o.Time schrieb:
Möglichst klein und kostengünstig? Dann würde sich so etwas anbieten: http://geizhals.at/de/zotac-zbox-ad06-zbox-ad06-be-a863359.html
Allerdings kommen hier noch kosten für Arbeitsspeicher und Speichermedium (HDD / SSD) dazu.

Dann kann man sich auch schon selbst einen mini PC auf Basis eines E350 zusammen bauen. Incl. 128Gb SSD und 4GB RAM solltest du nicht über 200 Euro kommen.

Hier wäre ein passendes Board. Relativ preiswert und dennoch genügend Leistung für deine Ansprüche. http://geizhals.at/de/asrock-e350m1-pc3-8500u-ddr3-90-mxghu0-a0uayz-a610927.html

Das klingt gut. Liegt auch mit dem Board in der Preisklasse die ich angepeilt hatte. Ich habe mir bis jetzt folgenden Aufbau überlegt:

• Mainboard MINI-ITX AMD E350 ASROCK E350M1
  • Gehäuse Mini-ITX INTERTECH ITX-901 300W schwarz
  • RAM DDR3/1333 2GB MUSHKIN CL9

Sollte ich mir noch einen anderen Lüfter hohlen um das ganze leiser zu machen? Wenn ja was für einen Sockel hat das Mainboard. Habe das nicht wirklich rauslesen können. Und was für ein DVD Laufwerk kann ich da einbauen? Mit meinem Laienwissen würde ich da auf ein Standart tippen. Wenn ihr etwas Verbessern wollt immer her mit den Vorschlägen. Mit dem Budget wollte ich möglichst unter 200€ bleiben.

Hallo,

Du kannst dafür wirklich ein Standardlaufwerk nehmen. 2GB RAM reichen auch, wenn du damit nur fern sehen möchtest, und nicht noch nebenbei ein duzend Tabs offen hast. Von einer SSD ist dir übrigends dringend abzuraten, wenn du aufnahmen machen möchtest, und das Programm pausieren möchtest, damit zerstört man die SSD ganz schnell, hab mir selber nen Speicherstick an meinem Fernseher zerschossen. Lüfter musst du mal schauen ob dir die Lautstärke zusagt, ansonsten kannst du ihn auch im BIOS runterdrehen.

Grüße

Also den Kühler wirst du nicht tauschen können. Ich würde einfach versuchen nen 80mm Lüfter darüber fest zu schnallen. Der Lüfter ist wirklich nicht sonderlich leise :/

Zu dem Gehäuse. Es reicht auch wenn du ein kleines Gehäuse mit einem 60 od. 80w NT nimmst. Die APU braucht so wenig Saft. Selbst mit DVD Laufwerk und HDD / SSD wirst du nicht über 50w kommen.

http://geizhals.at/de/?cat=gehatx&xf=533_mit+Netzteil~2365_120#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
E350 ist so eine Nummer die Ersparnis hält sich in Grenzen dafür sind die Einschränkungen recht groß ich würde die Dinger heute nicht mehr kaufen.

Auch wenn es dein Budget etwas sprengt hast du ohne zweifel genug power für alles was du dir vorstellen kannst.
1 x SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (CT51264BA1339)
1 x MSI H81M-E33 (7817-040R)
1 x SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
~250€

Von einer SSD ist dir übrigends dringend abzuraten, wenn du aufnahmen machen möchtest, und das Programm pausieren möchtest, damit zerstört man die SSD ganz schnell

Hängt stark vom verwendeten Speicher ab eine moderne MLC SSD macht das locker mit in einem USB stick steck der letzte gammel flash speicher der natürlich ohne trim auskommen muss und auch nur den Bruchteil der Schreibvorgänge einer SSD mitmacht
Bei mir läuft der TS puffer schon sein 2 jahren auf einer m4 und ich sehe keine Probleme.
Aber live tv ist ja sowieso nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn es auch ein 50€ System packt?

Meine Meinung zu dem Thema ganz oder gar nicht, die ganzen Arm gurken haust du nach spätestens einem Jahr wieder in die Tonne und bist da wo du angefangen hast.

Edit:
Nach kurzer Recherche funktioniert Gamepass in HD nur im Brower wirklich gut und wenn mal eine High bitrate MKV dazwischen rutscht ist auch schnell der Ofen aus. Wenn man sich mit solchen Spielzeugen rumärgern mag kann man das gerne machen, ich empfehle aber grundsätzlich nur Dinge mit denen auch ich mich wohl fühlen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben